Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

Fototour durch Wilhelmsburg - Teil 2 (Fortsetzung der Tour vom 07.07)

Achtung: Die Tour ist relativ weit zu gehen. Ohne Fotografieren und ohne Abstecher bentigt man etwa 2 Stunden!!!

Wir starten am Sonntag den 05.08.07 um 12 Uhr vor der Bcherhalle an der S-Bahn Wilhelmsburg (Ausgang Busbahnhof). In der Thielenstr. finden sich noch schne alte Stadtbauten, whrend hingegen in der Schnenfelder Str. eher lndliche Architektur zu finden ist. Hier befindet sich auch die alte Windmhle "Johanna" (zum ersten mal 1582 geschichtlich erwhnt). Es besteht die Mglichkeit einen kurzen Abstecher zur ehemaligen Hamburger Solarbauausstellung zu machen.

ber den Jenerseitedeich machen wir uns auf in den Osten der Elbinsel. Dieser ist sehr grn und es finden sich hier einige schne alte Bauernhuser. ber den Einlagedeich kommen wir dann zum Jakobsberg. Hier gibt es eine Apfelbaum-Wiese mit alten Apfelbumen. (Der BUND veranstaltet hier am 23.09.07 den alljhrlichen "Apfeltag", an dem die pfel geerntet werden knnen.)

Wir unterqueren wieder die A1 und gehen in Richtung Kirchdorf-Sd. Die Hochhaussiedlung wurde in den 70ern aus dem Boden gestampft und passt so gar nicht in die Landschaft. Vorletzte Station ist die Kreuzkirche, die ihren Ursprung 1388 hat. Fast gegenber befindet sich das 1724 - auf den Mauern des alten Groten-Schlosses - gebaute Amtshaus, in dem sich heute das Heimatmuseum befindet. Das Museum ist in der Zeit vom 1. April bis 31. Oktober an jedem Sonntag von 14-17 Uhr geffnet. Der Eintritt ist kostenlos und es darf drinnen fotografiert werden. Es besteht die Mglichkeit, bei Kaffee und (selbstgebackenen) Kuchen die Tour im Museumscafe ausklingen zu lassen.

Abreise: In der Nhe des Heimatmuseums fhrt die Buslinie 13, mit der man in wenigen Minuten wieder an der S-Bahn Wilhelmsburg ist.

Natrlich drfen auch Leute mitmachen, die bei der ersten Tour nicht dabei waren. ;-)

... weitere Details bitte bei Michael erfragen, der fr uns auch diesen 2. Rundgang durch Wilhelmsburg ausgearbeitet hat ...
Veranstaltungsart:
Usertreffen
Datum:
05.08.2007, 12:00 Uhr
Ort:
Wilhelmsburg - Bcherhalle Kirchdorf
Wilhelm-Strau-Weg 2
21109 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner:
Deti Friedrich
Michael Eicks
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Kai Schmeling, 11.07.2007 um 8:05 Uhr

*Insidermodus an*
Hallo Michael,
da haben wir's ja wieder: "selbstgebackener Kuchen" ;-)
*Insidermodus aus*



Michael Eicks, 11.07.2007 um 8:30 Uhr

@Kai: Na logo! Ohne Kuchen mach ich keine Tour. ;-)


Monika WM, 15.07.2007 um 22:11 Uhr

macht aber nicht wirklich satt nach solchen strapaziösen Touren - Vitamine wären besser gewesen... ;-)


Michael Eicks, 16.07.2007 um 8:35 Uhr

@Monika: Vitamine machen auch nicht satt.


Monika WM, 16.07.2007 um 9:02 Uhr

aber fitter...
im übrigen hat der Kuchen tatsächlich gut geschmeckt - und reichte bis zum Abend 20Uhr- dann wurde ich aber zum Wolf :-)



Michael Eicks, 29.07.2007 um 21:15 Uhr

Um eventuellen Zweifeln vorzubeugen: Ich gehe die Tour auf alle Fälle. Auch wenn es in Strömen regnet.


Neydhart Gierling, 30.07.2007 um 15:19 Uhr

Ich weis nicht, ob ich vitaminangereicherten Kuchen mitbringe, aber Gerd Caspersen bringe ich mit, ein interessierter langjähriger Fotofreund ... der sehr gerne selbstgemachten Kuchen ist .... mit leidenschaft :-)

Wir sollten dann auch darüber reden, ob wir einige unserer Fotos den Wilhelmsburgern "stiften", im Rahmen einer kleinen Ausstellung etc.....
Neydhart



Michael Eicks, 30.07.2007 um 15:39 Uhr

@Neydhart: Gute Kuchenesser sind immer willkommen. Das Kuchenproblem wird sich erst bei meiner dritten Wilhelmsburg-Tour stellen. Dann geht's von Veddel durch den Freihafen zum alten Elbtunnel. Weit und breit nichts, wo es Kuchen gibt, geschweige denn selbstgebackenen Kuchen. Das wird noch ein richtiges Problem!

Ich denke, die Tour wird lang genug sein, dass wir uns über Stiftungen und andere Dinge unterhalten können. Und wenn nicht, "Fototour durch Wilhelmsburg - Teil 7" steht schon. Bis dahin sind noch einige Kilometer zurückzulegen.

Ein kleiner Ausblick:
Tour 3: Veddel -> Kleiner Grasbrook -> Steinwerder -> Alter Elbtunnel
Tour 4: Harburg Rathaus -> Binnenhafen -> Alte Süderelbbrücke -> Badestrand Finkenriek -> Museum
Tour 5: S-Bahn Wilhelmsburg -> Rathaus -> Bürgerhaus -> alte Kapelle -> Wasserturm -> S-Bahn Wilhelmsburg
Tour 6: Bunthäuser Spitze -> Naturschutzgebiet Heukenlock -> Museum
Tour 7: Veddel -> Kleiner Grasbrook (Museum der Arbeit) -> Neuhof

Ob wir all die Touren, die im Museum enden bis zum 31. Oktober schaffen (danach gibt's keinen Kuchen mehr), weiß ich nicht.



