Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklrst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

 
 

23. Mannheimer Stammtisch Fachsimpeln, Erfahrungsaustausch und gemtliches Beisammensein mit anderen FC'lern aus dem Rhein-Main-Neckar-Kreis

So, hier der 23. Stammtisch in Mannheim

Bitte 2 Tage zuvor verbindlich anmelden, damit wir Platz finden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Speisekarte und Wegbeschreibung gibt es unter:

http://www.fotomotivsucher.de/Sportpark_WEG_.pdf
(ca 300kB)

http://www.fotomotivsucher.de/Sportpark_WEG.pdf
(ca 2MB)

Breite: 4932'4.48"N
Lnge: 828'49.54"E

Parkpltze gibt es genug!
ffentliche Verkehrsmittel:
Linie 1 bis Waldhof Nord (eine nach Waldhof Bahnhof in Richtung Schnau)

freu mich auf euch.
Gru
TOM
(:-o)-[OO
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

--------------------
Achtung:

Auch im Neuen Jahr wollen wir ja wieder einige Aktionen starten,
(Workshops, Challenge, Ausstellung)
dazu brauche ich aber eure Mithilfe!!

Damit wir das ein wenig konkreter ausarbeiten knnen, gibt es diesmal eine kleine Diskussionsrunde mit den Leuten die daran Interesse haben.
Bitte diesen Termin schon mal vormerken! (wer keine Zeit hat, soll mir seine Ideen zusenden)
----------------------
-
-
-
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
04.01.2008, 18:00 Uhr
Ort:
Sportpark-Restaurant
Boehringerstr.
68307 Mannheim
Deutschland
Ansprechpartner:
Thomas Lebkücher
Studio W17 Fotografie
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Kirsten, 11.12.2007 um 12:43 Uhr

zum diskutieren brauchen wir aber noch nich ins wasser oder???


Thomas Lebkücher , 12.12.2007 um 22:38 Uhr

@K.H.,
nur die harten kommen in den Garten !



J.R. , 12.12.2007 um 23:38 Uhr

Und die weichen unter Eichen...


Waldemar Eibel , 13.12.2007 um 19:34 Uhr

...und die Andern gehn wandern


Thomas Lebkücher , 19.12.2007 um 11:17 Uhr

.. der Rest macht dann ein Fest!





Digital Graphix, 29.12.2007 um 12:11 Uhr

Ja IR-Fotografie würde mich auch interessieren.

Ciao Khalid



Andrea Weil, 29.12.2007 um 14:39 Uhr

Mich würde das mit dem richtigen Einsatz des Blitzes interessieren.
Hab' damit null Erfahrung und auf Feiern kommt man eben nicht drumrum auch mal den Blitz benutzen zu müssen.

Grüße Andrea



Björn U., 29.12.2007 um 17:54 Uhr

ne das Thema blitzen ist nix für den Tom !
der verkriecht sich wenn es blitzt immer gleich unterm Tisch !

:-)

(nicht nur) für die Canon User empfehle ich diese gut verständliche Lektüre
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

und anschließend wie es sich für ne Canon gehört einfach damit spielen ! :-))
und vergesst die Aufklapp Funzeln in den Kameras. Die taugen wirklich nur als Notnagel. Richtig Spaß macht die Blitzerei erst mit guten Aufsteckblitzen und Fernauslöser sprich Master/Slave Geschichten oder eben mit Studioblitzen bzw. den portablen Blitzanlagen alla Hensel Porty.

Gruß Björn



Thomas Lebkücher , 31.12.2007 um 12:52 Uhr

Hallo,
ja das mit dem Blitz-Workshop werde ich mal aufschreiben und zu Diskussion stellen.

Wie Björn ja schreibt hat er und ich vom blitzen keine Ahnung,
was man ja deutlich an unseren Bildern sieht!

Das Thema an sich, ist aber in einem Workshop nicht zu bewältigen,
werde mir mal überlegen wie wir dieses Thema angehen können.

IR. Fotos,
na ja,
das wäre was für in den Hochsommer,
denke auch das ist ganz reitzvoll und ich notiere das mal.
Möchte aber gleich bemerken, es ist nicht mit allen DIGI Knipsen machbar (Sperrfilter).... dazu später mehr.

Angekündigte Workshops,
Ralf Rödel will ja noch einen Abend uns was über Beauty-Retusche erzählen,
ein genauer Termin ist noch nicht festgelegt,
wir aber hier veröffentlicht!


Weiter Themen (WS) werden immer noch gerne angenommen, ich bitte um weiter Vorschläge!


Gruß
TOM

PS: an alle,
EINEN GUTEN RUTSCH !



Lars Gerigk , 2.01.2008 um 21:09 Uhr

Hallo Tom,

obwohl ich es mir teilweise selbst angeeignet habe und auch einsetze, besteht nach wie vor großes Interesse an modernen Nachbearbeitungstechniken wie Tonemapping und was es da sonst noch so gibt.

Aber auch Montagetechniken würden mich interessieren - vielleicht können wir ja Florian dazu gewinnen, uns mal was zu zeigen :-)

Bis Freitag!
Lars



Kirsten, 3.01.2008 um 10:44 Uhr

sw-bearbeitung ist doch auch immer wieder ein thema. viel diskutiert und oft suboptimal umgesetzt.
oder?
lg
kirsten



Nils Winkler, 3.01.2008 um 11:47 Uhr

Hallo,

zum Thema S/W paßt ja auch noch ganz gut das Thema "Fine Art", welches oft in einem Atemzug genannt wird, aber nicht nur bei S/W anwendung findet. Wer kennt sich damit aus?

Gruß, Nils.



Thomas Lebkücher , 3.01.2008 um 14:19 Uhr

@Lars,
ist notiert (aber nur unter Zwang) :-))
@Kirsten
auch notiert (mit Freude) :-))
@Nils,
hm,
definier das mal näher,
meinst du die "print´s"
oder
die Kunst an sich??
steh da gerade ein wenig auf dem Schlauch! (kennt man ja!).
Denke, wenn du den Begriff ein wenig enger schnürst dann kann man das auch in einen WS einbringen.



Jürgen von den Berken, 3.01.2008 um 14:52 Uhr

@Nils,
... da könnte man was daraus machen!
Scheint recht anspruchsvoll zu sein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fine_art

http://www.digitalfineartforum.com/de/

...
lg Jürgen



Nils Winkler, 3.01.2008 um 17:52 Uhr

Hallo,

wie Jürgen schon mit den Links gezeigt hat, ist Fine Art etwas mehr als als normale Fotografie. In der Fotografie wird der Begriff oft für sehr lange Vorbereitungen verwendet, z.B. um ein Gebäude den ganzen Tag von allen Seiten zu betrachten, auf der Suche nach der fotogensten Seite und dem dafür passenden Licht. Manche Leute verbringen zwei oder mehr Wochen vor Ort, um ein einzigartiges Bild zu bekommen...

Doch so weit wollte ich nicht gehen... :-) aber ich habe mir bisher noch nicht so viel Mühe mit dem Thema gemacht, vielleicht sieht das bei anderen aber anders aus.

Gruß, Nils.



Jürgen von den Berken, 3.01.2008 um 18:32 Uhr

... ich nochmal ...
Ich habe mal nach einer treffenden Definition gesucht, mit google bzw. in dem Wikipedia Artikel.

Am treffensten mag "künstlerische Fotografie" sein.
Aus dem Wikipediaartikel:
"Fine art means that a skill is being used to express the artists creativity, ..." oder
aus www.fineartphotomagazine.com:
"... gekonnte Bildgestaltung und Komposition ...".

Und schnell findet man "COLOGNE FINE ART" , usw. ... g*

Ich finde das Thema spannend ...

lg Jürgen



Thomas Lebkücher , 3.01.2008 um 18:35 Uhr

Hm,
Nils,
das war mir schon klar,
mir ist nicht klar wie man daraus einen WS bauen kann,
habe mich wohl ein wenig link Ausgedrückt!
Vorschlag:
Wollen wir das erst mal auf das Thema SW beschränken und dabei das FA Thema streifen, könnten wir so verbleiben?? ;-))




Nils Winkler, 3.01.2008 um 19:04 Uhr

@Tom: kein Problem, wie gesagt, ich kann dazu nicht viel sagen, mangels Erfahrung.

Aber vielleicht bietet sich Jürgen an, dazu etwas vorzubereiten? ;-)

Gruß, Nils.



Jürgen von den Berken, 3.01.2008 um 21:24 Uhr

@TOM + Nils,
laßt uns am Freitag darüber reden ...
Ich hab da noch 'ne Idee ... (http://www.cs-pictures.de/html/details.php
bzw. und
).

lg Jürgen
edit: Ich hoffe, Charlotte reisst mir jetzt nicht den K... ab.



mb-art-mannheim, 3.01.2008 um 23:50 Uhr

Finde Eure Vorschläge Klasse u ärgere mich umso mehr dass ich morgen nicht dabei sein kann :o(

Danke auch für Eure Links zum Thema FA u ETTL.
Nette Basics :o)



Thomas Lebkücher , 4.01.2008 um 15:01 Uhr

@Jürgen,
und wo ist da die Fine Art?????
(ich meine jetzt nicht die gezeigten Bilder, also nicht aufregen!!!!)

... das ist ebene das Problem,
da Fine Art eine Definition Sache ist und dadurch von jedem anders gesehen wird, muss man sich vor dem WS, den Begriff "Fine Art", auch erst mal für jeden vernünftig nachvollziehbar definieren!
Jürgen wenn du das kannst, bin ich gern dabei.



Mill Elf, 4.01.2008 um 17:17 Uhr

Hallole,
klein Micha kann heute abend doch nicht ... ich wünsche Euch einen schönen Stammtisch!!!

Gruss, Micha ...



Inge Hoenekopp, 4.01.2008 um 22:53 Uhr

ooops, heute ist ja stammtisch sehe ich gerade.
wegen der alten qualmdebatte hatte ich mich nicht mehr eingetragen. vermisse Euch aber sehr (schnüff, hüstel).
thema mein blitz, das unbekannte wesen: tja, das würde mich interessieren.
ich würde auch gerne wieder kommen, aber habe keinen bock auf rauch und noch weniger, darüber zu diskutieren.
das stelle ich jetzt mal so in den raum.
schönen abend !





Christian Funk, 5.01.2008 um 11:39 Uhr

Gestern wurde artig vor der Türe geraucht.


Thomas Lebkücher , 5.01.2008 um 11:59 Uhr

Klar,
das ist ja auch ein NICHTRAUCHER Stammtisch!
:-))



Georg Hipp, 5.01.2008 um 13:45 Uhr

genau - und ausserdem tut den Rauchern die frische Luft gut.
RG
Georg alias Wolfgang



Daniel Sutter-van Stek , 5.01.2008 um 19:45 Uhr

Möchte mich hier mal auf diesen Weg für den schönen Abend bedanken, habe das Gefühl es wird jedes Mal voller. Was natürlich nur für die Sache spricht.

Lesse hier auch immer wieder über den "Blitz das unbekannte Wesen" Sofern damit ein Systemblitz gemeint wird, biete ich mich gerne an mein bescheidenes Wissen hierrüber zuvermitteln.
Mein Wissen beschränkt sich jedoch leider auch nur auf das Canon System (Speedlite EX Serie).
Könnte es mir durchaus vorstellen in kleinen Gruppen (2-3 Interresierten) zu aggieren.

Hier auch ein Beispiel, entstanden auf dem FC-Treffen:




Gruß Daniel




Inge Hoenekopp, 8.01.2008 um 0:11 Uhr

daniel, ich schliesse mich eine mini canon blitzgruppe sofort gerne an...


G. S., 8.01.2008 um 8:44 Uhr

Danke für Dein Angebot Daniel...
...würde mich auch sehr interessieren :-) .

Grüsse, Götz



Thomas Lebkücher , 8.01.2008 um 18:35 Uhr

Besonders für die Leute die am Freitag nicht dabei waren,
es wird eine Liste im Internet geben (Link zum runterziehen)
mit einer genauen Beschreibung.

Die WS sind bis auf den Materialaufwand kostenlos und werden für die Leute abgehalten die den Mannheimer Stammtisch besuchen.
Ich muss das leider so beschränken, da ich, in den letzten Tagen aus der ganzen Region (Frankfurt Karlsruhe) Anfragen für die WS bekomme habe und ich finde das geht ein wenig am Ziel vorbei.
Ich bitte euch noch ein wenig Geduld wegen der Liste aufzubringen,
bin noch nicht arg weit gekommen, werde jetzt aber mit Hochdruck daran arbeiten.


Gruß
TOM



Thomas Lebkücher , 8.01.2008 um 23:31 Uhr

Hallo,

hier gibt es eure Workshops !!!!

http://www.profil-schmiede.de/WS_Stammtisch_2.pdf

(Adobe Reader nötig)



---------------------------------------

Werbung:
Der RuediP
macht Ende des Monats (01/08) noch ein Studio WS mit einigen Mädels,
es sind noch Plätze frei! (einfach den Ralf anschreiben)



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.