5.091 3

Chris Krohm


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Annette Frier

Man sollte nicht immer ein starkes Stopbad verwenden!
Etwas, das immer in den Anleitungen steht. Ein frisches Stopbad. Naja, meine Erfahrung zeigt, daß man am besten ein älteres Stopbad ein wenig auffrischt. Ein zu starkes Bad sorgt leider für unschöne Schlieren, wie auch hier zu sehen. Und somit wird das Foto unbrauchbar.
Vor allen Dingen für größere Prints (40x50cm) ist es ratsam nicht immer ein frisches Stopbad zu verwenden. Das Entwickler Bad sollte jedoch immer frisch sein.

Forte Polygrade RC Paper with Fotospeed Lith Developer.
Camera Nikon F4, 80mm / f6.7, Ilford XP2

Kommentare 3

  • Chris Krohm 29. Juni 2004, 13:54

    klappt aber beim lith nicht. sonst entwickelt der munter weiter. bei normalen SW habe ich auch immer wasser anstatt stop chemie benutzt.
  • Jenny Theobald 29. Juni 2004, 12:13

    sehr schön...
  • Ulrich Elsen 29. Juni 2004, 8:13

    Hallo...Stop Bad hin oder her, hier fehlt es bei aller Technik an dem Arrangieren des Models. Die Dame
    nimmt volle Bildbreite ein weil die Schulterpartie nicht
    entsprechend gedreht und fuer die Bildtiefenwirkung
    ausgerichtet ist. Verstaerkt wird diese ueberdimensionale Bildbreitenwirkung noch durch das
    Bildformat, welches hier wohl mehr vertikal zugeschnitten sein solle. Die Lichtfuehrung kommt so
    grell und zugleich so unguenstig positioniert, das
    die Nase einen fast gurkenfoermigen Grad annimmt!
    Versuch einmal die Anmerkungen umzusetzen, viel
    Spass damit. Gruesse Ulli, Portraitfotograf aus China.
    Arbeite ausschliesslich mit Mittelformat mit Vergroesserungen 50x75 oder groesser. Meine Digital-
    kameras verstauben derweil weil nur fuer Miniprints
    gebrauchsfaehig. Bis diese auf dem Stand des KB-
    Formates sind dauert es noch mindestens 10 Jahre.