Monika WM, 30.07.2007 um 20:32 Uhr

Na, ob ich dies Mal die Hürde bekomme, wenns wieder so giesst, kann ich noch nicht zusagen Michael.

Aber, was mich mal interessieren tutttt, ist wo sollen eigentlich die HOchhäuser da hin - Kl. Grasbrook irgendwie bei Elbbrücken - das interessiert mich mal mehr, wie es JETZT da aussieht.
Oder wars Veddel? wo unsere Gäste dann auch entsprechend übernachten sollen? Nähe Auswandererhallten - jedenfalls Müggenburger Hafennähe.
Liest sich auf jeden Fall mal wieder spannend, und ich hoffe auf Petrus.

Und, wieviel Zeit planst Du für ein Foto ein?
Und sieht mann oder frau nicht unterwegens auch noch dies oder das?



Michael Eicks, 31.07.2007 um 8:16 Uhr

@Monika: Ich weiß nicht, wo da Hochhäuser hin sollen. Es ist aber eine schwimmende Jungendherberge im Müggenburger Hafen geplant und nicht zu vergessen, die "tolle" Hafenquerspange, die schön mitten über den Spreehafen geführt werden soll.

Da um 17 Uhr das Museumscafe schließt, sollten wir gegen 16 Uhr dort eintreffen, wenn wir noch Kuchen haben wollen.



Michael Eicks, 31.07.2007 um 8:18 Uhr

Als Datum für "Fototour durch Wilhelmsburg - Teil 3" habe ich mir den 09.09.07 12:00 Uhr ausgesucht. Termin im FC-Kalender folgt demnächst.


Michael Eicks, 1.08.2007 um 12:30 Uhr

@Neydhart: Ich habe gestern mit meinem Fußpfleger über Deine Idee einer Ausstellung gesprochen. Es gibt im Stadtteil eine Interessengemeinschaft von Firmen- und Geschäftsinhabern (http://www.ig-reiherstieg.de/)
und er ist da sehr engagiert.

Ich fragte ihn, ob er sich vorstellen könne, dass Geschäftsinhaber ihre Ladenlokale oder Schaufenster als Ausstellungsfläche zur Verfügung stellen würden. Er war ganz begeistert. Die IG-Reiherstieg würde gerne eine Kunst-Aktion machen. Das Problem war bisher nur die Kunstmenge. Er meinte, es würden bestimmt 40 Ladenlokale mitmachen. D.h. wir bräuchten für ca. 40 Läden Fotos. Ich glaube, das ist für uns bei 7 Touren kein Problem.

Am Dienstag bekomme ich die Telefonnummer vom IG Vorstand.



Michael Eicks, 2.08.2007 um 8:26 Uhr

Tour 3 steht jetzt auch im Kalender: http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/8744



Rousseau , 4.08.2007 um 14:20 Uhr

Leider hab ich diesen Termin zu spät entdeckt. Aber beim nächsten hoffe ich dabei sein zu können.
Viel Spass und kein Regen



Helga N. , 5.08.2007 um 17:31 Uhr

Hi Michael,

ein dickes, dickes DANKE an dich. Die Tour durch Wilhelmsburg war super, endlich kenne ich auch den Jakobsberg ;-)) und weiß, wo ich Äpfel "klauen" kann!!

Deine Vorbereitungen - Hut ab!!! Oder sollte ich angesichts der tollen Sonne lieber schreiben, Hut auf??

;-) Helga




Kai Schmeling, 5.08.2007 um 18:24 Uhr

Hallo Michael,
die Tour hat mir viel Spaß gemacht und Du hast uns mal wieder Wilhelmsburg von einer ganz anderen Seite gezeigt. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal !!!



Michael H. Heng, 5.08.2007 um 19:25 Uhr

Hallo Namensvetter!

Auch von uns (Esther Karay und mir) auf diesem Wege noch einmal ein fettes Dankeschön für die Organisation der heutigen (zweiten) Tour durch Wilhelmsburg. War super, schade, dass wir die erste Tour verpasst haben - und wenn wir es nur irgendwie möglich machen können, sind wir auch bei der dritten Tour wieder dabei!

Viele Grüße, Michael.



Tobias Günnemann , 5.08.2007 um 22:35 Uhr

Mist, habe heute erst gesehen, dass ihr diese Tour macht. Habe euch voll verpasst, aber meine Frau hat mir gesagt, dass einer von euch unseren Eingang fotografiert hat : ) (Schönenfelder Str. 55, türkise Tür) Na, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Hoffe, ihr hattet spass, das Wetter war ja gut...

Würde natürlich gerne das Foto von unserem Eingang mal sehen...



Monika WM, 6.08.2007 um 0:50 Uhr

Hätte der Hund nicht geschi...
will sagen, hätte ich gewusst, das tatsächlich auch Fraunslüd mitmachen, wäre ich auch gekommen.
Nicht dass ich Angst hätte- ne so nicht.
Also, wäre ganz gut, sich auch anzumelden.

Das Dorfmuseum - Amtsstube ist genau wo Michael?



Andreas. Bremer, 8.08.2007 um 15:10 Uhr

Moin,
mal etwas "Eigenwerbung": Das erste Bild aus der Sektion Wilhelmsburg ist im VOTING und wartet auf jede Menge PRO-Stimmen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/796014/display/9821923


Ich weiß, dass dieses Lobby-Arbeit ist, aber ...

Viele Grüße - Andreas



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.