C41 Film nicht genug entwickelt ? Neg. verblasst

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
dom-s dom-s Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe ein kleine Frage zum Entwickeln von Farbnegativen.

Meine entwickelten Negative lassen sich generell leicht scannen (mit Ausnahmen).
Vorkurzem habe ich mal meinen und vom Labor entwickelten Film (glaub Superia 200) verglichen und mir ist aufgefallen, dass meine Negative viel "verblasster" sind. Ich kann mir denken, dass die weniger verblassten Negative besser zum Scannen sind.

An diesem Photo kann man erkennen, Rechts das vom Labor entwickelte Negativ und Links das von mir. Speziell am Index und bei der Schwärze am Rand kann man es gut erkennen.

http://image-upload.de/image/gXeiIH/ace60c6f01.jpg

An was könnte das liegen ? Zu wenig Entwicklungszeit ? Ich versuche mich eigentlich ziemlich genau an die Beschreibung zu halten. Ergebnisse sind meines Wissen gleich egal ob frischer Entwickler oder mehrfach benutzt.

Danke im Voraus
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie sehr vertraust Du Deinem Thermometer?
Yang-HA Yang-HA Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn deiner Thermometer 0°C messen kann, dann messest du mal damit die Wasser-Eis Mischung, ob Ist-Wert wie Soll-Wert auch 0°C ist.
Etzadle Etzadle Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, da gibt es eine Menge Faktoren:

Chemie: Alles richtig angesetzt?
Temperatur: wurde schon gesagt, bzw. hast du mit zu kaltem Wasser vorgewässert?
Wie lange hast Du mit welcher Chemie, bei welcher Temperatur entwickelt?

Alle Arbeitsschritte richtig eingehalten (Bleichen/ Fixieren/ Zwischenwässern)?

bg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum bereits gesagten fällt mir noch ein:

Zu wenig Agitation?
dom-s dom-s Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen Dank schonmal.

Ich benutze Tetenal C41 Rapid Kit bei 38°.

Entwickeln tu ich mit Drehstab bei der AP Dose zuerst 30 sec durchgehen dann alle 30 sec 3mal drehen.
Chemie sollte richtig angesetzt sein, bin sehr genau beim Messen.

Zu der Temp. muss ich zugeben, dass ich das nicht ganz so genau nehme. Ich setze die Chemikalien in eine Wanne und schau bis beim Entwickler 38° sind, danach entferne ich alle Chem. (Entwickler,Fixierer,Stabi.). Dann folge ich den Arbeitschritten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 20.02.15, 00:28Zum zitierten BeitragWie sehr vertraust Du Deinem Thermometer?

Ich benutze für meine C41-Entwicklung (38°C-Jobo CPE) ein digitales Fiberthermometer, wie man es für ca 3.- Euro in jeder Apotheke bekommt. Ins Bad halten und warten bis es piept, der angezeigte Wert ist genau.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dom-s 20.02.15, 00:11Zum zitierten BeitragHallo, ich habe ein kleine Frage zum Entwickeln von Farbnegativen.

Meine entwickelten Negative lassen sich generell leicht scannen (mit Ausnahmen).
Vorkurzem habe ich mal meinen und vom Labor entwickelten Film (glaub Superia 200) verglichen und mir ist aufgefallen, dass meine Negative viel "verblasster" sind. Ich kann mir denken, dass die weniger verblassten Negative besser zum Scannen sind.

An diesem Photo kann man erkennen, Rechts das vom Labor entwickelte Negativ und Links das von mir. Speziell am Index und bei der Schwärze am Rand kann man es gut erkennen.

http://image-upload.de/image/gXeiIH/ace60c6f01.jpg

An was könnte das liegen ? Zu wenig Entwicklungszeit ? Ich versuche mich eigentlich ziemlich genau an die Beschreibung zu halten. Ergebnisse sind meines Wissen gleich egal ob frischer Entwickler oder mehrfach benutzt.

Danke im Voraus


C41 ist ja ein Standardprozess. Ich kenne nicht Dein Entwicklungssystem, aber wenn die Bäder wie vorgeschrieben genau abgearbeitet werden, müssten auch alle Negative gut und gleich aussehen.
Schon die Entwicklung in der Kippdose, bei den damit bedingten Abweichungen führt zu unterschiedlichen Ergebnissen, denke ich.
Wenn man mit einem Prozessor arbeitet und mit z.B. 38°C 3,15 Minuten Farbentwickelt sollten die Ergebnisse immer gleich gut sein.
Ich arbeite mit dem Rollei Digibase C41 Satz, der mir besser als Tetenal gefällt. Man kann auch mit b 25° enwickeln und man muss bem Digibase nicht nach mehreren Filmen die Zeit verlängern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben