Zurück zur Liste
Feuerwerk bei Rhein in Flammen

Feuerwerk bei Rhein in Flammen

680 2

SteffenW.


Premium (Basic)

Feuerwerk bei Rhein in Flammen

Das ist eins von vielen Versuchen mal ein Feuerwerk zu Fotografieren (ohne Bearbeitung).

Hier meine Frage: Wie macht man es, dass diese hässlichen Rauchschwaden nicht auf dem Bild zu sehen sind? Habe bereit mit der Belichtungszeit und Blendenvariation gespielt - ohne Erfolg. Muss man das nacher nachbearbeiten - ist doch mühselig.

Aufnahme: EOS 350d + EF 100-300 : 340mm 1/30s f/5,6 ISO 1600

Kommentare 2

  • Norbert Lümmen 17. Februar 2007, 16:46

    Tja, das mit dem Rauch ... Ich fotografiere Feuererk auch lieber mit weit offener Blende und 'kurzen' Belichtungszeiten. Da kann man nur auf leichten Wind hoffen, der den Rauch schnell beiseite schiebt. Ansonsten kann man nachträglich vielleicht noch ein wenig an der Helligkeitskurve/Histogramm rumschrauben. Da lässt sich zumindest manchmal dünner Rauch mit abmildern.

    Trotzdem ein schönes Foto! Rauch gehört nun mal auch dazu ...
    Norbert.
    -=<explosion>=-
    -=<explosion>=-
    Norbert Lümmen
  • SteffenW. 16. Februar 2007, 15:20

    Danke für die Anmerkungen.
    Mit der Belichtungszeit ist das so ne Sache. Ich bevozuge eher kürzere Belichtungszeiten, damit man das Feuerwerk schön einfrieren kann. Wenn man zu lange belichtet hat man am Ende nur Leuchtspuren und das ist nicht wirklich ein realistische Abbild.
    Aber gegen den Nebel ist mir bisher leider nur ein Rezept bekannt: Am Anfang des Feuerwerks fotografieren - leider sind die schönen Böller meist erst am Ende!

    Grüße
    Steffen