Farbmananagement - Darstellung im Softproof von PS CS3 und L

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
peeetz peeetz Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend zusammen!

Ich habe das folgende Problem:

Ich arbeite an mit einem MacBook Intel Cor2Duo OSX 10.6.8 (Snow Leopard) mit Photoshop CS3 und Lightroom 4. Alle updates sind installiert. Monitor ist mit Squid2 (dem Gerät von fc-prints) und der entsprechenden Software BasicColor Display 4 kalibriert und profiliert.

Wenn ich mir Bilder in Lightroom und Photoshop ansehe (jeweils als Softproof), sind die Farben in Lightroom etwas kräftiger und bunter dargestellt als in Photoshop.

Ich habe das gleiche icc Profil gewählt und die Einstellungen habe ich (soweit möglich) identisch gewählt (Priorität perzeptiv und Papier und Druckfarbe simulieren).

Sinn und Zweck eines Softproofs ist nach meinem Verständnis, die Bilder so darzustellen, wie sie im Druck/Ausbelichtung aussehen werden. Die Darstellung sollte identisch sein. Die Abweichungen sind nicht gravierend aber so deutlich, dass ich den Sinn und Zweck in Frage stellen muss (oder die Umsetzung von Adobe). Das Bildschirmfoto ist hier hinterlegt:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/27688630

Evtl. liegt der Fehler irgendwo auf meinem Rechner. Hat jemand Ahnung von Colour Management und hat einen Tipp?

Wißt Ihr an welchen Schrauben ich drehen muss, damit die Bilder in unterschiedlichen Programmen (insbesondere Bridge und Photoshop) einheitlich dargestellt werden?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

peeetz



Nachricht bearbeitet (22:54)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ähhh, lightroom 3 hat doch gar keine Softprooffunktion.
Gibt es doc etst seit LR4.
Was machst du in LR genau?

Meinst du das hier?
http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/3 ... 01637.html
Wenn ja, Farbmanagement im Drucker deaktiviert?


Lg soeren
peeetz peeetz Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend, Sören,

Du hast vollkommen recht, tut mir leid. Ich habe LR4. Habe den Beitrag gleich korrigiert und ein Bild hochgeladen.

Gruß,

peeetz
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben