Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

samweisss


Free Mitglied, Gurk
[fc-user:754783]

Über mich

... "Was auf dieser Welt, welcher Roman hätte die epische Breite eines Fotoalbums? Der liebe Gott, der uns als fleißiger Amateur jeden Sonntag von oben herab, also schrecklich verkürzt fotografiert und mehr oder weniger gut belichtet in sein Album klebt, möge mich sicher und jeden noch so genußvollen, doch unschicklich langen Aufenthalt verhindernd durch dieses mein Album leiten und Oskars Liebe zum Labyrinthischen nicht nähern; ich möchte doch allzu gerne den Fotos die Originale nachliefern.
...
Nehmen wir jenes Denkmal meines Großvaters Koljaiczek und dieses Paßfoto meines Freundes Klepp. Ein bloßes Nebeneinander des bräunlich getönten Großvaterportraits und des glatten, nach einem Stempel schreienden Kleppschen Paßfotos macht mir immer wieder deutlich, wohin uns der Fortschritt auf dem Gebiet des Fotografierens gebracht hat. Allein schon das Drum und Dran dieser Schnellfotografiererei. Dabei muß ich mir noch mehr Vorwürfe als Klepp machen, da ich, der Besitzer des Albums, verpflichtet gewesen wäre, das Niveau zu wahren. Sollte uns eines Tages die Hölle blühen, wird eine der ausgesuchtesten Qualen darin bestehen, den nackten Menschen mit den gerahmten Fotos seiner Tage in einen Raum zu sperren. Schnell etwas Pathos: O Mensch zwischen Momentaufnahmen, Schnappschüssen, Paßfotos! Mensch im Blitzlicht, Mensch aufrecht stehend vor Pisas schiefem Turm, Kabinenmensch, der sein rechtes Ohr belichten lassen muß, damit er paßwürdig wird!

Und - Pathos weg: Vieleicht wird auch diese Höllle erträglich sein, weil ja die schlimmsten Aufnahmen nur geträumt, nicht gemacht, oder wenn gemacht, nicht entwickelt werden."

G. Grass, Die Blechtrommel

Kommentare 10

  • Ala H. 28. Februar 2016, 12:06

    Hi Samweiss (Gamdschi) daran hat es mich erinnert, Herr der Ringe, zigmal gelesen und angeschaut.
    Danke für Deine Anmerkung hast vielseitige und schöne Bilder eingestellt.
    Gruß Ala

    tapferes Rosmarinchen
    tapferes Rosmarinchen
    Ala H.
  • HPSchörzingen 28. Februar 2016, 10:55

    Danke für deine Anmerkung. Freut mich natürlich, wenn die Bilder gefallen.
    VG Holger
    - delivered -
    - delivered -
    HPSchörzingen
  • SamR 9. Oktober 2009, 23:14

    Deine Fotos gefallen mir,
    "Fotografiere seit Herbst 07 mit einer Sony Alpha. Möchte mich mehr mit dem Fotografieren beschäftigen, leider fehlt im Moment die Zeit."

    also ich muss ja sagen, dafür sind deine Bilder echt klasse. Du hast super Ideen und eine gute gestalterische Umsetzung.

    Kann ich noch viel lernen ;-)
  • Virginia D'Alò 9. Oktober 2009, 23:06

    danke für deine konstruktive Kritik :-)
    lg, Virginia

    Selbstporträt -sw
    Selbstporträt -sw
    Virginia D'Alò
  • MaschaKascha 2. März 2009, 18:17

    Danke für deinen Kommentar =)
  • Spider99 19. August 2008, 15:36

    Danke! Freut mich wenn`s gefällt.
    Schöne Grüße der Familie.
    Ronny
  • Fredi Gyger 18. Mai 2008, 21:47

    Hallo Harald
    Vielen herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu
    langweilig
    langweilig
    Fredi Gyger

    Darüber habe ich mich sehr gefreut!
    Wie ich sehe, fotografierst Du mit derselben Kamera wie ich!
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Fotografieren, viele tolle Motive und stets gutes Licht!
    herzliche Grüsse, Fredi
  • Spider99 22. April 2008, 10:03

    Hallo Harald!
    Is ja wirklich spannend wo man Bekannte trifft!
    Viel Spass beim fotografieren!
    Ronny
  • Elisabeth Pimper 20. Mai 2006, 22:06

    Willkommen in der FC, du wirst sehen es macht viel Spaß und wenn einmal, was fast nie vorkommt böse
    Kritik kommt, ärgere dich nicht, aber meistens kommen brauchbare Ratschläge.
    Viel Spaß wünscht dir Sissy aus Wien
  • Daniela N 29. April 2006, 15:13

    Hallo Harald,
    herzlich willkommen in der Fc.

    Ich wünsche Dir viel Spaß, nette Kontakte und allzeit gutes Licht für Deine Bilder.
    Gruß Daniela
  • 1 7
  • 46 145
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse