Canon AE-1 - Spiegelproblem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 21.10.14, 21:11Zum zitierten BeitragDas Zeitenrad steht aber nicht auf "B" oder?

Dann würde sie ja nur solange geöffnet bleiben bis der Auslöser wieder losgelassen wird.

Oder hab ich jetzt nur wieder keinen Draht zu deinem Humor gehabt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nee, nee, du hast schon recht. Das hatte ich soeben im Eifer des Gefechts vergessen (obwohl das zu den verwackelten Aufnahmen passen würde).

im Übrigen hast du natürlich keinen Draht zu meinem Humor, aber das ist eine andere Geschichte, die nicht hierhin gehört.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 21.10.14, 22:08Zum zitierten Beitrag
im Übrigen hast du natürlich keinen Draht zu meinem Humor, aber das ist eine andere Geschichte, die nicht hierhin gehört.


Danke, diese Selbsteinschätzung lässt dich direkt etwas sympatisch erscheinen.
reamalau reamalau Beitrag 19 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nee, Zeitenrad stand auch nicht auf B ;-)

Wenn es tatsächlich ein Problem mit einer Feder sein sollte, könnte man sich da auch selbst dran wagen, oder ist das definitiv was für den Fachmann? Irgendeine grobe Vorstellung, was der dann ca. nehmen würde? Hab jetzt jemanden in Frankfurt gefunden (Foto Brell), den ich dann ggf. mal anschreiben würde...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau doch einfach mal bei E-bay nach einem Gehäuse. Die AE-1 wird da nicht so teuer gehandelt. Wahrscheinlich kommst du da besser weg als mit einer Reparatur und mit etwas Glück hast du noch ein oder zwei schöne Objektive dabei.

Ich würde mir nicht zutrauen sowas selbst zu reparieren, schon garnicht wenn ich nicht sicher bin was überhaupt falsch läuft.
Natur Fotograf f60 Natur Fotograf f60 Beitrag 21 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Federn kannst du einfach selber wieder einhängen. Bodenplatte ab und gucken ob alles richtig läuft.
Wenn alles an seinem Platz ist, kann die Kamera defekt sein.
In diesem Fall lohnt eine Reparatur nicht, außer an der Kamera hängen Schöne Erinnerungen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dazu bedarf es allerdings wenigstens einer Grundkenntnis der Mechanik! Soweit ich mich erinnere sitzt dieser Teil der Mechanik nicht gerade frei zugänglich im Gehäuse nach Abnahme der Bodenplatte.
Alternativ könnte der TO auch mal einen Uhrmacher,falls in der Gegend vorhanden,konsultieren-die kennen sich mit Feinmechanik bestens aus!
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 23 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bleibe dabei: Verschlußmagnet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, Frank, das sollte ja dann ein Elektromagnet sein, wenn ich mich recht irre. Und wenn der Spiegel oben bleibt wird der Magnet ja funktionstüchtig sein. Er schaltet nur einfach nicht ab. Das würde allerdings auch relativ schnell die Batterie killen. Logisch ist das schon, wenn der Batterietester gedrückt wird bekommt der Magnet keinen Strom mehr und der Spiegel klappt runter.
An den TO: Wenn der Spiegel oben ist und du drückst den Batterieknopf, was macht der Verschluss dann?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der Verschlußmagnet defekt ist läßt sich die Kamera auch nicht auslösen! Da scheint ein Elektronikproblem vorzuliegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sie lässt sich ja auslösen, aber der Spiegel bleibt oben. Offenbar bleibt der Verschluss auch offen. Ich würde gerne hören ob der Verschluss auch schliesst, wenn der Batterieknopf gedrückt wird, oder erst beim Spannen.

Wie auch immer, wenn man es nicht selbst machen kann, oder keinen kennt, finde ich es sinnvoll bei e-bay ein günstiges Gehäuse zu suchen. Aufpassen das es eine AE-1 ist und nicht die AE-1 Programm und natürlich keine unrealistischen Sofortkauf-angebote.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sie lässt sich ja auslösen,
Eben deshalb kann es eigentlich nicht der Magnet sein. Hatte mal ne T90 mit defektem Magneten,da geht dann nichts mehr! Denke mal da ist irgendwo ein Kurzschluß in den Leiterbahnen......
Klar kommt ne neue gebrauchte wesentlich billiger als eine Reparatur,es sei denn man kann das selber machen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau doch mal hier: http://www.schuck-service.de/alte-kamer ... hwung.html
Ob dir das die A1 wert ist und ob die Firma gut ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, es könnte der Magnet sein. Mir fällt ein, dass ich mal eine AE-1 mit so einem Defekt in der Hand hatte. Mach mal die Bodenplatte auf. Da findet man unter einer kleinen durchsichtigen Plastikabdeckung eine (ich nenne es mal so, weil ich nicht weiß, wie es richtig heißt) "Mechanik", die für den Auslöer zuständig ist. Die Abdeckung kann man vorsichtig abnehmen und die darunter liegenden Teile mal ganz vorsichtig reinigen. Ich bin leider gerade räumlich weit getrennt von meiner AE-1, so dass ich kein Foto machen kann.
Ich habe die Kamera damals zumindest kurzzeitig wieder zum Leben erwecken können, aber der Defekt war wohl schwerwiegender oder ich habe es nicht wieder richtig zusammenbekommen. Manchmal hilft aber auch das Öffnen und ein wenig Prockeln. Sorry, dass ich es nicht genauer darstellen kann.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 30 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Verschlußmagnet stirbt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben