35mm Film mit Vintagelook

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
francesca96 francesca96 Beitrag 16 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Vllt sowas hier?

https://www.fotoimpex.de/shop/filme/ado ... 13536.html

Hier sind noch Bildbeispiele für den Film:

http://www.adox.de/Photo/adox-color-implosion/
Bakterian Bakterian Beitrag 17 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wundervolles Deutschland 25.02.17, 19:00Zum zitierten Beitrag"35mm-Look"!!? Woran erinnert mich das jetzt bloss?

Es war nie die Rede von "35mm Look" sondern von einem "35mm Film mit Vintagelook".
Wenn du den MF thread vermisst, dann mach doch einen neuen auf ;]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: holgR 25.02.17, 19:44Zum zitierten BeitragZitat: Wundervolles Deutschland 25.02.17, 19:00Zum zitierten Beitrag"35mm-Look"!!? Woran erinnert mich das jetzt bloss?

Es war nie die Rede von "35mm Look" sondern von einem "35mm Film mit Vintagelook".
Wenn du den MF thread vermisst, dann mach doch einen neuen auf ;]


Jetzt erinnere ich mich...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieh Dir mal die Filme von Lomography an. Auf der Shop-Homepage findest Du Bildbeispiele, ich glaube, die kommen dem, was Du suchst, am nächsten.
TomS.. TomS.. Beitrag 20 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist, dass hochwertige Filme weder einen Gelbstich noch eine schlechte Sättigung haben und dass minderwertige Filme aufgrund ihrer lausigen Qualität die Bildfehler nicht verlässlich reproduzieren können.

Ich vermute mal, dass die verlinkten Beispiele vor allem durch EBV entstanden sind. Vielleicht wäre es ja das sinnvollste wenn du diese Leute anschreibst. Die sollten ja wissen mit welchem Film und welcher Digitalisierung das so hinzukriegen war.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 21 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: niklas.jpg 24.02.17, 21:10Zum zitierten Beitraghttps://www.instagram.com/p/BQ58Aw5gY5U/?tagged=35mm
https://www.instagram.com/p/BQ57ZPIlOO3/?tagged=35mm
https://www.instagram.com/p/BQ57WlVBoxN/?tagged=35mm
https://www.instagram.com/p/BQ57M0uhJh-/?tagged=35mm

Das sind gute Beispiele für einen wünschenswerten Look. Vermutlich suche ich einen gelbstichigen Film mit geringer Farbsättigung. Festlegen möchte ich mich darauf aber natürlich nicht...

Bei Nummer 2 (extreme Kontraste im Motiv) möchte ich kleine Einschränkungen machen, ansonsten sind das Beispiele, wie man es macht, wenn man es nicht wirklich kann.

Die einfachste Art dorthin zu kommen?
- Überlagerten Film verwenden (gibt es reichlich bei eBay oder bei Maco (oder zur Not bei mir im Keller))
- Belichtung messen und das Ergebnis geflissentlich ignorieren. Mindestens 1,5 Blenden vom gemessenen Ergebnsi abweichen (Richtung egal) und hinterher wieder halbwegs hinmurksen.
nklais nklais Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge!

Dank eines Tipps in einem anderen Foreneintrag konnte ich feststellen, dass ich vermutlich zunächst einmal den Superia X-Tra von Fuji probieren sollte.
Ich möchte halt nur ungerne methodisch einen alt aussehenden Effekt erzeugen. Das ist für mich irgendwie einfach nicht "echt". Bei dem Vorschlag mit dem Lomography Film geht es mir da ähnlich... Der angesprochene Trend der Fotoindustrie, immer realistischer werdende Ergebnisse anzustreben ist wahrscheinlich genau mein Problem! Für mich haben solche Filme einen Charme, die in ihrer Farbgenung nicht perfekt sind. Demnach sind das wahrscheinlich eher Filme, die schon früh auf den Markt gebracht worden sind. Was jemand wie ich als Junger Kerl mit 19 Jahren nun im Nachhinein herausfinden kann, welche das sind?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 23 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: niklas.jpg 26.02.17, 23:40Zum zitierten Beitrag... Der angesprochene Trend der Fotoindustrie, immer realistischer werdende Ergebnisse anzustreben ist wahrscheinlich genau mein Problem! Für mich haben solche Filme einen Charme, die in ihrer Farbgenung nicht perfekt sind. Demnach sind das wahrscheinlich eher Filme, die schon früh auf den Markt gebracht worden sind. Was jemand wie ich als Junger Kerl mit 19 Jahren nun im Nachhinein herausfinden kann, welche das sind?
Das ist kein "Trend", sondern das war von Anfang an der Sinn der Sache. Niemand hätte früher Reklame gemacht "Kauft unseren Film, die Farben sind unnatürliche Scheiße!", alle wollten "natürliche" Farben liefern.

Einige Hersteller haben es besser hinbekommen, andere eher nicht (Ferrania), manches bleibt eine Geschmacksfrage (Kodak, Fuji, Agfa).

Wenn Du alte Fotoalben (spez. 70er und 80er Jahre "Porst Königsbilder") anguckst, dann waren die damals a) nicht so toll und b) haben die über die Jahre ein wenig gelitten.

Wenn jemand heute solche Fotos erzeugt, wie die verlinkten, dann ist das a) "entartete Kunst" oder "Unvermögen", b) gepaart mit überlagertem Film und ggf. c) schlechter Verarbeitung und d) unnatürlicher Bearbeitung.

Wenn ein aktueller Film in einem halbwegs anständigem Labor solche Resultate bring: Reklamieren!

Beim dritten Bild legt ein anständiges Labor noch einen Zettel mit in die Auftragstüte "Sehr geehrter Kunde, Ihre Kamera hat einen Lichteinfall. es wäre Zeit für eine Reparatur! Das Problem liegt nicht an uns."
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 24 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: niklas.jpg 26.02.17, 23:40Zum zitierten BeitragDank eines Tipps in einem anderen Foreneintrag konnte ich feststellen, dass ich vermutlich zunächst einmal den Superia X-Tra von Fuji probieren sollte.

Das bringt rein gar nichts, mit diesem Film erzielst Du mit Sicherheit keinen Vintage Look!

Zitat: niklas.jpg 26.02.17, 23:40Zum zitierten Beitrag Demnach sind das wahrscheinlich eher Filme, die schon früh auf den Markt gebracht worden sind.

Nun als ich zu Beginn der 1970er Jahre zu fotografieren begann waren die Filme auch schon gut und
lieferten eine "realistische" Farbwiedergabe.
Nur haben die Dias, Negative und Abzüge im Laufe der Zeit mehr oder weniger stark gelitten.
(bei den Porst Königsbildern muß ich meinem Vorschreiber absolut recht geben!)
Dies ist der von Dir gewünschte "Vintage Look".
Solche Bilder hätte man auch und gerade in der damaligen Zeit nicht akzeptiert.

Du kannst Dir zum Beispiel bei Ebay alte Filme aus den 1970er und 1980er Jahren kaufen (darauf
achten das diese E6 bzw. C41 kompatibel sind), ein reproduzierbares, gleichmäßiges Ergebnis
ist aber nicht zu realisieren.
Einfach ausprobieren, das macht auch Spaß!
Frauenquote Frauenquote Beitrag 25 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 27.02.17, 11:02Zum zitierten BeitragNur haben die Dias, Negative und Abzüge im Laufe der Zeit mehr oder weniger stark gelitten.
(bei den Porst Königsbildern muß ich meinem Vorschreiber absolut recht geben!)
Dies ist der von Dir gewünschte "Vintage Look".
Solche Bilder hätte man auch und gerade in der damaligen Zeit nicht akzeptiert.

Du kannst Dir zum Beispiel bei Ebay alte Filme aus den 1970er und 1980er Jahren kaufen (darauf
achten das diese E6 bzw. C41 kompatibel sind), ein reproduzierbares, gleichmäßiges Ergebnis
ist aber nicht zu realisieren.
Einfach ausprobieren, das macht auch Spaß!


Nichts gegen den nun schon mehrfach gegebenen Rat, alte Filme zu kaufen, nur weckt man damit unter Umständen falsche Erwartungen.
Die Ergebnisse werden zwar "anders" ausfallen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so aussehen wie gealterte Abzüge oder Dias.
Am Ende ist das wohl aber auch nicht schlimm, denn die vom TO verlinkten Beispiele sehen für mich ebenfalls ganz und gar nicht nach gealterten Fotos, sondern lediglich nach EBV und zudem extrem digilike aus.
Ich würde mich dem Rat anschließen, eben dieser EBV den "Vintage-Look"(eine im übrigen völlig sinnfreie Wortschöpfung > https://de.wikipedia.org/wiki/Originalabzug) zu überlassen. Damit kann man sich ganz entspannt, billig und handzahm genau das hinbiegen, was man will.
Da es hier eh nicht um Abzüge aus der Dunkelkammer, sondern um JPGs am Display geht(die es, egal wie sehr man daran schraubt, so eben NIE gegeben hat, denn damals war die Fotografie nun mal analog und nicht hybrid), ist das definitiv der geeignetere(und passendere) Weg.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben