Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Michael EOS 450d


Free Mitglied, Horn-Bad Meinberg
[fc-user:1529841]

Über mich

Hallo!

Ich bin 41 Jahre alt, Techniker (Fachrichtung Holz) von Beruf und habe seit März 2010 meine Leidenschaft für das fotografieren entdeckt.

Ich fotografiere mit einer Canon EOS 450d.

Meine Objektive sind:
- Canon EFS 18-55
- Canon EF 75-300 1:4-5,6
- Canon EF 17-40 L USM 1:4

Besonders bin ich an der Erstellung von HDR-Aufnahmen interessiert.

Ausserdem möchte ich gerne stimmungsvolle Landschaftsbilder erstellen, da es hier in meiner Gegend so unendlich viele tolle Gegenden gibt.

Bin Fotolaie, lerne aber für gewöhnlich schnell dazu. Hoffe, das gelingt mir auch bei der Fotografie.

Kommentare 7

  • A. Schottmüller 17. März 2010, 15:30

    Eine Antwort auf die Bemerkung in meinem Profil:

    Auf den Drang, den Regler bei HDRs zu extrem zu bewegen, falle ich heut noch rein. Nicht umsonst habe ich schon massenhaft Bilder gelöscht ;)

    Ein kleiner Rat:

    Nicht versuchen, Extreme durch Extreme auszubügeln, manchmal sollte man sich die Grundbilder nochmal anschauen und den Unterschied vergleichen.
    Das Profilfoto finde ich übrigens gelungen.
    Eine misslungene HDR- Aufnahme liegt oft darin begründet, wenn zu stark überbelichtete und unterbelichtete Aufnahmen in der Belichtungsreihe enthalten sind. Da unsere Kameras ungefähr ähnlich sind (ein bisschen Neid von meiner Seite), versuch mal die Bilder im Live- View- Modus zu schießen. Das Messfeld dabei mal auf den hellsten Bildbereich und auf den dunkelsten Bildbereich richten und abdrücken. Noch ein, zwei oder drei Aufnahmen im mittleren Bereich, je nach Kontrastumfang, je größer desto mehr. Immer ein Stativ nutzen und immer die gleiche Blende. Bei hohen Belichtungszeiten mehrere gleiche Fotos hintereinander, um das später das Rauschen reduzieren zu können (Ebenen mit halber Transparenz überlagern), das Rauschen wird bei HDRs stark hervorgehoben. Photoshop sollte ein Muss sein... (zum Glück bin ich Schüler;)
  • erlitzsche 15. März 2010, 12:14

    Hallo Michael,

    ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt
    der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung hier ein Link, in dem du die Übersichten aller
    Bildsektionen findest

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    Erste Hilfe findest du im Info-Bereich



    Wenn du Fragen hast, die dort nicht beantwortet werden, steht dir der
    Support gern zur Verfügung

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/kontakt/1/type/support

    Hier findest du die ehrenamtlichen Mitarbeiter der fotocommunity. Wir stehen
    dir gern mit Rat und Tat zur Seite



    Im gibt es bereits viele Artikel, die von Usern
    geschrieben wurden. Vielleicht findest du beim Stöbern den einen oder
    anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Kati
  • hhblau 13. März 2010, 23:53

    Willkommen in der fc........ich wünsche dir viel Spaß, konstruktive Anmerkungen, Tipps und den Blick fürs Detail.

    Gruß Daniel


  • Dennis Renneberg 13. März 2010, 21:09

    Hallo und herzlich Willkommen in der fc. Wuensche dir hier viel Spass, viele gute Tipps und nette Kontakte. Natuerlich freue ich mich auch immer gerne ueber Kommentare zu meinen Bildern also schau doch mal rein!

    Beste Gruesse aus Boston
    Dennis
    Fashion 7
    Fashion 7
    Dennis Renneberg
  • teddynash 13. März 2010, 19:58

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Wünsche Dir viel Spaß und viele Freunde hier.

    Grüße
    Stefan

  • Gallus Pictures present 13. März 2010, 18:52

    Hallöchen und Willkommen,
    im Reiche der Fotografen.
    Viele Grüsse aus der Ostschweiz,
    LG
    Gallus
    Naturschutz
    Naturschutz
    Gallus Pictures present
  • DEGI 13. März 2010, 18:23

    Herzlich Willkommen in der FC!
    Ich wünsche Dir viel Spass, nette Kontakte und viele Anmerkungen.
    LG
  • 0 0
  • 0 7
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse