Produktfotografie Transparente Produkte

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
christin8957 christin8957 Beitrag 1 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung zum obigen Thema. Ich arbeite in der Verpackungsbranche und hatte das Glück, dass ich mir ein Fotostudio mit Blitzanlage usw. einrichten konnte. Nun scheitern meine Fotos an den transparenten Produkten wie z.B. Plastikschalen-, becher etc.

Ich würde mich freuen, wenn mir jmd weiterhelfen kann.
Danke im Voraus.

Christin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
setz dich mal mit dem autor dieses blogs in verbindung.
er veranstaltet auch workshops.

http://loft2blog.blogspot.com/
christin8957 christin8957 Beitrag 3 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für den hinweis thomas. aber ich würds schön finden, wenn sich evtl sogar hier im forum leute befinden, die mir spontan weiterhelfen können.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann verlinke doch mal Beispielfotos und beschreibe, was Du Dir daran nicht gefällt.

Beschreibe dazu den Lichtaufbau und was Du Dir dabei gedacht hattest.


Ansonsten wie Thomas. Das macht der Eberhart für faire Preise sehr sehr viel besser als ein Forum das könnte. Trotzdem kann das eine sehr interessante Diskussion geben.
christin8957 christin8957 Beitrag 5 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gerne, nur weiß ich gerade nicht, wie ich beispielbilder verlinken soll/kann? auf mein profil bekomme ich sie nicht hochgeladen, weil die auswahlkategorie nicht zulässig ist oder so.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du sie gleichzeitig zur Diskussion stellen willst, dann müssen sie natürlich in eine Kategorie, in der auch etwas hochgeladen werden kann. Wenn das nicht geht, dann wähle eine, die tiefer liegt im Sektionsgerüst.

Wenn Du sie nicht gleichzeitig diskutieren lassen möchtest, dann leg Dir einen Ordner in Deinem fotohome an. Dann kannst Du die Bilder auch nur dort hin hochladen.

Danach kopierst Du dann den fc-link, das [ fc-foto: xxx ], mit Klammern von unter dem Bild hier in die Diskussion.
christin8957 christin8957 Beitrag 7 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/25718594

Funktioniert das, Hermann?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kunststoffschale Kunststoffschale christin8957 07.09.11 6
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ja noch transparenter, als ich zunächst dachte :)


Kunststoffschale Kunststoffschale christin8957 07.09.11 6


Das ist jetzt weiß auf weiß bzw. ganz hell grau auf noch ganz hell grau.

Wie hast Du das Licht aufgebaut?

Und was hättest Du jetzt gern anders, als es aktuell ist?

Zu viele Reflexionen? Oder zu wenige?
"Leuchtet" es Dir nicht genug?
Kommt die Transparenz des Materials nicht gut genug zur Geltung?
Oder wird die Form nicht deutlich?



Ist es für Euer Vorhaben zulässig, die Verpackung auch mit Inhalt darzustellen oder muß die Verpackung leer für sich sprechen?
christin8957 christin8957 Beitrag 10 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, dann kanns ja losgehen:

also ich habe links und rechts je ein Blitzgerät stehen. Ich fototgrafie mit einer Canon EOS 400D, Blende 25 und Belichungszeit 1/160. Der Regler für die Belichtungszeit an den Blitzgeräten ist auf 1/4 eingestellt.

ich möchte noch dazu sagen, dass ich ein reiner Hobbyfotograf bin und mir einige Dinge versuche selbst beizubringen. Habt bitte Verständnis, wenn ich doofe Fragen stelle oder komische Angaben zur Belichtungszeit und Blende usw mache ;)

Was mich an den Bildern stört ist, dass es keinen Kontrast gibt. Wenn Besucher unseres Onlineshops die Bilder betrachten, dann sehen sie teilweise die Produkte nicht. Weil sie eins werden mit dem Hintergrund. Den gedanken, die produkte mit inhalt zu füllen hatte ich auch schon, weil dann natürlich die bilder ganz anders wirken.

aber in erster linie dachte ich daran, einfach mal das grundproblem solcher transp. produkte zu hinterfragen. wie kann ich mit den blitzgeräten und der kamera spielen, dass auch reine transparente dinge zu ihrem vollem glanz kommen und auch ohne inhalt toll aussehen.

danke :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kannte mal einen, der hat seine glasobjekte immer vor neutralgrau fotografiert und dann per photoshopaktion lichter und schatten herausgeholt.

wenn du das bild dann zum schluss als png-24 abspeicherst, kannst du es auf jede beliebige hintergrundfarbe setzen, und es sieht gut aus ...
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 12 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
schon mal mit tageslicht ausprobiert?
muß/soll das ganze auf weißem hintergund sein?
warum blende 25?
mir scheint es trotz blende 25 als zu überstrahlt, mal mit reflektoren ausprobieren, also indirekt blitzen,
ansonsten hat dein beispiel mein interesse geweckt, werde ich mal ausprobieren.
vg
werner
Cyrill Harnischmacher Cyrill Harnischmacher Beitrag 13 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christin,


Die Kunststoffschale ist zuerst einmal durchsichtig.

Das bedeutet: was sie von dem Hintergrund unterscheidet, also sichtbar macht, sind die Lichter und Schattenbereiche, die Du mit der Beleuchtung hervorrufst.
Je höher der Kontrast der Lichter und Schatten zum Hintergrund um so mehr wird man die Schale erkennen.
Da die Schale keine wirklichen Schattenbereiche bietet bist Du auf die Lichter angewiesen.
Die haben aber kaum Kontrast zu einem weißen Hintergrund.

Eine Möglichkeit wäre also einen anderen, dunkleren Hintergrund zu wählen. z.B. schwarz. Dann haben die Lichter deutlich mehr Kontrast zum Hintergrund.

Zweite Möglichkeit die Aufnahme zu verbessern ist: nimm nur ein Blitzgerät und etwas härteres Licht.

Eine dritte Möglichkeit wäre, etwas in die Schale zu legen um den Eindruck von "Raum" (in der Schale) zu verstärken. Wie Du ja schon selber gesehen hast.

Grüße

Cyrill

P.S. Es ist ein schönes, entspannendes, ja fast meditatives Gefühl wenn man als Besucher eines Onlineshops eins mit dem Hintergrund wird :-))



Nachricht bearbeitet (18:27)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

mir fällt dazu folgendes Bild ein:


[fc-foto:20181538]


Der Würfel ist zwar nicht durchsichtig, aber wie würde
die Schale auf so einen schwarzen spiegelnden Hintergrund
aussehen?

Gruß,
Michael



Nachricht bearbeitet (19:46)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schonmal darüber nachgedacht, die Lichtquelle hinter das Objekt zu stellen?

Hier ist meine Küchenlampe der Hintergrund.


[fc-foto:14945037]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben