1.371 8

Michael Schemel


kostenloses Benutzerkonto, Rostock

Kommentare 8

  • O.K.50 7. Juni 2012, 17:58

    Die Fotofreunde Chris und Highme haben soweit schon alles angemerkt was als Bildkritik anzumerken ist......Wiederholungen find´ ich blöd ;-)

    Zu Gimp noch ein Satz: Im Prinzip hat Chris Recht, es geht nahezu alles was mit PS auch geht. Ausnahme: Die Verarbeitung mancher kameraspezifischen RAW-Formate (z.B. NIKON D7000, D7, D700 NEF-Dateien).
    Für sowas kann man aber den Umweg über die Vorherkonvertierung in das allgemeine DNG-Format mit Hilfe des kostenlosen Programms "Adobe DNG-Converter" nehmen.

    VG
  • crossover.pictures - Christian Nenno 7. Juni 2012, 12:40

    @Michael: japp, die Pfähle hab ich nicht vergessen sondern dann doch bewußt gelassen, der rechte wäre zwar kein Problem gewesen, den hätte man einfach wegschneiden können. Aber der linke hätte wegen seines Schattens schon ein paar Probleme gemacht, denn wo kein Pfahl mehr ist darf ja dann auch kein Schatten mehr sein. Wäre dann doch etwas mehr Stempelarbeit gewesen. Mit Gimp geht übrigens alles was mit PS geht, nur der Workflow ist teilweise anders. Es gibt aber jede Menge Videoanleitungen auf Youtube und wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat geht es auch. Ich für meinen Teil Ärgere mich manchmal schwarz das ich irgendwann mal mit PS angefangen hab und mich jetzt nicht mehr umgewöhnen kann :-)))
  • Highme 7. Juni 2012, 9:26

    Michael, ich versuch es: VG bringt Tiefe ins Bild, das wolltest du ja erreichen. Wenn die Pfähle nicht da wären, hätte das auch besser funktioniert, sie sind aber da. Also hättest du die Pfähle weiter in den VG rücken müssen, etwa beginnend mit dem Rand ihrer Spiegelung im Wasser. Dann wäre bestimmt auch mehr Himmel möglich gewesen, selbst wenn er so ausgebrannt oder neblig ist. Weiterhin die beiden angeschnittenen Pfähle rechts und links wegschneiden, dann hast du auch keine halben Menschen mehr auf dem Foto. Wie eine Standard-Bea aussehen kann, hat dir Chris ja über mir schon erläutert.
  • Michael Schemel 7. Juni 2012, 9:26

    hey WOW.. da gefällt mir mein eigenes Bild doch glatt vieeel besser.
    Is schon erstaunlich was man da draus machen kann, was Nachbearbeitung angeht bin ich bisher noch absoluter Laie.

    Krieg ich solche Ergebnisse eigentlich auch mit GIMP hin?
    Photoshop liegt leider außerhalb meiner Preisvorstellung...

    P.S. die angeschnittenen Pfähle haste jetzt aber auch so gelassen.
  • crossover.pictures - Christian Nenno 7. Juni 2012, 8:44

    mal ein Beispiel für ein BEA, soweit das an eine herunterscalierten Bild in FC Qualität überhaupt Sinn macht.
    - Farbverlaufsfilter von oben für etwas blauen Himmel
    - Farbverlaufsfilter von unten um die Erdtöne zu heben
    - Tiefen und Lichter für die Schatten der Pfähle
    - Zuschnitt
    - leichtes entrauschen und nachschärfen
    - Haus und angeschnittene Personen weggestempelt (wären idealerweise bei Aufnahme erst gar nicht mit aufs Bild gekommen)

    Aufwand 5 Minuten.

    Wird auf Wunsch natürlich sofort wieder gelöscht.

    lgChris
  • Michael Schemel 6. Juni 2012, 22:46

    @Highme: magst das etwas genauer erklären?
  • Highme 6. Juni 2012, 21:37

    Wenn die Pfähle nebst ihrer Spiegelung im Wasser der VG und dann über dem Steg noch etwas Interessanter Himmel vorhanden wär, könnte mir das Motiv gefallen, aber nur mit wenigstens etwas Standard-Bea und vernünftigem Schnitt. So ist das auch für mich leider nix.
  • crossover.pictures - Christian Nenno 6. Juni 2012, 21:11

    Finde ja viel Vordergrund eigentlich recht gut, aber so von oben runter gekipst finde ich dass ganze ziemlich nichts sagend. Hinzu kommt der Anschnitt der Personen oben rechts und auch die Anschnitte der Pfähle rechts und links. Die Pfähle sind durch das Gegenlicht auch eher dunkel geworden. Das Bild ist auch recht flau, was sicherlich auch daran liegt das es ein diesiger Tag war, aber dann muss man sein Motiv halt anders angehen. Zum Beispiel würde sich eine Detailaufnahme Pfähle anbieten, dann aber besser von der anderen Seite, meistens gibt es ja einen schönen Muschelbesatz zu sehen.

    lgChris

Informationen

Sektion
Ordner Bilder
Views 1.371
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX30 IS
Objektiv Unknown 4-150mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 6.9 mm
ISO 100