Blitzgerät PK 28

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marcel_D_aus_E Marcel_D_aus_E Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Ich habe heute auf einem Flohmarkt endlich ein Blitzgerät für meine Ricoh gefunden. Da ich aber von der Funktionsweise keine Ahnung habe, habe ich es erst mal liegen lassen. Leider bin ich hier im Forum und im großen Internetz auf keine Hilfestellung gestoßen. Wie geht man denn damit um? Was soll der Netzstecker? Kann man den Blitz damit aufladen und der schießt dann nur 1x? Ohne Infos zum Typ des Blitzes weiß ich auch nicht, ob der am M- oder X-Kontakt angeschlossen werden muss.
Habt ihr mit diesem Blitz (oder einem Ähnlichen) schon mal gearbeitet? Bin für jede Hilfe dankbar!

Bin schon ganz aufgeregt :)

Edit: So wie es aussieht steht hinter PK die Firma Paffrath & Kemper, das ist ja schonmal was. Und es scheint ein Elektronen-Blitzgerät zu sein, daher muss ich es wohl an den x-Kontakt anschließen, oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du müsstest dein Blitzgerät schon näher beschreiben oder am besten ein Bild davon hierein stellen. Wie sollen wir sonst wissen, um welches es sich handelt. Du sagst ja auch nichts Näheres dazu.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 3 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso geht man auf den Flohmarkt und kauft "endlich" etwas, von dem man aber überhaupt nicht weiß, wie man damit umgeht und ob es überhaupt passend zu machen geht.

Manchmal will man Dinge gar nicht glauben ...

Intakte Blitzgeräte mit Anleitung und allem drum und dran gibts doch fürn Appel undn Ei überall.

BTW: Bist Du sicher, daß das Teil funktioniert und nicht schon monatelang bei Wind und Wetter quer durch Deutschland auf Flohmärkten rumgezeigt wurde?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hank88 24.08.14, 12:14Zum zitierten BeitragWas soll der Netzstecker? Kann man den Blitz damit aufladen und der schießt dann nur 1x? Ohne Infos zum Typ des Blitzes weiß ich auch nicht, ob der am M- oder X-Kontakt angeschlossen werden muss.

Elektronenblitz immer X. M war früher für die Blitzbirnchen, die nur einmal abbrannten und dann verbraucht waren (oder für die Blitzwürfel, die mehrere solche Birnchen in einem Gehäuse vereinten).

Die brauchten etwas Zeit von der Zündung bis sie die benötigte Helligkeit entwickelt hatten; daher wurden sie früher gezündet als die Elektronenblitze, die sofort "da" sind.

Der Netzstecker dürfte einen internen Akku aufladen, mit dem der Blitz dann mehrmals gezündet werden kann. Wenn er den Blitz nur einmal wieder auflädt, dürfte der Akku hinüber sein und das Blitzgerät ein Fall für den Elektroschrott.
Marcel_D_aus_E Marcel_D_aus_E Beitrag 5 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Knips omat, das war nicht nur eine hilfreiche, sondern auch die einzige sinnvolle Antwort!

@Tee Gee: Die Bezeichnung findet sich in der Themenüberschrift, damit sollte jemand der das Teil kennt was anfangen können. Ich denke nicht, dass Bilder hier hilfreich gewesen wären. Nicht böse gemeint, aber der Aufwand war mir für die Infos die ich haben wollte zu hoch.

[edit admin: teilweise gelöscht]
Administrativ geändert am 25.08.14, 22:31.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, ein Bild würde helfen. Manchmal sind solche Geräte nämlich umgelabelte Markengeräte, die man dann erkennen könnte. Zudem hätte man dir dann auch evtl. Schalter und Funktionen erklären können. So ist das Stochern im Nebel.
Marcel_D_aus_E Marcel_D_aus_E Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann scheint das doch ganz sinnvoll zu sein. Ich kümmer mich mal um Bilder, z.Z. ist das etwas schwierig, da ich weder Handybilder übertragen noch meine DSLR benutzen kann (ist verliehen).
Jedenfalls habe ich den Blitz mal getestet, und obwohl er etwas zusammengeflickt ist (hab mir mal das Innenleben angeschaut), funktioniert er noch recht gut. Zumindest, soweit ich das beurteilen kann.

