!!!!!! Verschoben !!!!!!

Wegen des anhaltend schlechten Wetters verschiebe ich das Treffen auf den Samstag, da soll es deutlich besser sein.

Treffpunkt ist 10:00 Uhr vor dem Park.
Ich denke es ist von Vorteil, wenn wir Fahrgemeinschaften bilden. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind sicherlich auch möglich Sollte dass Wetter zu schlecht sein, wird dass Treffen ins Wasser fallen und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Nähere Informationen könnt Ihr hier in Auszügen aus dem Internetauftritt des Wildparks finden, oder direkt auf den Seiten des Parks.

Öffnungszeiten
9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Erwachsene 7,00 EURO
Gruppen ab 15 Personen 5,50 EURO
Kinder(ab 4 Jahre) Schüler, Studenten 5,50 EURO

Flugvorführungen finden täglich statt:
11.00, 14.30 und 16.00 Uhr

Das Wildgehege ist ganzjährig interessant. Schon im Frühjahr lohnt sich der Besuch, wenn die starken Hirsche ihr Geweih abwerfen und die See- und Steinadler mit der Balz beginnen. Ab März können dann schon die ersten Jungtiere wie Frischlinge, kleine Muffellämmer usw. begutachtet werden. Weiterer Nachwuchs bei Ziegen, Rotwild, Luchs und Waschbären stellt sich ein. Daneben schlüpfen, meist schon im April, die ersten jungen Adler.
Im Juni führt das Damwild seinen Nachwuchs und die Rothirsche haben ihr Geweih halb geschoben. Sie können erleben, wie im Juli die jungen Greife eingeflogen werden.
Im August führt jede Wildart ihren Nachwuchs spazieren. Die Rothirsche fegen ihr Geweih und der zweite Wurf Frischlinge wird geboren.
Ende September/Anfang Oktober beginnt die große Zeit der Hirschbrunft (Rotwild), an die sich die Brunft des Damwildes anschließt.
Inmitten des Parks finden Sie die Greifvogelstation.
Hier beheimatet sind fast alle einheimischen Greifvögel und es gibt wohl nichts faszinierenderes, als diese Tiere einmal im freien Flug zu erleben.
Nirgendwo vermag man die Leistungen der Greifvögel und ihr Jagdverhalten besser zu beurteilen als bei Flugvorführungen, die von geschulten Falknern dargeboten werden. Die Falknerei gehört zu den ältesten Jagdmethoden der Menschen und hat eine hohe kulturelle
Neben der großartigen Kollektion von Greifvögeln finden Sie im Wildgehege Hellenthal noch viele andere Tiere.
Sie werden allerdings vergeblich Ausschau nach Löwen, Tigern oder anderen Exoten halten. Wir zeigen Ihnen überwiegend einheimische Tiere, die z.T. heute hier noch heimisch sind, es zumindest früher aber einmal waren.
Zu den bekanntesten Wildarten, die wohl jeder kennt, zählen Rotwild, Damwild, Schwarzwild, (Wildschweine) Fuchs, Luchs, Bär, usw.
Unabhängig von den eigenen Nachzuchten, finden im Wildgehege Hellenthal auch immer wieder andere interessante Wildarten ein Zuhause.
Tradition. Erst ein langes Training und ständiges Abtragen der Greifvögel stellt sicher, dass die Vögel nach ihren Freiflügen wieder auf die Faust des Falkners zurückkehren.

Und noch etwas.
Kameras, aufgeladene Akkus, genügend Speicherkarten solltet Ihr dabei haben. Eine etwas längere Brennweite ist vorteilhaft, jedoch solltet Ihr auch daran denken, dass man wunderschöne Makroaufnahmen von den, auf die Flugschau watenden Greifvögeln machen kann.
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
27.03.2008, 10:01 Uhr
Dauer: 1 Tage
Ort:
Wildgehege Hellenthal
Aachener Str
53940 Hellenthal
Deutschland
Ansprechpartner:
Werner Quantius
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Der rote Milan, 16.03.2008 um 9:35 Uhr

Das ist ja mitten in der Woche.....

Da kann ich nicht!

Gruß Milan



Werner Quantius, 16.03.2008 um 12:16 Uhr

Milan,

es sind Ferien, so dass es nicht all zu voll sein wird. Ist doch vorteilhaft wenn man sich nicht um die besten Plätze prügeln muss. Nehm doch einfach mal Urlaub und lass die Seele baumeln. :-))



Rudolf Boos, 16.03.2008 um 16:56 Uhr

Das hört sich gut an. Dort wollte ich immer schon mal rein schauen. Allerdings mache ich das vom Wetter abhängig. Bei eifeltypischem Schneetreiben oder Dauerregen (..wie heute..) bleib ich hinterm Ofen :-)


Werner Quantius, 16.03.2008 um 19:12 Uhr

@ Rudolf

bei Schneetreiben, Dauerregen, Orkan oder sonstige Widerlichkeiten wird das Treffen halt verschoben. :-)) Da es nach den Vorhersagen die ganze nächste Wochen regnen soll, gehe ich mal davon aus, dass in ca. 14 Tagen das Wetter dann wieder etwas freundlicher zu uns ist. :-)



Pixelwizard , 20.03.2008 um 18:00 Uhr

Laut eines Eintrages im Naturforum ist der Flubgetrieb eingeschränkt auf die kleine Flugwiese, weil sich wohl ein Greif ins oben offene Luchsgehege verirrt hatte.

Bei (halbwegs) gutem Wetter ist Hellenthal aber immer eine Reise wert, alleine die Wildschweine ergeben immer gute Bilder.
LG Bernd



Ulrike Qu., 22.03.2008 um 18:37 Uhr

Hi Werner,
wenn ich von meinen Eltern "frei" bekomme, dann bin ich gerne mit dabei, egal, ob Wetter oder nicht... Aber im Ernst: mein Vater hat in der Woche nach Ostern eine schwere OP vor sich und meine Mutter kann sich leider nicht mehr selbst alleine versorgen... also: wahrscheinlich bin ich in meiner hessischen Heimat. Aber, wenn ihr da hinfahrt...
liebe Grüße und tolle Fotos
Ulrike



Werner Quantius, 26.03.2008 um 14:57 Uhr

@all

Die Wetterlage ist einfach zum Ko...... In Anbetracht der geringen Resonanz und der zu erwartenden Wettersituation, habe ich den Termin auf Samstag verschoben. Samstag soll die Wetterlage deutlich entspannter sein, so dass wir keine Unterwasserausrüstung brauchen.

Also dann, bis Samstag, Werner



Rudolf Boos, 26.03.2008 um 16:33 Uhr

Hmm, finde leider am Samstag nicht genügend Zeit. Wünsche Euch aber Viel Spass und immer eine saubere Linse! :-)


Brigitte u. Hardy Plümacher, 26.03.2008 um 20:10 Uhr

Wer fährt denn trotzdem am Donnerstag
vg hardy



d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.