ist hier noch etwas zu retten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:20679515]


mit Fremdobjektiv und MD-Adapter ist leider die komplette Schärfe verloren gegangen.

Ist hier noch etwas zu retten? Und wenn wie? Besitze auch das RAW Format.

Keine Bitte um Entschuldigung, im nächsten Leben suche ich mir andere Eltern aus, dann besitze ich auch ein vernünftiges Objektiv. ;-)
Henricus Magnus Henricus Magnus   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Maria 82 schrieb:

Zitat:im nächsten Leben suche ich mir
andere Eltern aus, dann besitze ich auch ein vernünftiges
Objektiv. ;-)


Würd ich mir überlegen - der Schuss kann auch nach hinten los gehen...

Für Dein Hier und Jetzt: kleine Drei-Stufen-Bastel-Anleitung für eine Bildkorrektur in Photoshop. Sollte alles auch in Elements funktionieren.

Arbeitsaufwand für die drei Korrekturschritte: 60 Sekunden.
Das Beispielbild hat ein wenig länger gedauert ;-)

Guckst Du hier:
Das ist der Renner... Das ist der Renne… Henricus Magnus 03.04.10 0


LG
Henricus



Nachricht bearbeitet (18:50)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Henricus,
das sieht ja super aus! Na, kann ICH nicht toll fotografieren? ;)
Liebe Grüße M.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Maria 82 schrieb:

Zitat:Danke Henricus,
das sieht ja super aus! Na, kann ICH nicht toll fotografieren?
;)


Henricus war schnell...

Und zum Fotografieren:
Das Bild ist nicht wirklich unscharf, aber ziemlich flau.
Das mag an der Ausrüstung liegen, gute Objektive bringen mehr Kontrast.
Vor allem aber ist es recht knapp belichtet,
das kann man schon im Histogramm sehen.
Das gilt auch für den Manthey-Porsche, den ich bei Dir gefunden habe...
Bei Rennsport-Fotos kann man ruhig etwas Mut zu längeren Belichtungszeiten zeigen, zumindest, wenn die Bilder von der Seite aufgenommen werden.
Das Mitziehen muß man natürlich üben...
Und man muß sich die Stellen suchen, wo man näher rankommt.
Was natürlich nicht einfach ist, seit der Ring eingezäunt ist...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Armin,
ja, das mit der knappen Belichtung ist mir auch aufgefallen. Habe viel versucht, mal mit den ASA-Werten, dann mit der Blende. Ich habe mitgezogen, aber irgendwie hat man es später nur nicht gesehen. Einmal bin ich sogar samt Stuhl beim Mitziehen umgekippt :)

ist der hier besser, was die Schärfe und die Farben betrifft?

[fc-foto:20684796]




Aber deinen Kommentar
Zitat:> Und man muß sich die Stellen suchen, wo man näher rankommt. <<


muss ich jetzt einfach erwidern: Die meisten Fotos wurden mit einem 50mm Festbrennweitenobjektiv gemacht. Ich war so nah dran, ich konnte den Sog der Viper spüren *ätsch* ;)



Nachricht bearbeitet (22:12)
Rolf H. Funke Rolf H. Funke Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal vielleicht gefällt es dir ja:
http://www.daten-transport.de/?id=PcAtUDAkrDcs

Das war völlig problemlos zu korrigieren

zuerst dem Bild eins von meinen Korrekturprofilen zugewiesen, dann ne simple Farbkorrektur im Modus Farbe, und dann rüber nach Lab im Modus multiplizieren und ne Maske drauf...Maske weichzeichnen...Peppt die Farben auf und schärft..ist im Grunde der PPW von Dan Margullis..hat keine 2 min. gedauert...

und irgendwie fehlte mir bei dem Renner die Action :-))

http://www.daten-transport.de/?id=LgFcvAA4LhWy


lg.
Rolf



Nachricht bearbeitet (1:33)
Henricus Magnus Henricus Magnus   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rolf H. Funke schrieb:

Zitat:zuerst dem Bild eins von meinen Korrekturprofilen zugewiesen,
dann ne simple Farbkorrektur im Modus Farbe, und dann rüber
nach Lab im Modus multiplizieren und ne Maske drauf...Maske
weichzeichnen...Peppt die Farben auf und schärft..ist im Grunde
der PPW von Dan Margullis..hat keine 2 min. gedauert...


Deutlich unkomplizierter und noch schneller geht's in diesem Fall mit einem einzigen Werkzeug: der Tonwertkorrektur. Wenn man die richtig einsetzt, ist so einBild mit drei, vier Klicks wirklich optimiert - inclusive neuer Graubalance.


Pepp für den Sieger... Pepp für den Sieg… Henricus Magnus 03.04.10 0


LG
Henricus
Rolf H. Funke Rolf H. Funke Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf den Einwand hab ich ja schon gewartet :-))


ja, das stimmt und ich würde sogar weitergehen und behaupten das es so gut wie nichts gibt was man nicht schneller oder einfacher machen kann...

Ich hab mich eigentlich nur an das gehalten was anscheinend Konsens in der klassischen Farbkorrekturliteratur siehe Michael Ninnes oder Margulis gelehrt wird.

Beide sind sich anscheinend darüber einig, das bei starken Unterbelichtungen die Zuweisung eines Korrekturprofils mit angepasstem Gamma einer Gradationskurve Qualitativ deutlich vorzuziehen ist, da es weniger Artefakte produziert.

Und ein auftrennen der Korrektur in Kontrast und Farbe unter Berücksichtigung des passenden Modus kann die Korrektur deutlich vereinfachen.

Hier haben wir es ja auch mit einem doch sehr guten Ausgangsmaterial zu tun, wesentlich deutlicher wird es wenn man mit schlechtem Material zu kämpfen hat zB dem Handy oder unter sehr schlechten Aufnahmebedingungen mit sehr hohen Empfindlichkeitseinstellungen und hohem Farb und Luminanzrauschen.und was dort schonender ist muss ja auch bei besserem Ausgangsmaterial greifen.


lg
Rolf



Nachricht bearbeitet (3:38)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
solange ein Foto nicht komplett unscharf ist oder extrem unter-überbelichtet wurde, kann man es in jeder gewünschten Qualität wieder herstellen.

Der LAB-Modus ist dafür nicht notwendig. Es genügt vollkommen, das Bild (auch wenn es ein ursprüngliches JPEG ist) in einem RAW-Konverter aufzupeppen. Man hat hier alle Möglichkeiten, sowohl die Tonwerttrennung i.d. Gradationsbereichen als auch i.d. Farbbereichen zu verbessern. Ich habe das im nachstehenden Beispiel ein wenig übertrieben, um zu zeigen, wieviel "Fleisch" sogar noch im Hintergrund der Bäume vorhanden ist und man die diversen Grünabstufungen zurückholen kann, wenn gewünscht. Auch im Straßenbelag und der Leitplanke sieht man wesentlich mehr Zeichnung. Nachgeschärft habe ich nicht, weil 300kb-Fotos aus dem Netz kopiert so etwas gar nicht vertragen. Das Original kenne ich nicht.

Zu starke Korrekturen über Gradation-/Tonwertkorrekturkurven in Photoshop verschlechtern zumeist die Zeichnung vor allem i.d. Viertel- und Mitteltönen. Im ACR von PS hat das Tool Gradationskurven feinere Einstellmöglichkeiten.
Verwendet habe ich dort Klarheit, Dynamik, Fülllicht, Luminanz und Gradation, nachdem ich das Bild zuerst über die Option "negativ multiplizieren" aufgehellt hatte
[fc-foto:20690455]




Nachricht bearbeitet (13:39)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da bist du mir zuvor gekommen. Hatte auch so eine Version hier liegen, wollte sie aber erst noch sichten, da am Notebook im Akkubetrieb erstellt. Da stimmt nix mit Helligkeit und Farben ;-)

Gerade wenn man zu knapp belichtet, würde ich RAWs erzeugen - oder halt "besser" belichten ;-)

chris-3 schrieb:

Zitat:solange ein Foto nicht komplett unscharf ist oder extrem
unter-überbelichtet wurde, kann man es in jeder gewünschten
Qualität wieder herstellen.

Der LAB-Modus ist dafür nicht notwendig. Es genügt vollkommen,
das Bild (auch wenn es ein ursprüngliches JPEG ist) in einem
RAW-Konverter aufzupeppen. Man hat hier alle Möglichkeiten,
sowohl die Tonwerttrennung i.d. Gradationsbereichen als auch
i.d. Farbbereichen zu verbessern. Ich habe das im nachstehenden
Beispiel ein wenig übertrieben, um zu zeigen, wieviel "Fleisch"
sogar noch im Hintergrund der Bäume vorhanden ist und man die
diversen Grünabstufungen zurückholen kann, wenn gewünscht. Auch
im Straßenbelag und der Leitplanke sieht man wesentlich mehr
Zeichnung. Nachgeschärft habe ich nicht, weil 300kb-Fotos aus
dem Netz kopiert so etwas gar nicht vertragen. Das Original
kenne ich nicht.

Zu starke Korrekturen über Gradation-/Tonwertkorrekturkurven in
Photoshop verschlechtern zumeist die Zeichnung vor allem i.d.
Viertel- und Mitteltönen. Im ACR von PS hat das Tool
Gradationskurven feinere Einstellmöglichkeiten.
Verwendet habe ich dort Klarheit, Dynamik, Fülllicht, Luminanz
und Gradation, nachdem ich das Bild zuerst über die Option
"negativ multiplizieren" aufgehellt hatte
[fc-foto:20690455]




Zitat:
Nachricht bearbeitet (13:39)
Martin W. Ohlerich Martin W. Ohlerich Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das hier gerade entdeckt und habe auch etwas Senf dazu zu geben ;-)

Ich wollte den Wagen etwas herausheben...


[fc-foto:20694630]


Ich habe erst eine sanfte Tonwertkorrektur (Mitten aufgehellt) gemacht, danach die Ebene dupliziert, auf der dupl. Ebene durch TWK weiter aufgehellt, dann mit umgekehrter Ebenenmaske die Ebene ausgeblendet und mit weißer Farbe die Helligkeit nur selektiv auf den Wagen gemalt. Abschließend die Ebenen auf Hintergrund reduziert, etwas mit den Kontrasten gespielt, selektiv geschärft...thats it.

LG Martin



Nachricht bearbeitet (20:09)
Tom Barndt Tom Barndt Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Korrekturen von Henricus finde ich optimal. Die anderen Versuche empfinde ich eher als Verschlimmbesserung.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;-)
VG, Tom (C:=
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr,

währen im Analogforum momentan mächtig sinnlos gewettert wird, möchte ich mich bei Euch für die Tipps bedanken.
Wollte mich mit einem neuen 'Mitzieher' zurückmelden, der zwar auch noch nicht meine Ansprüche erfüllt, aber schon mal eine Nummer besser ist als die vorherigen. Ich habe versucht eure Tipps ansatzweise zu beherzigen, sowie umzusetzen. :)


[fc-foto:21331987]


Vielen Dank & ein sonniges WE
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hat man hier leider nicht oft, dass ein TO seinen Thread über so eine lange Zeit pflegt und auch Ergebnisse zeigt. Großes Lob.

Zum Bild:

- Welche Blende hattest du verwendet
- Es wirkt etwas fad

Nachtrag:

Bezüglich Fade: Setz doch mal etwas Tiefen/Lichter mit 15/50/30 für die Tiefen drauf an. Und vielleicht auch die Dynamik etwas erhöhen (15-20)

Maria 82 schrieb:

Zitat:Hallo Ihr,

währen im Analogforum momentan mächtig sinnlos gewettert wird,
möchte ich mich bei Euch für die Tipps bedanken.
Wollte mich mit einem neuen 'Mitzieher' zurückmelden, der zwar
auch noch nicht meine Ansprüche erfüllt, aber schon mal eine
Nummer besser ist als die vorherigen. Ich habe versucht eure
Tipps ansatzweise zu beherzigen, sowie umzusetzen. :)


[fc-foto:21331987]


Vielen Dank & ein sonniges WE





Nachricht bearbeitet (11:04)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist doch wohl klar, dass ich mich wieder melden werde.
Ich bin in der FC um zu lernen und nicht um Fotos auszustellen.
Fade fand ich es eigentlich garnicht, aber ich sehe das ja auch aus einer weniger neutralen Brille. :)
Ich glaube das Foto habe ich mit Blende 5 gemacht. Ist auch bislang noch unbearbeitet. Nur einmal durch Photoimpact gelaufen um es etwas kleiner zu machen.



Nachricht bearbeitet (12:08)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben