Jahresausstellung des blende1 fotoclub e.v. münchen

Gesichter einer Stadt — so lautet das diesjährige Ausstellungsthema des Blende 1 Fotoclub München e.V. So vielfältig die Gesichter unserer Städte sind, so vielfältig sind auch die Sichtweisen der 22 Fotografen auf dieses Thema. Wir haben uns dieses Jahr bewusst ein weitgefächertes Thema gewählt.
Die Schokoladenseiten bekannter Städte sind ebenso vertreten, wie Einblicke in die Schattenseiten urbanen Lebens. Tosendes Leben aber auch Streß und Hektik zeichnet eine Stadt ebenso aus, wie Einsamkeit und Anonymität. Gaben die Städte ursprünglich den Menschen Sicherheit, so gehört heute die Gewalt zum Alltag der Stadt. Kunst und Hochkultur sind ebenso Teil der Stadt, wie Alltagskultur und Sport. Das Gesicht einer Stadt wird von der Architektur ebenso geprägt, wie von den Menschen, die die Städte bevölkern. Touristen und Besucher prägen zumindest zeitweise manche Städte mehr als die Einheimischen. Die Jahresausstellung 2013 des Blende 1 Fotoclub e.V. München zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig das Leben in der Stadt ist, aber auch wie vielfältig und unterschiedlich ein Thema dargestellt werden kann.
Auch und gerade in der Stadt, in der wir leben gibt es Tag für Tag spannendes, interessantes aber auch alltägliches zu entdecken. Es verwundert daher nicht, dass viele der Fotografen der Ausstellung unsere Heimatstadt München in ihren zahlreichen Facetten portraitiert haben. Aber auch der faszinierte Blick hinaus in die Welt ist Bestandteil der ausgestellten Arbeiten.
Der seit 1987 bestehende Fotoclub Blende 1 ist ein Zusammenschluss von Fotografinnen und Fotografen aus München und Umgebung, die die Freude an der Fotografie eint. Wie die in der Ausstellung "Gesichter einer Stadt" gezeigten Bilder unter Beweis stellen, hat der Blende 1 Fotoclub München e.V. ein hohes kreatives Potential. Die Auseinandersetzung mit Fotografie als abbildendem und gestalterischem Medium ist es, was unseren Club auszeichnet. Dabei finden alle Formen der Fotografie ihren Platz, Schwarzweiß und Farbe, Analog und Digital, Großformat und Handy. Die Entwicklung eines eigenen Blicks auf die Welt ist uns wichtiger als technische Perfektion. Den Betrachter eines Bildes zum Nachdenken zu bringen und mit den Mitteln der Fotografie emotional zu berühren ist uns wichtiger als Wettbewerbe zu gewinnen.
Veranstaltungsart:
Veranstaltungstipp
Datum:
13.04.2013, 08:00 Uhr
Dauer: 7 Tage
Ort:
Ritter-Hilprand-Hof
Köglweg 5
82024 Taufkirchen (Vils)
Deutschland
Ansprechpartner:
E. Jost
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





E. Jost, 18.02.2013 um 7:59 Uhr

Der Ort ist natürlich nicht Taufkirchen (Vils), sondern Taufkirchen bei München.
Bei der Anmeldung hat das fc Programm Taufkirchen (Vils) vorgegeben und keine andere Eingabe zugelassen...
Auch im Nachhinein lies es keine Änderung zu...

Die Ausstellung ist an jedem Tag geöffnet.
1.) während der Geschäftszeiten und
2.) danach kann man über das Restaurant die Ausstellungsräume begehen.



Michael Jochum, 18.02.2013 um 10:19 Uhr

Naja, die Google MAP stimmt jedenfalls :-)


FranzP., 25.02.2013 um 21:13 Uhr

kollidiert leider mit einem interessanten MK-Stammtisch :(


Georg IR, 5.03.2013 um 18:51 Uhr

leider kann ich doch nicht kommen - bin an dem wochenende im ausland...
wünsche euch jedenfalls einen tollen abend und viel erfolg!

lg georg



Klacky von Auerbach, 15.04.2013 um 10:34 Uhr

Die Schnittchenlage, die Schnittchenlage ...


d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.