Stroboskopblitzen Nikon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
André Hirtz Journalismus André Hirtz Journalismus Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allesamt,

nachdem ich mich heute wieder mal ausgiebiger mit meinem SB 900 und SB 800 beschäftigt habe, ist mir eingefallen, dass beide diese "Stroboskopblitzfunktion" besitzen. Eigentlich beherrsche ich beide Blitze in den "normalen Alltagseinstellungen" aus dem FF, aber diese Funktion behält einige Rätsel für mich bereit. Vielleicht auch, weil ich auf Anhieb nicht die Bedienunsanleitungen finde.

Ich verstehe nicht was man einstellen muss, damit die Stroboskopfunktion aktiviert wird b.z.w. wie man die einzelnen Parameter "berechnet". Mir ist aufgesallen, dass beim manuellen Einstellen und einer sehr langen Belichtungszeit die Stroboskopfunktion funktioniert allerdings wenn ich schnellere Belichtungszeiten einstelle (schnell gleich 1/20 oder 1/30 Sekunde) dann habe ich das Gefühl, dass der Blitzt irgendwas macht- nur keine Stroboskopaufnahme- ich hab auch mal Testaufnahemn gemacht und das stroboskoptypische Ergebnis auch nicht gefunden. Mir ist auch klar, dass das Auge bei sehr schnellen Blitzfolgezeiten die einzelnen Blitze nicht mehr wahrnimmt...

Neben der RPR-Einsetllung (beim SB 900)steht was von z.B. 1/32- dass müsste doch die Belichtungszeit sein- aber wenn ich die manuell Einstelle kommt nur Quatsch raus. Weitere Parameter sind Times/ HZ u.s.w.

Wie bekommt man damit "brauchbare" Ergenisse hin, ohne tausend Testbilder zu machen? Benutzt jemand diese Einstellung regelmäßig? Wenn ja in welchen Situationen. Würde diese Funktion gerne auch mal bei meinen Pressebilder anwenden (Experimnetieren).....
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bedienungsanleitungen gibt es als PDF auf der Nikon-HP zum Download. Am, besten auf dem Desktop speichern (auch von den Cams) dann hat man sie immer im direkten Zugriff.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe leider nur altes Knipsgerät und kann Dir deswegen nicht mit einer Anleitung: "Stell das ein" helfen.

Eines ist aber bei meinem Equipment wichtig:

Die Belichtungszeit muss lang genug sein.

Wenn ich den Stroboskopblitz auf 10 Hz und 10 Blitze stelle (und die Leistung so wähle, dass auch für den zehnten Blitz noch Energie vorhanden ist, was sehr schwierig zu berechnen und erst recht zu verstehen ist), muss ich auch die Belichtungszeit entsprechend lang wählen.

Also 1 Sekunde (mindestens) - denn so lange braucht es für 10 Blitze bei 10 Hz.

Wenn ich die Belichtungszeit auf wesentlich kürzere Werte stelle, blitzt der Blitz nur so lange, wie der Verschluss geöffnet ist. (Eigentlich ja sinnvoll).

Ich empfehle außerdem M - alles andere scheint mir noch komplizierter oder gar völlig unsinnig. Aber frag bitte nicht, warum -;)
André Hirtz Journalismus André Hirtz Journalismus Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich nicht verstehe, ist warum man die Anzahl der Blitze eingeben muss und dann auch noch die Herzzahl. Wenn ich mich an den Physikunterricht zurückerinnere, gab die Herzzahl doch die "Frequenz" an? Wenn also die Frequenz bereits ein Indikator für die Anzahl der Blitze theoretisch ist, warum soll man dann die Anzahl der Blitze nochmals einstellen?- das muss man ja beides Einstellen und schaut irgendwie Kontraproduktiv aus.

Frequenz ist doch die bestimmte Anzahl von Irgendwas (In dem Falle: Blitze) pro Zeiteinheit?


Hat überhaut irgendjemand irgendwann diese Funktion mal benutzt?Schließlich "prahlen" die Blithersteller auch mit dieser Funktionalität. Aber kein Schw... weiß, wie das funktionieren soll.Ich habe auch nachgeschalgen in der Bedienungsanleitung und werde nicht schlau draus.

Ich bin wiklich nicht der: " Ich- verstehe- gar- nicht -was ich- bei- der -Fotografie- mache,- -denn- ich- bin Künstler- und - das reicht- mir- Typ"

Aber hierbei kapier ich wiklich nicht was man da einstellen muss :-(.

Hast du die Funktion schon mal genutzt HS-Foto? ;-)

Grüsse,

André
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
André Hirtz Journalismus schrieb:

Zitat:Was ich nicht verstehe, ist warum man die Anzahl der Blitze
eingeben muss und dann auch noch die Herzzahl.


Ja, das ist verdammt komplizert.

Vielleicht weil es einen Unterschied für das Bildergebnis macht, ob ich 5 mal innerhalb einer Sekunde (also im Abstand von 200 ms) blitze oder 5 mal innerhalb von 10 Sekunden (also im Abstand von 2 s).

Zitat:Wenn ich mich an
den Physikunterricht zurückerinnere, gab die Herzzahl doch die
"Frequenz" an? Wenn also die Frequenz bereits ein Indikator für
die Anzahl der Blitze theoretisch ist,


Die Zahl der Blitze unterscheidet sich aber, je nachdem ob Du

- eine Sekunde lang mit 10 Hz blitzt (10 Blitze insgesamt) oder
- zwei Sekunden lang mit 10 Hz blitzt. (20 Blitze insgesamt)


Zitat:warum soll man dann die
Anzahl der Blitze nochmals einstellen?


Weil vielleicht die Anzahl der Blitze bei Stroboskopblitzen eine Größe von zentraler Bedeutung ist.

- das muss man ja beides
Zitat:Einstellen und schaut irgendwie Kontraproduktiv aus.


Es stimmt, man muss viel einstellen. Für beiläufiges Knipsen ist die Funktion eher weniger geeignet.


Zitat:Hat überhaut irgendjemand irgendwann diese Funktion mal
benutzt?


"Benutzt" in dem Sinne, dass ich ein überzeugend schönes Bild zeigen könnte, eigentlich nicht.


Zitat:(...) Aber kein Schw... weiß, wie das
funktionieren soll.


Es reicht ja auch, wenn der TIEGER es weiß. (Zumindest bei D2H und SB 80 DX. Kann ja sein, dass es bei den neuen Kameras und Blitzgeräten so kompliziert ist, dass selbst ein TIEGER es nicht versteht).



Nachricht bearbeitet (13:28)
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*Seufz* ist es echt so schwer zu verstehen?

Beispiel, wofür man Stroboskop einsetzt:

Ein Falter öffnet sich Ein Falter öffnet… Robby Fischer 06.06.10 5


Wie viel Blitze und Hertz entscheidet sich je nach Motiv. Will man nur zwei Stellungen oder 20? Wie schnell bewegt sich das Objekt? Wenn man sich darüber im Klaren ist, dann weiß man auch Impulszahl und Frequenz. Wenn man nicht genau ausrechnen kann, dann muss man schätzen und probieren.

Ich habe etwa 20mal versucht. Am Anfang war Frequenz viel zu niedrig und dann musste auch das Timing passen, da der Falter sich nicht sehr zuverlässig öffnet.
Stefan Junger Stefan Junger Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Geschwindigkeit des Objektes ist nur die halbe Wahrheit! Ich muß 1. erstmal messen wie lange der Bewegungsablauf dauert, den ich festhalten will und 2. festlegen wieviele sichtbare Schritte es werden sollen.

Habe ich eine Bewegung, die 0,5 Sekunden benötigt und ich möchte 5 sichtbare Schritte, muß ich 5 Blitze und 10 Hz einstellen, usw.

Ich habe also immer eine feste Größe und dass ist die Bewegungsdauer. Die Anzahl der Blitze ist der gestalterische Faktor und die Frequenz ist davon abhängig.

Dazu kommt praktisch in der Regel: 1 Blitz full Power = 1/1 Leistung, 10 Blitze Stroboskop = je max. 1/10 Leistung

So ... bevor einer meckert ... das ist eine werksseitige Sicherheit. Bei SB600 und SB800 läßt sich das im Wartungsmenü umgehen und der Kondensator bis zu 6-fach überladen [sic!] Aber das kokelt einen schnell das Gehäuse weg ;) Einschlägige Foren im Internet sagen wie es geht ...


PS: Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Fakt ist, einfach probieren bringt mehr als seine Nerven im Forum zu vergeuden ;)


@Robby: Wenn es so einfach wäre, dann würde es ja jeder machen ;)
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan Junger schrieb:

Zitat:@Robby: Wenn es so einfach wäre, dann würde es ja jeder machen
;)


Es ist einfach. Bei den meisten klemmt es nur im Kopf. Hat man es verstanden, fragt man sich, warum man damit Probleme hatte. ;o)
André Hirtz Journalismus André Hirtz Journalismus Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem einen klemmt´s im Kopf, bei dem anderen ist eine Schaube locker- hauptsache der Fotoapparat funktioniert! Der macht ja schließlich auch die Bilder ;-) *Scherz*

Sonst niemand da der sich auskennt?

Aber danke TIEGER und Co.....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
parallel quasi das gleiche Thema:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 9&t=160339

vielleicht ist da irgendetwas anders formuliert, so das es für Dich eingängiger ist



Nachricht bearbeitet (19:57)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben