Analoge Kamera Wartung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 16 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna-Lena Spethmann 01.09.17, 22:38Zum zitierten BeitragAlso die Optima 2 ist noch funktionstüchtig und soweit in Ordnung aber die ist ein Erbstück und auch wenn sie nicht viel wert ist würde ich sie gerne in Schuss halten und lieber warten lassen.

Diese Generation der Optima-Kameras ist ganz witzig und die Bildqualität gar nicht mal so schlecht. Technologisch war das mit der Vollautomatik damals ein Meilenstein.

Aber die Dinger gibt's wie Sand am Meer und so richtig was Tolles ist das mit dem dreilinsigen Objektiv und ausschließlicher Programm-Vollautomatik eben auch nicht.

Der finanzielle Wert einer Optima II dürfte irgendwo zwischen 2 und 5 Euro liegen. Sowas zum Mechaniker zu tragen ist schlicht Geld verbrennen. Die S-Bahnfahrkarte für den Weg hin und zurück übersteigt bereits den Wert der Kamera, die Kosten einer Wartung dürften locker bei 70-80 Euro aufwärts liegen - wenn du überhaupt einen findest, der da was dran macht.

Erfreue dich daran, solange sie funktioniert - das kann auch ohne Wartung noch viele, viele Jahre der Fall sein, die sind relativ robust. Und wenn sie jemals kaputt gehen sollte, kannst du dir bei e-bay für 2,50 eine andere holen.

Auch eine teure Wartung schützt dich nicht davor, dass die Selenzelle des Belichtungsmessers den Geist aufgeben kann. Dann taugt auch eine kurz vorher für teuer Geld gewartete Optima II nur noch als Briefbeschwerer oder Türstopper. Irreparabel.

Ich würde an deiner Stelle von dem Geld lieber Filme kaufen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben