Anfängerfragen zur Kamerawahl und Entwicklung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mario Berger Mario Berger Beitrag 46 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. Heidecke 17.01.15, 21:42Zum zitierten BeitragWas ich allerdings nicht so recht kapiere: Wenn Du Dir erst nacheinander 5 billige Kameras und entsprechende Objektive gekauft hast, hättest Du Dir auch gleich die ursprünglich gewollte, aber für zu teuer befundene Nikon kaufen können.

Wo habe ich mir denn fünf Kameras mit Objektiven gekauft?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, hast Du natürlich nicht, aber der Gedanke, der Dir direkt nach dem ersten Kauf durch den Kopf geht, noch bevor die Kamera überhaupt da, geschweige denn ein Foto mit ihr gemacht ist,
läßt doch bereits ein klein wenig in die Zukunft blicken. ;-)
Zitat: Mario Berger 17.01.15, 17:06Zum zitierten BeitragDIE SOLIGOR ist mein!
(...)
Wenn es so mit dem Interesse weiter geht, kann ich ja bei Gelegenheit noch zu weiteren Kameras greifen, denn die Spot und die ME haben schon so einen Willhaben Effekt auf mich.

Wollte das auch weniger als Kritik, sondern als Fingerzeig verstanden wissen.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 48 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, also nach einer Nacht Schlaf kann ich dass vielleicht mit etwas weniger Enthusiasmus erklären.

Klar feure mich mich, so ein Schnäpchen gemacht zu haben, und damit in die analoge Fotografie einsteigen kann.
Wie geschrieben hatte ich das "Original" eh auf dem Schirm. Und werde mir wohl erstmal wenn alles klar geht für diese Kamera die eine oder andere bessere Optik kaufen, denn ich gehe auch davon aus, dass die nicht gerade der Bringer ist.

Auf langer Sicht werde ich mir aber bestimmt noch die eine oder andere Kamera kaufen wenn sich die Gelegenheit ergibt, zudem ich ja auch mal stark hoffe, meine finanzielle Situation baldig ändern zu können.

Ich dachte im ersten Augenblick, dass Du ggf über mein Profil auf meinem Blog warst, denn ich habe gestern gepostet, dass ich mir ein paar Kameras gekauft habe, die haben aber alle zusammen gerade mal 18€ inkl. Versand gekostet. Klar, auch das Geld hätte ich für eine andere oder bessere SLR sparen können, aber da hat auch der Moment der Gelegenheit gesiegt. Und da handelt es sich um alte Kompaktkameras und Pocketkameras.

Und sein wir ehrlich, wenn man sich bei den alten Kameras umschaut, dann sieht man so manch eine Schönheit die diesen "Will Haben" Effekt mitbringt.
Also unterm Strich, ich habe nicht vor mir jetzt gleich noch ne günstige Pentax, und billige Nikon und dann noch ne XY zu kaufen.

Die Ratschläge, die ich hier bekommen habe bleiben auf jeden Fall im Hinterstübchen für die Zukunft. Ich bin ja generell noch sehr neu beim Fotografieren und habe bestimmt nicht vor, so schnell damit wieder aufzuhören.
Nur ist es so, dass die analoge Seite der Fotografie die letzten Tage eine Leidenschaft/ein Interesse in mir geweckt hat, wie es die digitale Welt nie getan hat, auch wenn ich da schon von einigen Dingen wirklich angetan bin.
Ich glaube hier ist aber auch ein wenig die Nostalgie dabei, denn ich gehöre ja durchaus noch zu den Jahrgängen, die nach einem Urlaub einen Schwung Filmdöschen zum Fotogeschäft geschleppt haben um ein paar Tage später die Bilder in den Händen zu halten.

Ich habe die Tage eine Anfängeranleitung für Analogkameras auf einer Lomografieseite gelesen und war erst verdutzt, und musste dann schmunzeln, als da erstmal erklärt wurde, wie man einen Film einlegt, nach dem Knipsen weiterspult und wenn es nicht mehr weiter geht, dann den Film wieder aufrollt.
Ja, die meisten jungen Leute kennen das ja kaum noch.

Gruß Mario
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 49 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 18.01.15, 12:30Zum zitierten BeitragAuf langer Sicht werde ich mir aber bestimmt noch die eine oder andere Kamera kaufen wenn sich die Gelegenheit ergibt, zudem ich ja auch mal stark hoffe, meine finanzielle Situation baldig ändern zu können. [...]

Und sein wir ehrlich, wenn man sich bei den alten Kameras umschaut, dann sieht man so manch eine Schönheit die diesen "Will Haben" Effekt mitbringt.


Ich sitze da mit meinen ich-weiß-nicht-wievielen-aber-auf-jeden-Fall-zu-vielen Kameras (geschätzt vielleicht 200) selbst im Glashaus mt gaaanz dünnen Scheiben und will daher nicht mit Steinen werfen. Dennoch sei angemerkt:

Das Anhäufen von immer neuem Equipment bringt dich fotografisch keinen Millimeter weiter.

Fotografisch ist eine Neuanschaffung eingentlich erst dann sinnvoll, wenn du etwas machen willst, was mit dem vorhendenen Equipment einfach nicht geht. Du also an echte Grenzen deiner vorhandenen Technik stößt.

Zu viel Technik kann auch sehr schnell vom Wesentlichen, dem fotografischen Sehen, ablenken. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Selbstbeschränkung bringt einen da häufig sehr viel weiter als immer neues Zeug zu keufen.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 50 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kann ich dir uneingeschränkt recht geben!
Und einer der Vorteile bei analogen Kameras ist ja, dann man keinen MegaPixelWahn hinterherjagen muss. Ich habe mich auch heute schon mal umgesehen, was an Objektiven für das Minolta MD/MC auf dem Markt zu bekommen und, und zu welchen Preisen. Denn die eine oder andere Festbrennweite wird wohl noch dazu kommen, wenn mit dem Kamera soweit alles in Ordnung ist.

Es ist wirklich ehr der WillHaben Effekt, als der IchBrauchDasDafür Wahn.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sollte es dich nach einem günstigen 28mm für Minolta gelüsten, melde dich mal. Ich habe eins über,ist allerdings kein Original-Minolta.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 52 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Halte ich mal im Hinterkopf, danke
Kai Gat Kai Gat Beitrag 53 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz schön ist übrigens auch dieses Buch, was leicht aufzutreiben ist, ich selber hab es auch:

http://www.amazon.de/Minolta-X-300-Herb ... 3874672999
Mario Berger Mario Berger Beitrag 54 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super Danke, direkt mal auf dem Wunschzettel zum merken gegangen.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 55 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mahlzeit,

heute ist endlich die Kamera bei mir eingetroffen!
Und ich wollte hier nochmal ein kleines Feedback geben.

Also erstmal ist das Gefühl, dass einem so eine Kamera in den Händen vermittelt schon mal was ganz anderes als die aktuellen Plastikteile, und ich hatte neben meiner alten D60 auch schon mal die eine oder andere richtig Teure in den Händen.

Das einlegen des Film wurde förmlich zelebriert. Ich habe zwar in den letzten Tagen schon die eine oder andere kompakte Analogkamera geladen, aber es war doch nochmal was anderes.

Und als ich das erste Foto machte, habe ich glaube ich im kreis gegrinst.
Das Gefühl.. und ja,man fühlt es, wenn man auslöst ist genial. Den Spiegelschlag meiner D60 merkt man ja gar nicht. Aber hier merkt man richtig, das da noch was arbeitet.
Das Geräusch ist einfach nur schön...

Vorhin war ich erstmal mit meinem Jungen spazieren und habe die Kamera mitgenommen.
Hab erstmal nen 24er Film eingelegt, und voll geknipst. Die Motive an sich waren mir erstmal nicht so wichtig.
Ich wollte nur erstmal schnell den Film mit unterschiedlichen Motiven voll bekommen. Morgen geht dieser nach DM zum Entwickeln. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Bilder einiger massen was geworden sind, und nicht irgendwelche defekte an der Kamera zum vorscheinen bringen.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank euch allen für die Geduld und die Ratschläge.

Auch wenn der Text hier vielleicht niemanden interssiert, ich freu mich gerade wie ein Schneekönig.
Kai Gat Kai Gat Beitrag 56 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 27.01.15, 19:05Zum zitierten BeitragAuch wenn der Text hier vielleicht niemanden interssiertDoch doch ;)
Mario Berger Mario Berger Beitrag 57 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, hier mal die ersten Bilder von der Soligor.
Wie schon geschrieben, hab ich den Film nur schnell vollgeknipst, um zu gucken, ob die Kamera ok ist.
Wetter war wirklich kein schönes Fotowetter, und ich bin nur mit meinem Jungen eine kleine Runde spazieren gegangen, daher hab ich keine super Motive.
Was ich jetzt nur nicht weis, ob es hier und da ehr am Fehlfokus lag, an den schlechten Abzügen (CeWe 9x13) oder dem einfachen Scan der Abzüge mit 600dpi auf nem All In One Gerät.
Ich habe die Bilder nicht nachbearbeitet. Wobei die Abzüge nicht wirklich besser oder schlechter aussehen als die Scans finde ich.


Guerilla Knitting Guerilla Knitting Mario Berger 05.02.15 1


Platten aufer Kette Platten aufer Ket… Mario Berger 05.02.15 0


Winterrose Winterrose Mario Berger 05.02.15 0


Lesebär Lesebär Mario Berger 05.02.15 3


Bei Interesse sind hier noch ein paar mehr auf meinem Blog http://www.grauepixel.de/?p=547
Dort halt nicht mit 1000px Begrenzung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben