Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

henriettestr.


Free Mitglied
[fc-user:1833624]

Über mich

Seit 1999 schreibe ich als freie Autorin für die Zeitschrift ColorFoto. Zuerst habe ich Fotopraxisbeiträge und Produkttests verfasst, um dann später die Creativ-Artikel für ColorFoto zu verantworten. Unter anderem bin ich so mit zuständig für die Zusammenstellung der Redaktionsportfolios, Fotografen-Kommentare, Creativ-Porträts, -Fotopraxen und vieles mehr. Da im Sommer 2012 die WEKA-Gruppe die fotocommunity übernommen hat und diese seitdem als eigenständige GmbH zum gleichen Konzern wie ColorFoto gehört, kooperiert nun ColorFoto mit der fotocommunity. So werden wir im Dezember zum ersten colorfoto-creativ-Wettbewerb im Rahmen der fotocommunity.de aufrufen. In Zukunft wird der creativ-Wettbewerb dann viermal im Jahr auf fotocommunity.de stattfinden.

Doch nicht nur das, in allen ColorFoto-Ausgaben sind Artikel in Kooperation mit der fotocommunity auf mehr als 20 Seiten geplant. Meine Aufgabe ist es dabei, Themen und Bilder vorzuschlagen, und die Fotografen der ausgewählten Aufnahmen anzuschreiben. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie demnächst Post von mir erhalten. Geplant sind Fotopraxis-Artikel, Porträts, Bildstrecken zu einzelnen Fotografen und die Entwicklung neuer Formate in Zusammenarbeit mit der fotocommunity.

Ich habe Kunst, Fachrichtung Fotografie in Frankreich studiert und während meines Studiums in mehreren Profi-Studios assistiert. Nach Abschluss des Studiums arbeitete ich als freie Mitarbeiterin der Arte-Redaktion und als Fotografin, um danach ein Print-Volontariat zu absolvieren. Noch während des Volontariats begann ich frei für ColorFoto sowie die Frankfurter Allgemeine Zeitung zu schreiben. Meine freie Mitarbeit unterbrach ich auch nicht für mehrere Festanstellungen, bis ich mich 2008 komplett selbstständig machte. Ginge es nach meinem Vater, hätte ich alles werden können, nur nicht Journalist. Schade, dass er dies nun nicht mehr erleben kann. Ich glaube, letztendlich hätte er mich verstanden, arbeitete er doch als selbst als Lektor und Autor.

Kommentare 2

  • Ben Goossens 29. November 2013, 12:28

    Hi Henriette,
    thanks for the invitation and I agree:-)
    Just tell me what you need and I will send you the material.

    Best, Ben

    P.S.:I tried to respond on your email but didn't work?
  • der Falk 25. April 2013, 22:28

    Bei aller Fachlichkeit doch persönlich und sympatisch, dieser Profiltext! Besonders bewegt haben mich die letzten drei Sätze; vermutlich weil sie auch in mein Leben passen. (Bis auf die Tatsache, dass ich (leider?) kein Journalist bin.

    Wie auch immer - aus dem Bauchgefühl heraus: Bilder abonnieren *klick*

    Herzliche Grüße!
    der Falk
  • 0 0
  • 15 1
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse