Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Roland Rosenbauer


Free Mitglied, Raum Nürnberg-Erlangen-Bamberg
[fc-user:953142]

Über mich

Ich fotografiere, seit ich als Kind in den Siebzigern von meinen Eltern eine Polaroid-Kamera bekommen habe. Ich glaube, von damals existieren heute keine Bilder mehr.

Ende der 70er kaufte ich mir eine Spiegelreflexkamera von Porst, die ich drei Monate später wieder verkaufen konnte, weil ich ein Foto bei der Zeitschrift MERIAN eingereicht hatte und eine KONICA Autoreflex T4 gewonnen habe. Das Bild zeigte die damals noch unversehrte Donau bei Kloster Weltenburg. Die Kamera habe ich immer noch und fotografiere sogar gelegentlich noch damit.

Anfang der 90er kaufte ich mir eine Canon EOS 850 und bin dem System seither treu geblieben. Die Elfenbilder, die ich hier eingestellt habe, entstanden mit einer analogen EOS 5 und einer kompakten digitalen Sony W-12. Wenn Ihr es genau wissen wollt, könnt Ihr die Bilder ja downloaden und die EXIF-Daten einsehen.

Derzeit fotografiere ich meistens mit einer Canon EOS 5D Mark II und einer Sony A-6000.

Eigentlich fotografiere ich alles, mein Schwerpunkt sind die Themen Tanz und Fantasy.
Wo bleibt Rudolfo Valentino?
Wo bleibt Rudolfo Valentino?
Roland Rosenbauer

Da ich als hauptberuflicher Radio-Journalist ohnehin oft am Ort des Geschehens bin, mache ich auch Reportagefotos, von denen ich auch gelegentlich welche an Zeitungen verkaufe. Meine Fotos findet ihr auch auf diversen Webseiten: www.wasistwas.de, www.samba-design.de, www.sulamid.de u.a.

Mein Profilfoto entstand mit einer EOS 10D und der Rundleuchte aus dem Guido-Karp-Workshop "Meet the Professionals". Ich habe in einen Spiegel fotografiert und das Bild dann wieder gespiegelt.




Roland Rosenbauer

Kommentare 12

  • der Geist und die Dunkelheit 15. Oktober 2015, 22:26

    Hallo Roland,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen.
    Gerade die zu dem Sportfoto hat mich sehr gefreut.
    VG Riccardo

  • MandyFotografie 15. Dezember 2013, 12:33

    Hallo und einen schönen Advent...
    Danke für deinen Kommentar zu meinen Foto.."ein Moment im Tanz"
    Liebe grüße Mandy
  • RuKo 22. November 2013, 17:41

    Hallo Roland,
    vielen Dank für den positiven Kommentar.
    LG, Konstantin
  • PaparazziAndMore 4. April 2012, 7:56

    hallo roland,
    vielen dank für deine anmerkung!
    düster ist zutreffen, zeigt was unsere politiker derzeit "veranstalten" ;-)
    gruß dieter
    "DIE SCHWARZE MACHTZENTRALE"
    "DIE SCHWARZE MACHTZENTRALE"
    PaparazziAndMore
  • XxManuel87xX 11. Februar 2008, 23:01

    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,
    danke für den eintrag
    unter mein foto

    Lieben Gruß Manuel

    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,
  • arabian (k)night 11. Februar 2008, 15:38

    danke Dir, lieber Roland, für den Tipp mit den Fotos und auch für Deine echt nette Art. die Ergebnisse sind wirklich gut! hat Spass gemacht! beste Grüsse! R.
  • tmwessel 12. Dezember 2007, 8:24

    Danke für Deine Anmerkung. Das Foto habe ich im Hafen von Amsterdam aufgenommen. Viele Grüße tmwessel.
  • Räumer 5. September 2007, 21:22

    Vielen Dank für die nette Anmerkung - ich habe daraufhin nun doch ein Bild eingestellt. Aber ich hoffe immer noch auf das Abschlußfeuerwerk.

    LG Christian
  • Mila Starke 3. September 2007, 13:43

    Lieben Dank für die Anmerkung...ich bin neu im fc...muss noch ziemlich reinfinden...LG...M.S.
  • Jörg Hemmeter 29. Juli 2007, 10:11

    Danke für deine Anmerkung und Gruß nach Mittelfranken
    Linien
    Linien
    Jörg Hemmeter
  • Anja Die Kleine Müller 16. Mai 2007, 9:53

    Hallöchen!
    Und gleich wieder DANKE für die 2 Anmerkungen!!!
    Hab mich ganz sehr gefreut!

    Fröhliche Grüße,

    Anja
  • Anja Die Kleine Müller 15. Mai 2007, 16:38

    Hallo!
    Danke für die Anmerkung zu meinem Bild!
    Hab mich ganz doll gefreut, dass du's so schön findest!
    Find ich schön! ^_^
    Liebe Grüße

    Anja
  • 10 17
  • 96 246
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Bodys:
Canon EOS 5D Mark II
Canon EOS 5D
Canon EOS-M
Canon EOS 450D mit Unterwassergehäuse

Objektive:

Canon EF 17-40 mm / 1:4,0 L
Canon EF 24-105 mm / 1:4,0 L
Canon EF 40 mm /1:2,8 STM
Canon EF 50 mm /1:1,4
Canon EF 70-200 mm /1: 2,8 L
Canon Macro Lens EF 100 mm / 1:2,8

Mount-Adapter EF-EOS-M

Sigma 18-50 mm /1:2,8
Sigma 18-125 mm/1:3,8-5,6 OS
Sigma 30 mm /1:1,4

Tamron 18-270 mm F/3,5-6,3