Wenn er geladen ist, leuchtet eine Kontrollleuchte. Nach dem ersten Blitz geht sie aus und auch nicht wieder an, obwohl sich der Blitz auflädt. Dann dauert es 1min, bis der nächste Blitz bereit ist. Die Aufladedauer verlängert sich nach jedem Blitz um ca. 30 Sekunden, es scheinen insgesamt 4 oder 5 Blitze möglich zu sein, bevor der Akku leer ist.
Ist das so die "normale" Funktionsweise, oder hat er schon sehr gelitten? Für 5€ bin ich jedenfalls zufrieden damit. Zumal auch das Netzkabel und ne schicke Tasche dabei waren :)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 8 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Normal sollen wohl eher so 50 Blitze pro Akkuladung kommen und die Blitzfolgedauer sollte eher so unter 10 Sekunden liegen.

Der Schilderung entnehmen wir, daß der Blitz festeingebaute NiCd-Akkus hat, die kurz vor dem Tode stehen.

Wenn wir Fotos sehen, reden wir mal über "Computer", "Quench-Röhre" und "Thyristorsparschaltung" (und über "Leitzahl" und "Tabelle".

In Kürze wird noch jemand zum Thema "Innenleben" beisteuern, daß der Blitzelko auch nach dem Ausschalten noch ein paar Dutzend Volt Spannung haben kann, und man da einen (mitunter schmerzhaft) gewischt bekommen kann ...
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, dann hat ja zumindest einer der Handelspartner einen guten Grund, sich zu freuen.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hammern doch:
http://www.ebay.de/itm/PK-26-EUROBLITZ- ... 7675.l2557
Ein Wunder, daß der Akku überhaupt noch tut.
Marcel_D_aus_E Marcel_D_aus_E Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fast, Herr Ingenieur ;) Meiner ist der PK 28. Der sieht ein bisschen anders aus. Leider habe ich zu der gesamten Reihe keine Infos gefunden, daher weiß ich auch nicht, was genau die Unterschiede sind.
Peter-W Peter-W   Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
0 Gebote bei 1€, das sagt doch wohl alles. Jedem der Interessiert mitließt, sollte das eine Warnung sein, erst informieren dann kaufen.
Bei alten Blitzgeräten gilt auch Devise nie mit fest eingebautem Akku, die sind in der Regel immer hin. Batterien kann man ersetzten oder den Blitz sogar mit Akkus bestücken. Selbst die 45 Metz betreibe ich ohne Probleme mit Eneloops. Die sind sogar richtig schnell damit, schneller wie laut Bedienungsanleitung gefordert..
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hank88 30.08.14, 12:30Zum zitierten BeitragMeiner ist der PK 28.
Mist, muß die Brille schon wieder nachgeschliffen werden. Aber eigentlich weißt du das wesentliche.

Zitat: Peter-W 30.08.14, 12:40Zum zitierten Beitrag0 Gebote bei 1€, das sagt doch wohl alles
Nicht unbedingt. Diese hier zum Beispiel
http://www.ebay.de/sch/Blitzger%C3%A4te ... olta+blitz
dürften um Längen besser sein und werden einem auch nachgeworfen.
Marcel_D_aus_E Marcel_D_aus_E Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na immerhin ein Lichtblick. Bin ja für Vorschläge offen, was bessere Blitze angeht. Und zum Ausprobieren und Einfuchsen reichen auch 1€-Blitze.
Peter-W Peter-W   Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Masse der gezeigten Blitze handelt es sich um Minolta Blitzgeräte. Minolta baute wirklich gute Blitze und verbaute sehr früh Blitzgeräte mit innovativer Technik. So ist meines Wissens der 4000AF der erste Blitz der Motorisch den Reflektor dem Zoom anpasst.

Die meisten gezeigten Blitze in deinem E Bay link sind Blitze die nur in Verbindung mit einer bestimmten Kamera funktionieren, da sie keinen eigenen Sensor haben sondern den Blitzsensor der Kamera benötigen. Da die frühen TTL fähigen Kameras heute aber kaum noch Beachtung finden sind die speziellen Blitze dazu noch seltener zu verkaufen. Darüber hinaus sind alle mit Batterien zu betreiben.

Übrigens alles was grün ist wurde trotzdem verkauft.

Ps. wenn du schon nach einfachen Blitzen schaust achte mal auf Metz Blitze, die waren wirklich Marktführer bei Fremdherstellern.

Wichtig wäre aber noch zu wissen womit du die betreiben willst. Alte Blitze können moderne Kameras zerstören!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben