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Adrian Gajda


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Transall C-160

Das Foto ist letztes Jahr bei der Übung Elite 2007 entstanden.

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Erstflug und Auslieferung
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Der erste von drei Prototypen, die C-160 V1, hatte ihren 55-minütigen Erstflug am 25. Februar 1963 in Melun-Villaroche (Frankreich) mit Testpilot Jean Lanvario am Steuer. Am 25. Mai 1963 folgten die V2 in Lemwerder bei Bremen und am 19. Februar 1964 die V3 in Hamburg-Finkenwerder durch. Neben diesen Maschinen wurden zwei Bruchzellen für Bodenversuche und sechs Vorserienflugzeuge A-01 bis A-06 hergestellt.

Die erste offizielle Auslieferung einer Serienmaschine fand am 2. August 1967 in Lemwerder an die französische Luftwaffe statt. Am 30. April 1968 erhielt die deutsche Luftwaffe ihre erste Transall C-160, die heute die Luftwaffen-Registrierung 50+06 trägt.

Im ersten Los wurden 180 Transall C-160 hergestellt, von denen 50 an die französische Luftwaffe, 9 nach Südafrika und 110 an die deutsche Luftwaffe gingen. Von den 110 für Deutschland gebauten Luftfahrzeugen wurden 1971/1972 20 an die Türkei verkauft.

Ein zweites Los wurde 1976, nach einer Absichtserklärung über den Kauf von 25 weiteren Transall C-160 durch die französische Luftwaffe, aufgelegt. An diesem Programm beteiligten sich die mittlerweile entstandenen Firmen MBB, Aérospatiale und VFW-Fokker. Die durch Frankreich bestellten Transall erhielten die Bezeichnung C-160 NG (Nouvelle Generation). Zusätzlich zu den 25 schon bestellten Transall C-160NG wurden noch 4 weitere Transall durch Frankreich bestellt, die für Sondereinsätze speziell ausgerüstet wurden. Auch bestellte Indonesien noch 6 Luftfahrzeuge der „Neuen Generation”.

Die erste Transall C-160NG startete am 9. April 1981 mit Kommandant Jean Franchi zu ihrem Erstflug.



Militärische Nutzung in der deutsche Luftwaffe
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110 ab April 1968 (20 gingen später an die Türkei). Im Einsatz bei den Lufttransportgeschwadern 61 (Penzing), 62 (Wunstorf) und 63 (Hohn). 8 Maschinen der Lufttransportgeschwader sind ständig im Einsatzgeschwader Termez (Usbekistan) im Rahmen von ISAF im Einsatz. 86 der (Stand: 2008) bei der Deutschen Bundeswehr im Einsatz befindlichen Maschinen werden noch bis zur Einführung des Airbus A400M ihren Dienst verrichten. Die Transall-Maschinen der Bundesluftwaffe werden zentralisiert im bayrischen Penzing alle drei Jahre einer periodischen Inspektion unterzogen. Die Grundüberholung findet alle neun Jahre in Manching bei der Fa. EADS statt.

(Auszug aus Wikipedia)

Kommentare 6

  • Yuloc 1. Juni 2010, 17:31

    gefällt mir gut, klasse Farben
    und Rahmung passt :)
  • Adrian Gajda 17. Juni 2008, 12:30

    @ Andreas Jackert: Nö! ;-) in 2 Wochen findet die Übung Elite wieder statt. Dann werde ich bestimmt noch ein paar Fotos hier einstellen....

    Gruß Adi
  • Georg Resem 7. Juni 2008, 2:37

    Schaut mal richtig gut aus!
  • AJB 6. Juni 2008, 13:06

    Ach komm, du hast doch das Fahrwerk weg retuschiert und in den Wolkenhimmel eingeklebt. ;)
    Gruß Andreas
  • Adrian Gajda 6. Juni 2008, 11:49

    Landeanflug?! ;-) Nicht Direkt....
    Das Foto ist auf der Übung Elite 2007 entstanden. Dort wird der Kampf zwischen Piloten und FlaRak geübt. Die Maschiene befand sich quasi mitten im Manöver.
  • Johann Swist 6. Juni 2008, 11:11

    Erinnerungen werden wach! ;o)
    War vor langer/langer Zeit 3x bei einer Wehrübung als FLZG-MECH auf der Transall in Penzing/Bayern.
    Schöne, stimmungsvolle Aufnahme vom Landeanflug!
    LG Johann