Canon AE-1 Ersatzteile, speziell Käppchen Rückspulkurbel

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jo Hennes Jo Hennes Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin brandneu im Forum hier. Ich fotografiere hobbymäßig seit knapp zwei jahren und habe den umgekehrten Weg gewählt wie viele ältere Forenmitglieder: über digital (Einstieg mit einer EOS-D 500) auf Filmfotografie (habe das Glück, auf die ziemlich umfangreiche Kamerasammlung meines Vaters zurückzugreifen, und der gab mir nach meinem neu erweckten Interesse in die Materie als Einstieg eine Praktica Nova PL 1 von 69 mit, mit den Worten "mit der hab ich's auch gelernt" - auf dem Ding fotografiere ich inzwischen mit Abstand am Meisten). Jetzt meine Frage: habe vor einiger Zeit eine Canon AE-1 geschenkt bekommen, in der sogar noch ein alter Film steckt. Nur dummerweise fehlt das Käppchen (Aufsatz) der Rückspulkurbel. Sprich ich habe nicht mal eine Möglichkeit, den Film, nachdem er verknipst wurde, ohne Weiteres rauszunehmen. Hat irgendjemand ne Idee, ob es so ein Käppchen noch als (Restposten-) Ersatzteil gibt, und vor Allem, wo? Habe schon die Forensuche bemüht aber nix Passendes gefunden, auch google oder ebay gab nix her. Vielen Dank schon im Voraus!
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
eBay, entweder als Ersatzteil oder eine Kamera als Schlachtopfer ...
Peter-W Peter-W   Beitrag 3 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jo Hennes 19.08.14, 20:52Zum zitierten Beitragob es so ein KäppchenWenn du nicht weist wie das Teil heißt, wie sollen wir dir dann helfen? Mach doch mal ein Foto von dem defekten Teil der Kamera und stell es in der Community ein, dann wird dir sicher auch geholfen.
Jo Hennes Jo Hennes Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiß noch nicht, wie ich das richtig mache mit dem Posten von Fotos im Forum, daher hier der Link, bitteschön....

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/34460894
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, war mir aber auch schon vorher klar, was du meintest.
Ebay, wie schon gesagt wurde. Micro-Tools hat auch einige Ersatzteile. Bei ebay hat der Shop von Team-Foto oft solche Ersatzteile. Oder eben eine defekte AE-1 besorgen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du könntest auch nach einer defekten AT-1 suchen, die ist weitgehend baugleich äußerlich.
Jo Hennes Jo Hennes Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Tee Gee: ist ja schön, dass Du auch ohne Foto schon wusstest, was ich meinte. Also war der Fachbegriff, mit dem ich da um mich geschmissen habe, doch nicht ganz verkehrt. Micro Tools sagte mir bisher nichts. Und der Team-Foto-Shop auch nicht. Dann werd ich da mal nachsehen, dankesehr!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jo Hennes 19.08.14, 23:33Zum zitierten Beitrag@ Tee Gee: ist ja schön, dass Du auch ohne Foto schon wusstest, was ich meinte. Also war der Fachbegriff, mit dem ich da um mich geschmissen habe, doch nicht ganz verkehrt. Micro Tools sagte mir bisher nichts. Und der Team-Foto-Shop auch nicht. Dann werd ich da mal nachsehen, dankesehr!
Der hier von der AV1 müßte eigentlich auch passen:http://www.ebay.de/itm/Canon-AV-1-AV-1-Gehause-Body-Kamera-defekt-ohne-Funktion-/351096292308?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_AnalogeKameras_PM&hash=item51bef843d4
halt nicht gerade sehr billig..........momentan Flaute bei Ebay mit AE1
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 9 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ansonsten geht das mit dem Film rausnehmen auch mal ohne Rückspulkurbel.

Licht aus und ab unter die Bettdecke. Oder alternativ, wenn du's damit dunkel genug bekommst, statt Bettdecke Rolladen runter. In einem komplett abgedunkelten Raum dann die Kamera öffnen, Filmpatrone entnehmen und den Film direkt an der Patrone zurückspulen (Rückspul-Entriegelungsknopf der Kamera drücken vorher nicht vergessen).

Ist keine Dauerlösung und nervt auf Dauer auch. Aber für den Anfang kann man das machen, bis du eine funktionierende Kamera hast. Ich habe das jahrelang bei meinem Robot Junior so gemacht, da gab's nämlich nie eine Rückspulkurbel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 20.08.14, 13:34Zum zitierten BeitragAnsonsten geht das mit dem Film rausnehmen auch mal ohne Rückspulkurbel.

Licht aus und ab unter die Bettdecke. Oder alternativ, wenn du's damit dunkel genug bekommst, statt Bettdecke Rolladen runter. In einem komplett abgedunkelten Raum dann die Kamera öffnen, Filmpatrone entnehmen und den Film direkt an der Patrone zurückspulen (Rückspul-Entriegelungsknopf der Kamera drücken vorher nicht vergessen).

Ist keine Dauerlösung und nervt auf Dauer auch. Aber für den Anfang kann man das machen, bis du eine funktionierende Kamera hast. Ich habe das jahrelang bei meinem Robot Junior so gemacht, da gab's nämlich nie eine Rückspulkurbel.

Man muß doch aber die Rückspulkurbel rausziehen um die Rückwand zu öffnen-bin mir nicht sicher ob das Rausziehen mit den Fingern am sichtbaren Gewinde klappt.....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann nimmt er halt ne kleine Zange, das sollte dann klappen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal öfter bei diesem ebay-Verkäufer vorbei, der hat auch viele Canon Ersatzteile, zurzeit aber wohl nicht das Gewünschte:
http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&it ... &_from=R40
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 20.08.14, 16:20Zum zitierten BeitragDann nimmt er halt ne kleine Zange, das sollte dann klappen.
und zerkratzt sich das Gewinde.......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich setze mal voraus, dass er nicht zu ungeschickt ist. Er muss ja nicht die Wasserpumpenzange nehmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 20.08.14, 16:32Zum zitierten BeitragIch setze mal voraus, dass er nicht zu ungeschickt ist. Er muss ja nicht die Wasserpumpenzange nehmen.
Idee-passende Mutter aufs Gewinde schrauben und da die Zange dann ansetzen.
Da kann er eventuell mit nem passenden Schlüssel sogar zurückspulen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben