Mai-Stammtisch der Fotofreunde aus der Fotocommunity ACHTUNG wegen des Feiertags am 5. MAI haben wir den STammtisch um 1 Tag vorverlegt. !!!!

Alles Neu macht der Mai ;-)

ACHTUNG wegen des Feiertags am 5. MAI haben wir den STammtisch um 1 Tag vorverlegt. !!!! Für die Leute mit längerer Anreise, damit man etwas länger sitzen bleiben kann, da wir ja am Feiertag ausschlafen könnnen .....



Die Hausaufgabe für den Mai lautet :

Doppelbelichtung

Ob das mit einer alten Analogkamera, mit einer neuen Cam die ein solches Programm hat, oder aber mit Photoshop gemacht wird, bleibt jedem selber überlassen. Einfach mal ein wenig experimentieren ;-)
Danke hier Peter für die Idee, vielleicht sagt er ja auch noch was zu dem Thema



Und Alles Neu macht der Mai ;-)

Wir haben ein "Langzeitprojekt" ins Leben gerufen, danke für die Idee an Annette.

Wir haben Zeit bis zum Stammtisch im Juli.
Verlangt wird eine Serie von 5 Bildern, durch die sich ein einheitlicher Roter Faden zieht.
Bei Fragen, dazu einfach Annette anfragen, oder sie erklärt selber noch etwas näher.
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
04.05.2016, 19:35 Uhr
Ort:
Weinstube "Zum Weintrödler"
Wittstraße 4
84036 Landshut
Deutschland
Ansprechpartner:
Andi L.
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Andi L., 17.04.2016 um 16:09 Uhr

Erster ;-))

entschlossen unentschlossen von Andi L.
entschlossen unentschlossen
Von Andi L.
17.4.16, 16:06
14 Anmerkungen


aber ich hab leider eine Dreifachbelichtung daraus gemacht. Die richtige Hausaufgabe bringe ich dann auf Papier zum Stammtisch mit, die Erklärung steht unter dem Bild ;-)




Jakob F., 20.04.2016 um 11:00 Uhr

Mal kurz was anderes: gestern Vormittag ist die Donaufähre in Mariaposching gesunken - also diejenige auf der wir letztes Jahr nach dem Petersfriedhof waren: http://www.spiegel.de/panorama/mariaposching-donau-faehre-gesunke
n-a-1087991.html



Andi L., 21.04.2016 um 19:05 Uhr

jepp, danke für die Info, hatte ich gestern auch schon mitbekommen..........bzw vorgestern .....

so neu war das Ding ja leider nicht mehr........bin gespannt was dabei rauskommt....



Fri Lo, 21.04.2016 um 21:12 Uhr

Ja hatte es gestern auch schon gelesen, ich denke der Done hat sie nun tatsächlich gekapert und versenkt ;-)
Human wie er ist hat er die Leute darauf schwimmend fliehen lassen...

VG
Fritz



Andi L., 27.04.2016 um 20:57 Uhr

najaaa, gut geht anders, der Termin war eigentlich immer im Profil zu finden, jetzt hab ich wirklich suchen müssen........


Fri Lo, 27.04.2016 um 21:46 Uhr

Ich habe auch die Events noch nicht gefunden, ich werde alt und Veränderungen.....hmmmmm ;-)


Edit, Events gefunden aber nicht mehr so übersichtlich wie vorher in der Vorschau...
VG
Fritz



Andi L., 28.04.2016 um 21:28 Uhr

sooo dann stelle ich jetzt mal mein Ergebnis für die Hausaufgabe ein, diesmal eine echte Doppelbelichtung. ;-)


Analog werde ich wohl nicht mehr schaffen.



Roland A., 1.05.2016 um 20:14 Uhr

Für mich leider weder original analog noch digital machbar, ich schiebe es einfach auf die zu neue bzw. zu alte Kamera ;-)



Jakob F., 2.05.2016 um 8:56 Uhr

Hier kommt auch meine (OoC-) Hausaufgabe:



Peter Krammer, 2.05.2016 um 17:51 Uhr

Vorweg: Nein, die Sache mit der Doppelbelichtung war nicht meine Idee - sie war auch Annettes, wenn ich mich recht erinnere...
Die "Neue FC" bzw. deren Navigation finde ich besch...
Ich hätte auch schon längst meine Hause hochgeladen (die hatte ich schon ein paar Tage nach dem letzten Stammtisch im Kasten) aber ich kann die Bilder nicht direkt wie bisher in meine Ordner hochladen, sondern nur in einen Channel.
Ich will sie nicht in meinem "normalen Portfolio" haben, sondern NUR im Hauseordner und sie dann hier auf die Stammtischseite verlinken.
Diese ist ja (bisher) zu Glück vom Rasenmäher verschont geblieben.
Mal sehen, wie ich das hinkriege - vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Oder ich zeig die Bilder dann auf dem Tablet.
http://www.fotocommunity.de/photo/aufruf-bitte-unten-lesen-und-st
ellun-petra-wittfoth/37999726



Jakob F., 2.05.2016 um 18:57 Uhr

Noch eine Hausaufgabe:


@Peter: ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist. Dieses Bild hier z.B. liegt in meinem Ordner "Hausaufgaben", es ist NICHT veröffentlicht (sieht man am "P"), aber trotzdem kann ich es hier verlinken.
Man müsste sich vielleicht einfach nur ein paar Minuten Zeit nehmen für die neuen Funktionen, anstatt gleich draufloszuschimpfen ...
Gruß Jakob



Roland A., 2.05.2016 um 19:14 Uhr

Noch etwas



Peter Krammer, 2.05.2016 um 19:55 Uhr

@Jakob
Ich schimpf nicht gleich drauf los und habe (im Link oben) konkrete Gründe meines Unmuts genannt.
Und wenn mir jemand ernsthaft erzählt, dass er hier in ein paar Minuten alles gecheckt hat, dann ist er
a: ein Angeber ... ;-))
oder b: einer, vor dem ich ehrfürchtig den Hut ziehe !
Sicher kann ich das Bild hochladen, aber ich muß es dann extra in meinen Hausaufgabenordner ziehen. Ist doch alles mehr umständlich.
Vielleicht kannst Du mir auch sagen, wie ich einen Favoriten lösche, den ich nicht mehr haben will.
(hab ich im Text editiert - siehe Link oben)
PS: wenn ich auf Dein Hausaufgabenbild klicke, bekomme ich die Meldung, "Zugriff verweigert"..... vielleicht bedeutet das "P", dass Du es als unsichtbar versteckt hast ??



Peter Krammer, 2.05.2016 um 20:06 Uhr

Jetzt seh ich grade nach dem verlinken bei mir auch das "P"
Mein Ordner ist auf "für die Community sichtbar" gestellt.
Hallo Ihr .... könnt Ihr es sehen ??
Es scheint mir, dass nur die verlinkten Bilder ohne dem "P" gesehen werden können, wenn sie ganz regulär zur Diskusion hochgeladen wurden...
Einen kompletten Ordner wie z.B Hausaufgaben kann man auch nicht mehr verlinken wie früher ... oder ?



Peter Krammer, 2.05.2016 um 20:15 Uhr




Peter Krammer, 2.05.2016 um 20:30 Uhr

Obwohl ich nun für "öffentlich und Community sichtbar" freigegeben habe ist wieder dieses blöde "P" drin ;-(


Peter Krammer, 2.05.2016 um 20:30 Uhr

Doppelbelichtung II... von Peter Krammer
Doppelbelichtung II...
Von Peter Krammer
2.5.16, 20:27
19 Anmerkungen



Peter Krammer, 2.05.2016 um 20:36 Uhr

Jetzt habe ich das Zaunbild ganz regulär hochgeladen ...und wie ich vermutet habe, ist das "P" endlich weg.
Ist doch alles Mist....
Und weil ich grad beim meckern bin: Weisse Schrift auf hellgrauem Untergrund: Super Designer-Idee !



Andi L., 2.05.2016 um 20:37 Uhr

Peter, deine Bilder sieht man, die find ich übrigens gut ;-)


Das Zweite Bild von Jakob funktioniert nicht......zugriff verweigert......


Meine Analogen sind leider nicht fertig geworden......

Die Alte Canon T70 versagt mir den Dienst wenn ich den vollen Film zurückspulen will, Das Ding packt immer nur 3 bis 6 Bilder und bleibt dann stehen. Auch mit vollen Batterien.

und bei der Minolta die ich mir ausgeliehen hab, bräuchte man einen Akku, den ich nicht hatte, als ich ihn brauchte.........ICh bin wirklich sehr geknickt....



Andi L., 2.05.2016 um 20:39 Uhr

Und zu den Neuerungen in der FC.................sag ich nix mehr, weils so und so nicht hilft.

Entweder wir leben damit, und ich bin mir Sicher, das man sich schnell drann gewöhnt. Oder aber man geht. Das war schon immer so, wenn die FC was neu gemacht hat, war es nicht wirklich besser......


Ich sitz das aus........ ;-)



Jakob F., 2.05.2016 um 20:39 Uhr

@Peter: ich kann deine "P"-Bilder ohne Probleme ansehen.
Mein Hausaufgabenordner hat den Status "In der Community und im Portfolio sichtbar". Mir ist also nicht ganz klar, wieso dir der Zugriff verweigert wird. Ich muss das mal mit meinem Zweit-Account überprüfen.
Dass man die Bilder nicht gleich beim Hochladen in einen Ordner einsortieren kann, liegt daran weil man jetzt mehrere Bilder auf einmal hochladen kann. Was ich im Übrigen für eine sehr angenehme Neuerung halte - vor allem für jemand wie ich der ja doch sehr fleißig ist diesbezüglich.
Wenn du ein Bild aus deinen Favoriten rauslöschen möchtest, gehst du einfach in dieses Bild rein und klickst auf das Dreieck neben dem "Herz"-Symbol. Dann werden dir entsprechende Optionen angezeigt.
Wie gesagt ist (fast) wieder alles da, nur ein bisschen anders. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Was nicht heißen soll dass ich zu 100% zufrieden bin - aber zu 85% schon.



Jakob F., 2.05.2016 um 20:49 Uhr

Okay, Fehler gefunden! Ich hatte das "Geisterbahn"-Bild gar keinem Ordner zugeordnet - obwohl ich darauf hätte schwören können. Aber jetzt kann man es anklicken, seitdem es im Hausaufgaben-Ordner ist!


Mira S., 2.05.2016 um 20:55 Uhr

@Jakob: Ein paar Minuten ???? Alle Achtung !
Allein rauszufinden wie ich ein Foto lösche oder unsichtbar mache, war gestern ein Irrsinn von fast einer halben Stunde.
Später war ich kurz mit dem Handy drin, wieder volle halbe Stunde, bis ich mich ausloggen konnte.

Ich bin für vieles offen und von jeglicher Technik heutzutage begeistert, aber dieser Alptraum ist einer zuviel. Dafür fehlt mir Nerv und Zeit.

Adobe hats mit LR vor Monaten eingesehen, vielleicht geht die fc ihren Schritt auch wieder zurück, mal sehen.

LG Mira



Peter Krammer, 2.05.2016 um 20:57 Uhr

@ Andi
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, das hilft mir sehr.
Kannst Du alle 3 Fotos sehen?
Die Sache mit Deinen Analogen ist schade - es wäre besser, eine zu verwenden, die keine Batterien/Akkus für den Filmtransport benötigt.
Die Doppelbelichtung mit einer analogen ist auch nicht ganz so einfach - da mußt Du die Belichtungszeiten zusammenrechnen. Im einfachsten Fall halbieren oder je nach Gewicht auf Lichter oder Schatten 40% und 60% etc.
Sei nicht geknickt deswegen.
Wenn Du magst und Dein Vorhaben nicht aufgeben willst, leih ich Dir gerne meine alte Nikkormat EL. Die hat zwar auch eine kleine Batterie - die ist aber nur für den Blichtungsmesser da. Rückspulen muß man per Hand.



Vojta, 2.05.2016 um 21:44 Uhr

Meine Versuche:
http://www.fotocommunity.de/user_photos/989324

Macht`s Gut!
Vojta



Peter Krammer, 2.05.2016 um 22:39 Uhr

@Jakob
Danke auch für Deine Rückmeldung !
Dein Bild kann ich jetzt auch sehn. Merci auch für den Tipp zum löschen einiger Favs.
Auf dieses kleine Dreieck muß erst mal einer kommen. Da hätte ich wohl ewig gesucht.
Nachdem ich drei Favs gelöscht hatte, wurde der FC-Screen plötzlich einen Tick dunkler und nichts ging mehr.
Ich mußte erst mal raus aus der Fc und dann wieder rein.
Früher konnte man bei beliebigen Fotos ein Häkchen setzten und zack-weg waren sie. Jetzt muß jedes Bild einzeln aufgerufen werden....
@Annette
Ich will mich aber nicht beruhigen ...trotz Deiner Beschwichtigungs-Versuche :-))
Schau, ich hab gar nichts gegen Neuerungen, ich fand die letzte vor zwei oder drei Jahren (?) sogar sehr gut. Nach einer sehr kurzen Gewöhnung lief alles zügig und alles war irgendwie logisch und erreichbar aufgebaut.
Ich bin z.B. ein Freund des Hochformats.
Hoch u. Querformat waren in der Vorschau in einem Quadrat gleichwertig gewichtig zu sehen.
Jetzt wirken Hochformat-Vorschauen mickrig gegenüber den ins Auge springenden Querformaten.
Über was ich mich aber am meisten ärgere, ist die wenig durchdachte und umständliche Navigation.
Auch wenn man sie irgendwann in einer "gewissen Eingewöhnungszeit" gerafft hat, bleibt sie dennoch definitiv umständlich !!

Wie soll ich z.B.einem fremden Besucher klarmachen, dass er erst mal eine Einarbeitungszeit braucht ?
Den "Loben-Button" (alias Like) find ich auch doof - da fehlt nur noch der konstruktive "Tadel-Button" :-)
Ich will nicht die alte FC zurück - ich will aber auch keine FC, die mir durch sinnlose Sucherei und Klickerei kostbare Zeit frißt so wie heute.
Jeder Verkäufer, jede Fa., jeder Blog braucht ein Feedback um seine Site zu optimieren und die Wünsche seiner Kunden/Nutzer zu verstehen.
Solange alle schweigen und alles hinnehmen, tut sich nix ...
@Mira
Bin ich aber froh, dass ich nicht der einige Dummie auf der Welt bin ;-))
Ich bin auch kein ungeduldiger Mensch ... Ungeduld wäre für einen Fotografen ohnehin extrem kontraproduktiv ....

Grüße an Alle
Peter




Wirrwul, 2.05.2016 um 23:59 Uhr

Servus,
ich wollte mich nun auch am Hochladen und ablegen und sichtbar machen beteiligen. Ich hab mir eine Doppelbelichtung zusammengestellt. Sie sollte hier zu sehen sein (falls irgendwer da hingucken will ;-)
Im Auge von Wirrwul
Im Auge
Von Wirrwul
2.5.16, 23:47
7 Anmerkungen

Gruß an alle,
die immer noch fieberhaft alle neuen Symbole auf dem Schirm mit links und rechts beklicken. Und natürlich auch an alle, die die Ruhe wieder gefunden haben (puhh...)
Heini



Wirrwul, 3.05.2016 um 0:11 Uhr

So geht das! Erst das Bild hochladen und danach in einen Ordner reinlegen. Und das Auffinden des LA-Stammtisch-Links über den Reiter Community.
Irgend wann sind wir alle wieder fit auf der neuen Platform und können uns auf Bilder konzentrieren :-)
Heini



Wirrwul, 3.05.2016 um 11:44 Uhr

@Peter
Hoch / Querformat.
Ich kann Deinen Ärger verstehen möchte aber anmerken, dass mich die "alte" Art der Darstellung geärgert hat.
Hatte ich den Bildschirm so eingestellt, dass Querformat schön dargestellt wurde, war beim Hochformat nur der obere Teil des Bildes zu sehen. Ich empfand das immer als sehr lästig.
Die neue Darstellung ist diesbezüglich wesentlich besser.
Gruß,
Heini



Horst Seibel, 3.05.2016 um 17:26 Uhr

So, diesmal habe ich meine Hause auf den letztzen Drücker geschafft, es ist nicht ganz so gheworden wie ich es mir vorgestellt habe, da hat die Kamera nicht mitgemascht, vielleicht kann mir ein "Wissender " da am Mittwoch etwas zur Seitze stehen, ich komme allerdings etwas später.
P.S. Ich habe noch nicht kapiert wie masn jetzt die Bilder in die Anmerkung reinkopiert



Jakob F., 3.05.2016 um 17:58 Uhr

@Horst: Einfach rechts unterm Bild auf "Teilen" klicken, dann auf "Foto einbetten", voilà.
Gruß Jakob
I accuse U von Horst Seibel
I accuse U
Von Horst Seibel
3.5.16, 17:21
11 Anmerkungen



Andi L., 3.05.2016 um 18:05 Uhr

Horst, der Bildlink müsste immer noch klappen....


@all

nicht streiten, es hilft sowieso nicht ;-)


bis morgen ;-)



Roland A., 3.05.2016 um 19:24 Uhr

Noch was doppeltes


Und nein, ich werde jetzt nicht lästern, dass früher alles besser war. War es eben nicht, das kommt uns nur so vor.
Es ist in der FC jetzt genauso schlecht oder gut wie früher oder wie in auch anderen Fotoforen. Wir werden nur älter und somit weniger flexibler. Ich finde die neue Oberfläche auch nicht genial. Aber nach einer Woche ist wieder alles beim Alten. Und nach zwei Wochen weiß ich gar nicht mehr, wie es vorher war ;-))



Andi L., 3.05.2016 um 19:39 Uhr

schön gesagt Roland............nur mit dem älter und weniger flexibel.............DAS hab ich überhört ;-)

wir werden nur gelassener ;-)



Peter Krammer, 3.05.2016 um 20:18 Uhr

@Heini
Ich meinte jetzt eigentlich mehr die Bildvorschauen.
Aber Du hast Recht - die verwertbare Ansichtsfläche ist jetzt etwas größer, da der Platz wo früher der Text stand, für das Bild freigeworden ist.
Das finde ich auch als Vorteil.
@Andi
Keine Sorge, wir streiten ja nicht und lassen morgen alle die Boxhandschuhe zu Hause *lach**
Aber es ist schon erstaunlich, wie gleich auf einen eingehauen wird, wenn er öffentlich seine Meinung kundtut (ich meine jetzt nicht unsere Stammtischseite hier, sondern anderenorts) !
Das war schon früher so im Voting, das ich deshalb schon seit Jahren nicht mehr besuche.
@Annette
Liebe Annette,
mir ist schon bewusst, dass es ein großer Kraftakt der Programmierer und Gestalter war, die Plattform umzumodeln und dass trotzdem noch alle Bilder, Verlinkungen etc wieder auffindbar sind.
Das verdient auch meinen Respekt.
Ebenso weiß ich, dass man es niemals allen recht machen kann.
Dem einen gefällt etwas gut, dem anderen nicht ... der eine mag Bananen-dem anderen wird schon übel, wenn er daran denkt.... kurzum: Man muß seine Meinung kundtun dürfen.
Ich finde ja nicht alles schlecht, was neu ist und ich komm auch "zurecht" aber das kann nicht der Sinn der Sache sein, dass man irgenwann und irgendwie mal "zurecht" kommt und ändert nichts an der Tatsache, dass die Navigation definitv umständlicher geworden ist. Hoffe jedenfalls, dass dahingehend nachgearbeitet wird.
Bei Programmen gibts ja auch updates, weil sie nicht von Anfang an perfekt sind.
Wenn ich gewußt hätte, welche Wellen meine Kritik schlägt, hätte ich lieber allein zu Hause vor mich hingegrummelt...das hätte uns viel Schreiberei erspart.
@Alle
Apropos Mehrfachbelichtung:
Das läßt sich mit PS einfacher machen und man hat sogar noch viel mehr Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten.
Wir wollten das aber (wenn kameratechnisch möglich) total anachronistisch machen als Hausaufgabenthema.
Und das hat auch seine Berechtigung.
Der Eine läßt das Licht spielen ... der Andere die
Algorithmen..........
Gruß an alle ... bis morgen !
Peter






Peter Krammer, 3.05.2016 um 22:35 Uhr

@Andi
hier ist es auch ganz gut erklärt - Du kannst aber auch die "chaotische" Methode (2x Film einlegen) wählen.
Dann ergibt das aber spannende und völlig überraschende
Zufallsprodukte :-)
http://www.fotografische.de/kameras/doppelbelichtung/#Die-richtig
e-Belichtungszeit-berbelichtung-bei-Doppelbelichtungen-vermeiden



Roland A., 5.05.2016 um 19:10 Uhr

Wir sind viel zu festgefahren und sehen den Wald vor lauter Bäume nicht. Die Fotos kann man sehr einfach speichern, über drag´d drop. Allerdings am Mac, beim PC sollte es aber auch klappen. Probiert es aus.


Peter Krammer, 5.05.2016 um 22:33 Uhr

Kein Alk, keine Drogen ...



Peter Krammer, 5.05.2016 um 22:51 Uhr




Jakob F., 5.05.2016 um 23:16 Uhr

@Peter: über diesen Link kannst du jederzeit deine "Zeitreise" ausführen: http://www.fotocommunity.de/fotograf/peter-krammer/fotos/435145

Auch jeder andere kann das, er muss nur seinen eigenen User-Namen und seine eigene User-Id einsetzen.
Gruß
Jakob



Peter Krammer, 5.05.2016 um 23:33 Uhr

@Jakob
Klasse, Jakob ... was Du So alles weißt :-))
Merci !
VG Peter



Fri Lo, 6.05.2016 um 0:27 Uhr

Tja so schnell ist alles wieder Vergangenheit, ich werde mich schon wieder daran gewöhnen.
Ich glaube die bisherige FC war schon soweit ok, bis auf die von mir seit Jahren bemängelte schlechte Kommunikation.
Die neue ist wie gesagt gewöhnungsbedürftig... und kein bisschen besser für die Kommunikation, wo dringender Handlungsbedarf nötig wäre.....
so und nun packe ich meinen Rollator und schleiche ins Bett... und hoffe dass ich mich schnell daran gewöhne.
VG
Fritz



Wirrwul, 6.05.2016 um 13:07 Uhr

@Anette
so um Mitternacht ist eben die Geiserstunde. (hu hu hi hi)



Wirrwul, 6.05.2016 um 13:11 Uhr

So jetzt mal den Blick nach vorne gerichtet!
Wann wird denn endlich der nächste Stammtischtermin eingestellt?
Wie war die Aufgabenstellung für die Hause gleich wieder. Wir hatten doch drei "Tags" definiert.
- Essen (nur echt Bayrisches)
- Dunkel (also lowkey und mindest -1Blende)
- ???
VG Heini




d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.