Blitz Fernauslösen der analoge Blitze überlebt.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen,

ich bin ja eigentlich einer ein Tageslicht Fotograf aber ich wollte dann doch langsam mal auf Blitzbetrieb aufrüsten um auch mal bei schlechtem Licht arbeiten zu können.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich noch so schlecht mit Blitzen bin, dass ich echt kein Film dafür verschwenden möchte und so besteht mein Blitzarsenal aus einer Canon 10D und einer Fuji x10.

An Blitzen besitze ich einen Variant 740-1 und einen Metz Mecablitz 32MZ-3 ( mit Nikon Fuß ) ein zweiter 32MZ-3 mit Canon Fuß ist auf dem Weg.

Der Nikon 32MZ-3 arbeitet aber auch auf der 10D ganz brav mit, halt nur im M Modus.

Jetzt die Frage, ich suche so eine Art Infrarot oder so Adapter. Die einen ( nicht blitzende ) Hälfte kommt in den Hotshue der Kamera und der andere unter den Blitz und die sollen sich halt gegenseitig auslösen. Ich hab mal gehört, dass es da günstige China Sachen bei Amazon geben soll, die auch mal ein bisschen mehr Zündspannung aushalten. Gut der Meca wird den Adapter schon nicht grillen, wenn er schon von der 10D überlebt wurde aber beim Variant mach ich mir sorgen ..

Ach und ich habe noch den "Stabblitz" der Canomatic, weiß jemand was genaues über dieses Gerät?

Und kennt eventuell jemand ein extrem kleines und super schwaches Blitzgerät, welches dem internen Blitz der Fuji x10 nahe kommt?

Ok, danke schon mal fürs lesen bis dann ..
Yang-HA Yang-HA Beitrag 2 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Non-AiSchnabeltier 05.08.15, 19:37Zum zitierten Beitragaber beim Variant mach ich mir sorgen ..
Der hat nur ca. 13V zwischen mittenkontakt und Masse.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Dich beruhigen: Die SCA-fähigen Blitze haben alle (!) Niederspannungszündkreise; das ist Teil der SCA-Spezifikation. Diese Aussage stützt sich u.a. auf Aussagen von Metz.

Ich habe lange Zeit analog mit den Metz 32 (M)Z-1...3 fotografiert. Seit ich auch moderne Digitalkameras benutze, die am Blitzschuh mehr anbieten als meine M42-Kameras, weiß ich ein wenig mehr Lichtleistung zu schätzen, wenn mit TTL gearbeitet werden soll. Ich bin deshalb auf Metz 40 MZ-x umgestiegen, auch wegen der feineren Abstufung von Teillichtleistungen; meine Metz 45 CL-4 mit SCA 3000C und SCA-Adapter für die Kamera habe ich beibehalten.

Grüße von Holger
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 4 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Non-AiSchnabeltier 05.08.15, 19:37Zum zitierten Beitrag...Jetzt die Frage, ich suche so eine Art Infrarot oder so Adapter. Die einen ( nicht blitzende ) Hälfte kommt in den Hotshue der Kamera und der andere unter den Blitz und die sollen sich halt gegenseitig auslösen. Ich hab mal gehört, dass es da günstige China Sachen bei Amazon geben soll, die auch mal ein bisschen mehr Zündspannung aushalten. Gut der Meca wird den Adapter schon nicht grillen, wenn er schon von der 10D überlebt wurde aber beim Variant mach ich mir sorgen ....

Infrarotz ist unpraktisch, braucht direkten Sichtkontakt, geringe Reichweite. Entweder die billigen passiven Auslöser nehmen (reagieren auf einen Blitz, z.B. sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/9553 ... ZAUSLOeSER) oder Funkauslöser, z.B. Cactus oder Yongnuo.
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jap,

so nen Sklavending habe ich aber ich will im Kern, dass sich kein Blitz direkt auf der Kamera befinden muss.
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So,

ich hab mir jetzt eine grobe Übersicht verschafft und muss gestehen, dass ich da mal sogar nicht durchblicke.

Die meisten scheinen das TTL Signal von Canon / Nikon mit zu übertragen, was ich ja eigentlich gar nicht möchte*.

Andere scheinen zwingend eine Art von Kabel vorauszusetzen, also ein Synchronklabel sondern so eine Art von kleiner Audio Klinke.

Gibts nicht einfach einen Mittelkontakt zu Mittelkontakt Wireless Auslöser?
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 7 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Non-AiSchnabeltier 06.08.15, 11:59Zum zitierten Beitrag...Die meisten scheinen das TTL Signal von Canon / Nikon mit zu übertragen, was ich ja eigentlich gar nicht möchte*.

Andere scheinen zwingend eine Art von Kabel vorauszusetzen, also ein Synchronklabel sondern so eine Art von kleiner Audio Klinke.

Gibts nicht einfach einen Mittelkontakt zu Mittelkontakt Wireless Auslöser?


Doch, die gibt es auch, musst halt mal suchen, z.B. bei enjyyourcamera.com.
Kabel brauchst du da nur, wenn du Studioblitze ansteuern willst, die haben nur Klinkenbuchsen, Aufsteckblitzgeräte mit ihrem Mittelkontakt kannst du direkt aufstecken. Der Sender kommt in den Blitzschuh der Kamera, kann meist aber auch per Kabel (Synchronstecker) an die Kamera angeschlossen werden.

Ich habe selber die etwas älteren Cactus v4 Funk-Blitzauslöser (http://www.gadgetinfinity.com/cactus-wi ... et-v4.html), die machen das genau so.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 8 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Non-AiSchnabeltier 06.08.15, 11:59Zum zitierten BeitragGibts nicht einfach einen Mittelkontakt zu Mittelkontakt Wireless Auslöser?
Ja, z.B. Yongnuo RF-602 oder 603. Mit passendem Adapterkabel auch für viele Kameras als Fernauslöser nutzbar.

P.S.: Adapterkabel mit Klinkenstecker für Studioblitze sind bei denen mit dabei.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 06.08.15, 16:52Zum zitierten BeitragZitat: Non-AiSchnabeltier 06.08.15, 11:59Zum zitierten BeitragGibts nicht einfach einen Mittelkontakt zu Mittelkontakt Wireless Auslöser?
Ja, z.B. Yongnuo RF-602 oder 603. Mit passendem Adapterkabel auch für viele Kameras als Fernauslöser nutzbar.

P.S.: Adapterkabel mit Klinkenstecker für Studioblitze sind bei denen mit dabei.


Genau. Wenn Du den 602 nimmst, dann kauf 2 Sätze mit je einem Aulöser und zwei Empfängern. Gib dazu jeweils eine andere Kamera an damit Du die Kabel für die Fernauslösung der Kameras hast. Das ist zwar jetzt nicht Deine Frage aber ein praktischer Nebeneffekt.
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke,

kleine Frage, ist Yongnuo viel besser als JJC?

( http://www.ebay.de/itm/3-in-1-Fernauslo ... 416377bcf4 )
Yang-HA Yang-HA Beitrag 11 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 06.08.15, 16:52Zum zitierten BeitragZitat: Non-AiSchnabeltier 06.08.15, 11:59Zum zitierten BeitragGibts nicht einfach einen Mittelkontakt zu Mittelkontakt Wireless Auslöser?
Ja, z.B. Yongnuo RF-602 oder 603. Mit passendem Adapterkabel auch für viele Kameras als Fernauslöser nutzbar.

P.S.: Adapterkabel mit Klinkenstecker für Studioblitze sind bei denen mit dabei.

...
Verguckt, daher gelöscht.
blue_balu blue_balu Beitrag 12 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 06.08.15, 16:52Zum zitierten BeitragZitat: Non-AiSchnabeltier 06.08.15, 11:59Zum zitierten BeitragGibts nicht einfach einen Mittelkontakt zu Mittelkontakt Wireless Auslöser?
Ja, z.B. Yongnuo RF-602 oder 603. Mit passendem Adapterkabel auch für viele Kameras als Fernauslöser nutzbar.

P.S.: Adapterkabel mit Klinkenstecker für Studioblitze sind bei denen mit dabei.


Bei dem Yongnuo RF-603 würde ich aber auf jeden Fall die neuere Variante, den RF-603c II nehmen.
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... :4414.html
(Link nur mal für die Daten)

Vorteile:
jetzt bis zu 300V(!!!) Spannungsfestigkeit am Blitz (früher "nur" 30V),
bessere Schalter, leichter erreichbar (früher unter dem Blitz, jetzt seitlich)
und ein verbesserter Fuß (mit Feststellmutter, früher einfacher "Einschubfuß" ohne Sicherung).

Vor allem wenn du auch einmal alte Studioblitze wie den Metz 45-CT1 verwenden willlst sind 300V Triggerfestigkeit schon mal eine ganz andere Ansage, ... ein wenig mehr Geld in den Auslöser und all' die wunderschönen uralten Profiblitze stehen dir für ein paar Euro auf ebay zur Verfügung.

MfG Sven
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke,

jetzt noch einen Vorschlag für einen alten Profiblitz und ich bin glücklich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: blue_balu 24.08.15, 13:26Zum zitierten Beitrag...alte Studioblitze wie den Metz 45-CT1 verwenden willst sind 300 V Triggerfestigkeit...Wie oft muss man gegen diese Allgemeinaussage noch anschreiben? http://www.fotocommunity.de/forum/zubeh ... s---407794
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke,

noch eine Frage: Weiß jemand, ob die Dinger auch an meiner Fuji x10 fuktionieren würden?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben