Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

blende H


Free Mitglied
[fc-user:2015368]

Über mich

Hier zu schreiben, dass ich mich für Fotos begeistern kann, wäre wohl unnütz. Was gibt es also sonst zu sagen? Ich bin männlich, 1971 in Niedersachsen geboren und verdammt lange auch ohne Fotografie glücklich gewesen. Die Kodak Instamatic meiner Eltern hat jedenfalls keine besondere Leidenschaft bei mir entfacht. Ende der 1980er bin ich dann aber doch irgendwie zu einer Exakta Spiegelreflexkamera gekommen, die mich durchaus fasziniert hat. Wenn ich mir heute die alten Fotos anschaue, finde ich - trotz einer langen Fotopause vor dem Einstieg in die Digitalwelt - interessanterweise doch einige Parallelen zu meinen heutigen Motiven.

Obwohl ich nicht nach bestimmten Themen suche und das auch damals nicht getan habe, wiederholen sich manche Inhalte und Formate. Ungewöhnliche Ausschnitte und Blickwinkel, kühle Architektur, Verfall, Rost, blätternde Farbe - gern auch in schwarzweiß. In den Vordergrund drängen sich immer wieder Materialien, Strukturen, Muster.

Mit den Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung ist dieses alte Interesse bei mir endgültig zur Leidenschaft geworden. Seit 1999 lerne ich Photoshop. Heute erledige ich einen Großteil der Arbeiten bereits in Lightroom mit den entsprechenden Filter Plug-Ins von Nik.

(To be continued)
  • 0 0
  • 0 0
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon 5D Mk II
Fujifilm X-100
Lightroom 5
Photoshop CS 6
Nik Filter
iMac / MBP