5.529 2

M. Wagner


Premium (Basic), Sonnenbühl

Plejaden M45

Offener Sternhaufen M45 (Plejaden) im Stier am 25.8., 14.9. und 16.9. 2007

Die Plejaden im Stier haben eine Entfernung von rund 400 Lichtjahren und eine Helligkeit von zusammengenommen ca. 2,0 mag.
Die hellsten Sterne der Plejaden heißen Atlas, Plejone, Alcyone, Merope, Electra, Celaerio, Maia, Taygeta und Asterope.
Auf japanisch heißen die Plejaden Subaru. Sie sind bereits im Buch Hiob in der Bibel erwähnt.

Dieses Foto wurde aus ca. 900 Fotos aus 3 verschiedenen Nächten mit je 30s Belichtungszeit gewonnen. Es wurde mit einem 6" - Teleskop mit 750mm Brennweite und einer astrotauglichen Canon EOS 300D belichtet.


Martin Wagner

Kommentare 2

  • Neyer Fabian 3. Oktober 2007, 19:15

    Hallo Martin

    Sieht gut aus! Jedoch überraschen mich die horizontalen Streifenmuster in den feinen Nebelbereichen! Mit so vielen Bilder sollten die doch nicht mehr erscheinen!

    Den Hintergrund hast du für meinen Geschmack zu sehr abgedunkelt. Bei astronomischen Bildern sollter dieser nie ganz schwarz sein, sondern Werte von 10 - 30 (als Richtlinie) für jeden Kanal einnehmen!

    LG, Fabian
  • Bernhard F. 2. Oktober 2007, 23:55

    super , genau so müssen sie aussehen, hast dir aber auch richtig viel arbeit gemacht. hat sich aber gelohnt.sehr stark
    mfg bernhard