Revolutionierende Wiedergabe von Schellackplatten

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Billy The Kit Billy The Kit Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zugegeben, das Thema scheint auf den ersten Blick nichts mit Fotografie zu tun zu haben. Erst auf den zweiten Blick wird der Zusammenhang deutlich:

Wissenschaftlern ist es gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, bei dem alte Schellackplatten abfotografiert werden, die Negative anschließend gescannt, um dann im Computer in Musik umgewandelt zu werden.

Durch dieses Verfahren ist es möglich, selbst Platten "wiederzugeben", die nicht mehr abgespielt werden können. Außerdem können auf diese Art und Weise Macken optisch entfernt werden. Ebenso können defekte Rillen gleichfalls optisch "repariert" werden.

Mal sehen, was die Zukunft bringen wird.

Greetz Billy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
is heut der 1. April ?
so nach dem gregorianischen Kalender könnt das ja passen
lichtrausch lichtrausch Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erschien Dir dies im Traum, oder gibt es dazu eine Quelle ?

Falls Dich die kontaktlose Abtastung begeistert (hier von 2007):

http://neuerdings.com/2007/12/19/digiso ... enspieler/
JayBee JayBee Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Willst du uns schon wieder ver**schen?

Du nervst.

Belege 'mal deine Aussage mit einer Quelle...

<*])))<
Fred Kraus Fred Kraus Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Billy The Kit schrieb:

Zitat:Wissenschaftlern ist es gelungen, ein Verfahren zu entwickeln,
bei dem alte Schellackplatten abfotografiert werden, die
Negative anschließend gescannt, um dann im Computer in Musik
umgewandelt zu werden.




Schau an, selbst Wissenschaftler arbeiten also (wieder?) mit Analogkameras - wer hätte das gedacht. Wahrscheinlich benutzen die dort auch kein Elektronenmikroskop sondern einfache Leselupen?!

;)


Fred
ohne titel ohne titel Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
muss ich jetzt meinen plattenspieler wegwerfen? weil, der kann ja gar nicht digital. und kann auch keine zerbrochenen schallplatten lesen. am besten, ich verschenke ihn, und kauf mir so einen digitalen. möchte jemand einen thorens td280 gegen versandkostenerstattung?
K-14 K-14 Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ohne titel schrieb:
möchte jemand einen thorens td280 gegen
Zitat:versandkostenerstattung?


Hmm, der läuft doch sehr langsam an, oder?
ohne titel ohne titel Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Hmm, der läuft doch sehr langsam an, oder?

ja, leider. scratchen kann man auch nicht damit, und usb-anschluss hat er auch nicht...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ohne titel schrieb:

möchte jemand einen thorens td280 gegen
Zitat:versandkostenerstattung?


ich tät ihn nehmen... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ohne titel schrieb:

Zitat:möchte jemand einen thorens td280 gegen
versandkostenerstattung?


Ich habe schon einen Technics SL-1300 - nicht so gut wie Thorens, aber eins der unterschätzten Modelle. Quasi der Urvater des 1210. ;-)

Zu den Schellack-Platten erinnere ich mich an eine Diskussion mit Kollegen vor ein paar Wochen. Da ich in der industriellen Bildverarbeitung arbeite, haben wir entsprechende digitale Möglichkeiten mit subpixelgenauen Algorithmen gleich angedacht. Alles in allem ein Datenwust mit viel Rechnerei aber zumindest theoretisch möglich.

Gruß,

Johannes



Nachricht bearbeitet (10:01)
polaroidpete polaroidpete Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Cool ware es schon. Platte kaufen und mit der Digi schnell mal mp3 draus machen für unterwegs.

Fänd ich gut.

Aber glauben tue ich es erst wenn ich mal einen vertrauenserweckenden link sehe.
Billy The Kit Billy The Kit Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zunächst einmal ein kleines Vorwort an JayBee :

Liebster JayBee!

Ich wüßte nicht, wann ich euch jemals ver**scht haben sollte. Mein letzter Beitrag (der, mit dem herausgezogenen Film) war am 1. April geschrieben, war also ein Aprilscherz und wurde von denen, die dort geantwortet hatten auch als solcher erkannt. Da du dich dort nicht zu Worte gemeldet hast, aber offensichtlich hierauf Bezug nimmst, gehe ich einmal davon aus, daß du mit dem Erkennen von Aprilscherzen so deine Probleme hast; mag es nun an fehlendem Humor liegen oder an zu großer Arroganz, kann ich nicht sagen.

Aber um es einmal mit deinen eigenen Worten zu umreißen:

"Du nervst."


All denen, die sich hier mehr oder weniger über mich lustig gemacht haben (und mich vielleicht in ihrem Innersten als "Troll" angesehen haben), sei gesagt, daß Überheblichkeit eine der größten Dummheiten ist, die es so gibt. Bevor man jemanden als "Nerver", "Troll" oder sonstwie bezeichnet, sollte man sich vielleicht doch erst einmal informieren.

Um also nun endlich zur Auflösung zu kommen:

@ polaroidpete
Wenn es so einfach wäre, wäre das schön.

ABER:

Das Verfahren, welches ich oben kurz beschrieben hatte, gibt es tatsächlich. Und es wird in der Tat u.a. gerade bei den Platten interessant, die auf herkömmliche Art und Weise nicht mehr abgespielt werden können. Und es wird, ebenfalls in der Tat, auf Film fotografiert (und zwar 1:1), u.a. da Film die längste Haltbarkeit hat. Anschließend wird das Negativ abgescannt und dann im PC mittels Software mit einer "virtuellen Abtastnadel" abgetastet.

Auf diese Art und Weise wurden auch schon Schallaufzeichnungen, die von einem gewissen Scott bereits 1860 auf rußgeschwärztem Papier gemacht wurden, hörbar gemacht. Auf "mechanische" Weise waren sie nicht wiederzugeben.

Und wer es auch "offiziell" nachlesen möchte, hier die dazu passenden Links:

http://visualaudio.project.eia-fr.ch/
http://www.nytimes.com/2008/03/27/arts/ ... ml?_r=3&hp
http://www.firstsounds.org/


Abschließend noch etwas:

Gerade hier im Analog-Forum wird sehr leichtfertig mit Ausdrücken, wie "nerven" oder auch "Troll" umgegangen. Und das oftmals schon, wenn jemand, der bisher "nur" digital fotografiert hat, es wagt eine Frage zu stellen, die den "Göttern der analogen Fotografie" zu dumm erscheint. Euch sei gesagt, daß ihr euch nun selber, die ihr euch hier abfällig geäußert habt, den Stempel der Dummheit aufgedrückt habt.

In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Euer Till Eulenspiegel
(oder auch Billy The Kit; ganz wie ihr wollt)



PS: Nein, ich erwarte nicht, daß ihr genügend Humor besitzt, um hierüber lachen zu können. *ggggg*
Hans-Jürgen G Hans-Jürgen G Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, 1:0 für Billy....!
achimfoto achimfoto Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab's geahnt:

Wenn Mechanik & analog & digital

zusammenarbeiten (!!!!!!!!!)

ist alles möglich......

Also Schluss mit den Grabenkämpfen!

Achim- analog.
Der Roman Der Roman Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
klingt nett. *g*

@ H-J G
Eher 1:1,
denn wenn Billy ein Mindestmaß an Grundbereitschaft in so einer Community zeigen würde, dann käme ein solches Misstrauen nicht auf. Will heissen, ein bischen Profiltext ist der Einstieg und ich meine es kann Niemand sagen "hab ich nicht gewusst".

Gruß
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben