Mode trifft Schmuck trifft Keramik trifft Fotografie

Ein Wochenende voller Kunst im tonreich

Mode trifft Schmuck trifft Keramik trifft Fotografie

Mit ihrem Konzept, Künstler aus den unterschiedlichsten Bereichen unter einem Dach zu präsentieren, stießen Anke Günther-Beau und Susanne Theissen im letzten Jahr auf ein großes Echo. Jetzt planen die beiden Designerinnen eine Neuauflage:Vom 05. bis 07. Juni 09 präsentieren fünf Kunstschaffende ihre neuesten Kreationen - das Angebot reicht von Mode und Textil über Keramik, Schmuck bis zur Fotografie.Die Ausstellung besticht nicht nur durch die gelungene Verbindung aus zeitgenössischer, bezahlbarer Mode und Kunst. Zum großen Erfolg trägt auch das Ambiente bei, in dem die Künstler ihre Werke zeigen. Bewusst haben die Initiatorinnen ruhige, helle und wohnlich wirkende Räume gewählt. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Die Aussteller nehmen sich Zeit für jeden Besucher, auch Kinder sind herzlich willkommen. Es lohnt sich, Zeit mitzubringen - ist die Ausstellung in diesem Jahr doch noch abwechslungsreicher als beim ersten Mal:

So präsentiert Meike Diedeling mit ihrer Kniestrumpf-Kollektion mit handbedruckten, exklusiven Designs ein ganz neues Accessoire in der Mode. Durch das traditionelle Siebdruckverfahren können neben Kreationen der Kölner Textildesignerin auch persönliche Motive der Kunden gedruckt werden. „Die Möglichkeiten sind unbegrenzt“, so Diedeling. „Die Strümpfe sind durch das spezielle Verfahren licht-, farb- und waschecht und damit durchaus alltagstauglich.“ (www.diedeling.com)

Der Krefelder Fotograf Henning Günther bietet ein breites Spektrum seines Handwerks. Direkt ins Auge fallen die großen Schwarz-Weiß-Portraits aus der Serie „fair minded“. Ganz anders als man es heute aus Mode- und Beautyfotografie gewohnt ist, setzt Henning Günther in seinen Bildern nicht auf sanfte Kontraste und weiche Übergänge, sondern auf markante Gesichtszüge und eine hohe Bildschärfe und lässt so richtige Charakterköpfe entstehen. Wem die Arbeiten von Henning Günther gefallen, der kann sich auch während der Ausstellungstage im tonreich von ihm fotografieren lassen. (www.henningguenther.de).

Seit 2004 arbeiten die Designerinnen Anke Günther-Beau und Susanne Theissen unter dem Label Korund zusammen. Ihr Schmuck vereint handwerkliche Goldschmiedekunst mit ausdrucksstarker Kreativität. Dem Augenblick entsprechen, die Erinnerung verewigen oder Gefühle festhalten wollen die beiden Designerinnen mit den Ringen und Medaillons ihrer Serie „wandelbar“. „Wandelbar“ deshalb, weil in die Schmuckstücke austauschbare Inlays gesetzt werden, die mit allen denkbaren Motiven gestaltet werden können. Neben fast schon klassischen Inlays mit Ausschnitten aus Blüten- oder Pflanzenteilen werden auch individuelle Wünsche der Kundinnen erfüllt. Erste Handabdrücke des Babys sind ebenso denkbar wie das Lieblingsgedicht oder einfach das Portrait der Liebsten.

thanh-thuy kreiert sportlich-feminine Mode, mal mit einem Hauch Schick, mal mit einem Hauch Extravaganz. „Bequem und tragbar“ soll ihre Mode sein, so die aus Vietnam stammende Modeschöpferin. Dabei setzt sie auf hochwertige Stoffe und eine sorgfältige Verarbeitung. „Meine Stücke sind nicht ständig wechselnden Trends ausgesetzt, sondern zeitlose Lieblingsstücke, die immer getragen werden können“, beschreibt die junge Künstlerin ihre Philosophie. Klare Linien und bunte Farben zeichnen die Pullover, T-Shirts, Kleider und Röcke ihrer aktuellen Kollektion aus (www.thanh-thuy.de).

Komplettiert wird das Quintett von der Japanerin Michiko Shida, die mit ihren Arbeiten an 4000 Jahre japanischer Keramikherstellung anknüpft. Mit ihrer schlichten, eleganten Formgebung verbindet sie Tradition und Moderne. Ihre Keramik ist extrem widerstandsfähig und genügt damit nicht nur höchsten Ansprüchen, sondern ist als „Gebrauchskeramik“ tagtäglich verwendbar.

Wer Lust auf die Werke von Meike Diedeling, Henning Günther, Korund, thanh-thuy und Michiko Shida bekommen hat, kann die Verkaufsausstellung bei freiem Eintritt am Freitag, 05. Juni, 18 – 22 Uhr, Samstag (06.06.09) und Sonntag (07.06.09) jeweils von 12 – 20 Uhr im tonreich, Grafenberger Allee 403 (Nähe Staufenplatz) in Düsseldorf besuchen.
Veranstaltungsart:
fc-Ausstellung
Datum:
05.06.2009, 18:00 Uhr
Dauer: 3 Tage
Ort:
TONREICH
Grafenberger Allee 403
40235 Düsseldorf
Deutschland
Ansprechpartner:
Henning Günther