Canon EOS 1N Fehler "bc"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ANTJE KROEGER PHOTOGRAPHIE ANTJE KROEGER PHOTOGRAPHIE Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
ich habe bei ebay eine canon eos1n mit akkubooster ersteigert, sie wurde als funktionstuechtig deklariert. als alle akkus aufgeladen waren, musste ich feststellen, dass sich zwar der film einlegen laesst und das ibjektiv auch fokussiert, nur loest die kamera nicht aus. es blinkt immer "bc" auf. ich hab schon ma nen bissel gegoogelt. also die akkus haben die ganze nacht ueber geladen und zeigen auch in der kamera den vollen zustand an. kann ich noch etwas machen? ist die kamera defekt?
danke fuer eure hilfe.
la m.
I Mario I I Mario I   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
google verweist schon auch auf ein batterieproblem.

versuche doch mal ohne den booster, mit einer einfachen batterie.
sollte sich nichts ändern, vielleicht die kontakte mit 2-propanol reinigen.
kfeige kfeige Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann boese sein. Muss aber nicht.
Ueberpruefe die Akkus, die Kontakte, dh die Kommunikation zwischen Batteriegriff und Kamera. Benutze die Kamera ohne Griff mit Batterie (6V Lithium 2CR5, um 12€).
Sollte der Hinweis 'bc' auch dann nicht verschwinden, hilft nur noch der Service.

1N Modelle neigten dazu, Kriechstroeme zu entwickeln, die die Batterie oder die Akkus rasch entleerten. Bei meiner hielt eine 6V Batterie 3 Wochen. Also: bei Nichtbenutzen Batterie raus.

Wiegt die nicht mit Griff schon ueber 1000 Gramm?? ;-)

Greetz, K
ANTJE KROEGER PHOTOGRAPHIE ANTJE KROEGER PHOTOGRAPHIE Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die wiegt nen bisschen was, aber ich kann nicht sagen, dass mir das missfaellt. nur: wie soll ich die kamera ohne griff benutzen? bin ich doof? wohin sollen denn die batterien? naja, der gute verkäufer sagt, er hat die kamera geprüft? fragen ueber fragen...
la m.
Willi Schwanke Willi Schwanke   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... hast Du eine Bedienungsanleitung ? -> bc bedeutet "Die Kamera weist eine interne Fehlfunktion auf " ;-). Als Maßnahme soll man die Batterien ein paar mal aus der Kamera nehmen und wieder einlegen, wenn das nicht hilft -> Reparatur :-(.

Gruss
Willi
Henrik S. Henrik S. Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
La Mißgeschick III schrieb:

Zitat:nur: wie soll ich die kamera ohne griff
benutzen? bin ich doof? wohin sollen denn die batterien?


Wenn Du den Booster abbaust, brauchst Du stattdessen den normalen Handgriff (GR-E1).
In den kommt dann eine 2CR5 Batterie.

Hier bekommst Du ne englische Anleitung:
http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr ... RS_eng.exe
ANTJE KROEGER PHOTOGRAPHIE ANTJE KROEGER PHOTOGRAPHIE Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hach. ich hatte mich sehr auf die kamera gefreut. aber der verkäufer hat mir angeboten, sie wieder zurueckzunehmen. wenigstens was. also gute angebote in der analogen klasse bitte an mich ;)
Matthias Belke Matthias Belke Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
< also gute angebote in der analogen klasse bitte an mich ;) >

Ich würde mich nach einer gebrauchten EOS 3 umsehen. Ein absolut professionelles Gerät, erst Recht mit dem Booster, deutlich moderner und leistungsfähiger als die EOS 1N.
Ich gebe meine niiiiie wieder her!

Gruß
matthias
Norbert Will Norbert Will   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bc könnte für battery check stehen.
Das gleiche Problem hatte ich neulich mit einem schnurlosen Telefon. Das zeigte an daß die Akkus voll sind. Tatsächlich waren die Akkus aber nach 8 Jahren verbraucht und lieferten eine Fehlanzeige. Mit neuen Akkus hat dann alles wieder funktioniert.
Achim Guske Achim Guske Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner EOS 3 gilt das Motto : bei nicht Gebrauch,auch wenn es nur einige Tage sind,kommt die Batterie raus.Sonst wird sie leer gesaugt.

Ansonsten kann ich sie nur empfehlen.

Meine gebe ich auch nicht ab.

Gruß
Achim



Nachricht bearbeitet (11:17)
Achim Guske Achim Guske Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ alle
Frohe Festtage,hatte ich vergessen.
Gruß
Achim



Nachricht bearbeitet (11:24)
Martin Geitner Martin Geitner Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FAQ: Was bedeutet die Meldung "bc" (blinkend) auf dem LCD-Display meiner Spiegelreflexkamera?
Antwort :


Die blinkende Anzeige von "bc" im LCD-Display kann zwei Ursachen haben.

Wenn der Akku fast leer ist, blinkt "bc", wenn der Auslöser halb gedrückt oder der Akku geprüft wird.
Wenn der Akku noch genügend Ladung enthält, die Kamera aber während des Selbsttests eine interne Fehlfunktion erkennt, blinkt "bc" auf, wenn der Auslöser zur Hälfte gedrückt wird.
Gehen Sie im zweiten Fall wie folgt vor:

Entnehmen Sie den Akku.
Wischen Sie die Akkupole ab und setzen Sie den Akku wieder ein.
Überprüfen Sie den Akku erneut.
Sollte "bc" wieder blinken, muss die Kamera von einer Canon-Vertragswerkstatt überprüft werden. Bringen Sie die Kamera zur Reparatur in eine Vertragswerkstatt
kfeige kfeige Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, das mit dem Gewicht war natuerlich ein Scherz, ich weiss selbst wie schwer die 1N mit booster und vernuenftigem Objektiv (2.8/24-70 zB) wiegt.

Ich wuerde sie nach den Feiertagen zurueckgeben, ohne Frage. Und alle EOS 3 Besitzer haben Recht, DAS ist (laesst man die EOS 1V aussen vor) die bessere Kamera. Dass eine 1N immer noch teurer gehandelt wird ist eigentlich voellig unsinnig, hat wohl mit der "1" zu tun, welche impliziert, es handele sich um eine hoeher( =besser) einzustufende Kamera.

(Gabs bei Ninon auch, dieses Phaenomen: der eigentliche 'Nachfolger' der d100 ist die d70. Die d100 blieb weiter im Programm, weil "teurer=besser"...)

Na dann frohes Fest:-)
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weils mir gerade auch wieder vorkam...dieser böse BC Fehler....im Internet fand ich ein Video bei dem er die Kamera zerlegte...aber es lässt sich auch einfacher lösen..zumindest bei mir....wenn der BC Fehler auftaucht einfach nen klopfer aufs Gehäuse an dem Belichtungssensor schräg rechts neben dem Objektiv...dann geht's wieder....das ganze hat etwas mit dem Steuerungsmagneten zu tun der da innen drin neben der kleinen Batterie ist oder so in etwa......jedenfalls ist das meine Lösung für das Problem da ich analog ja nur gelegentlich fotografiere
grenzgaenge grenzgaenge Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn das batterieproblem ausscheidet (meistens bei dem fehler) und klopfen nichts bringt ggf. die aufwändigere variante ..... https://www.youtube.com/watch?v=W2BWevXSsE8
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben