2.750 8

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

SBI Ruhr

.... oder die Symmetrie der Dreiecke.


Und wieder etwas aus der Konserve solange meine Kamera in der Reparatur ist. Die SBI Ruhr (ehemals RAG INFORMATIK) in Gelsenkirchen einer der 20 größten IT-Dienstleister in Deutschland.
Weitere Infos unter www.sbi-ruhr.de

Canon 350D, Objektiv 17-85, F 11,17mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 0,25-0,5-1-2-4-8-16-32-64-128-256s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 28.09.2006 21:22

Ein wirklich sehr helles Motiv. Ich habe es nicht vollkommen entzerrt um den Reiz der dreieckigen Zacken nicht zu zerstören.
Dieses Bild beunruhigte den Hausmeister, man kann die defekten Lampen sehen.

Schöne Neujahrs Grüße an: Uli Tenbergen, Andreas Baier, Rainer Sliwinski, Schubert Sven, Michael "Der Fotograf", Wilhelm A., Alexander Schüssler, Stefan Junger und alle anderen FCler.
Auf das das Jahr 2007 uns alle Gutes Licht und Schöne Motive schenkt. Vielleicht können wir uns mal irgendwann in diesem Jahr auf eine schöne Fototour treffen.

Gruß Dieter

Kommentare 8

  • Stefan Bar. 3. Januar 2007, 14:39

    Ah ja, danke. Nicht nötig.
    Die 5D hat ein Steckerformat, das nicht nach einem mir bekannten Standard aussieht. Wahrscheinlich gemacht um die sauteuren Canon Timer zu verkaufen.
    Mir reicht der Kabelauslöser. Eine Sekunde als niedrigste Belichtungsstufe war immer ausreichend.
    Sonst muss ich halt die Blende schließen oder im schlimmsten Fall zum Graufilter greifen.
  • Dieter Golland 3. Januar 2007, 14:33

    Hallo Stefan,
    die ersten Infos findest Du unter:

    http://www.albireo.at/astrohardware/timer/

    http://www.atmel.com/dyn/products/tools_card.asp?
    tool_id=3146

    Auf Anfrage schicke ich gerne die Bauanleitung von Jens Hogräfer zu. Der DRI-Knecht funktioniert an CANON 300D, 350D und 400D. Um ihn an einer 5D zu verwenden muss man die Belegung des Kabelauslösers herausfinden und einen anderen Stecker verwenden.
    Gruß Dieter
  • Stefan Bar. 3. Januar 2007, 13:27

    Gibt's zum DRI-Knecht irgendwo was Schriftliches? Klingt interessant.
    Das Photoshop DRI Skript habe ich bei drei Motiven ausprobiert. Keines führte zu einem (mich) befriedigenden Ergebnis. Deshalb mache ich Handbetrieb ;-)
  • Dieter Golland 3. Januar 2007, 3:12

    Moin Stefan,
    danke für Deine Anmerkung. Das letzte zuerst; ein DRI-Knecht ist nur ein kleiner Automat (anstelle des Kabelauslösers) der im Bulb-Modus die Kamera und die Belichtung ansteuert. Das erste Bild mit 0,25s danach wird die Belichtungszeit immer verdoppelt (insgesamt 12x). Ab ins Photoshop, das hellste Bild zuerst und in absteigender Reihenfolge die anderen. Jetzt das Script starten (mein Fehler bin halt bequem) evtl. Ebenen ausschalten und fertig (daher die DRI-Schatten). Die Unschärfe kann mehrere Ursachen haben entweder hab ich mich bei der Hyperfokaldistanz verschätzt oder bin doch irgendwie an die Kamera gekommen. Allerdings nach solanger Zeit kann ich es nicht mehr mit Sicherheit sagen.
    Das mit einer Änderung in der Auswahlkante hab ich in meinem neuen Script schon berücksichtigt bin aber noch am experimentieren.
    Nochmals Schönen Dank für Deine Anmerkung falls Du dich mal im Ruhrgebiet rumtreibst einfach mal melden.
    Gruß Dieter
  • Stefan Bar. 2. Januar 2007, 21:36

    Die DRI Schatten kannst Du evtl. mit einer Änderung der weichen Auswahlkante um die Lichter reduzieren.
    Ggfs. auch die hellste Ebene weglassen.
    Die (ganz) leichte Unschärfe, bzw. Farbsäume kommen wohl durch die Berührung der Kamera.
    So viele Ebenen brauchst Du auch gar nicht zu machen.
    In meinem Profil kannst Du auch noch nachlesen, wie ich meine DRI's anfertige.
    Was ist denn ein DRI-Knecht???
  • Gerrit Gericke 2. Januar 2007, 14:09

    sehr, sehr gut umgesetzt! einziges manko: die dri-schatten! trotzdem tolles bild
    lg
    gerrit
  • Andreas Beier Fotografie 2. Januar 2007, 0:09

    weiß jetzt gar nicht was ich schreiben soll bei diesem tollen foto,
    denke ich bin sprachlos