MÁV Bilder & Fotos
Eine große Auswahl an Fotos & Bildern aus der Sektion Magyar Államvasutak - Ungarische Staatsbahnen gibt es hier zu sehen.
Motive / Verkehr & Fahrzeuge / Schiene und Straße / Eisenbahn / Osteuropäische Eisenbahn
MÁV
Die erste Bahnlinie wurde am 15. Juli 1846 zwischen Pest und Vác eröffnet. Dieses Datum gilt als die Geburtsstunde der Eisenbahn im Königreich Ungarn.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wuchs das Streckennetz schnell, und bald waren alle größeren Städte in Ungarn durch Bahnlinien miteinander verbunden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte die Eisenbahn eine wichtige Rolle beim Wiederaufbau des Landes. Aufgrund der zentralen Lage in Europa führen viele internationale Bahnverbindungen durch Ungarn.
Die MAV spielte bei der Entwicklung der Technik für den Bahnbetrieb mit Einphasenwechselstrom von 50 Hz eine große Rolle. Sie war der erste Bahnbetrieb, der Einphasenwechselstrom mit der Standard-Netzfrequenz von 50 Hz für den Bahnbetrieb benutzte. Erste Versuche hierzu begannen auf Initiative des Ingenieurs Kálmán Kandó zu Beginn der 1920er Jahre auf einer 15 km langen Strecke beim Budapester Westbahnhof. Die von ihn entwickelten Lokomotiven besaßen an Bord einen mechanischen Umformer, der den Einphasenwechselstrom in Drehstrom umwandelte, welcher wiederum die Fahrmotoren speiste. Nachdem 1928 die Testfahrten erfolgreich verliefen, wurde bis 1932 die Strecke von Budapest nach Hegyeshalom mit Einphasenwechselstrom 50 Hz und 16 kV elektrifiziert. Hierbei wurden erstmals die noch heute am weitesten verbreiteten N-förmigen Ausleger für die Befestigung der Oberleitung verwendet.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde in Ungarn die Streckenelektrifizierung mit Einphasenwechselstrom 50 Hz, aber mit einer Spannung von 25 kV fortgeführt.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wuchs das Streckennetz schnell, und bald waren alle größeren Städte in Ungarn durch Bahnlinien miteinander verbunden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte die Eisenbahn eine wichtige Rolle beim Wiederaufbau des Landes. Aufgrund der zentralen Lage in Europa führen viele internationale Bahnverbindungen durch Ungarn.
Die MAV spielte bei der Entwicklung der Technik für den Bahnbetrieb mit Einphasenwechselstrom von 50 Hz eine große Rolle. Sie war der erste Bahnbetrieb, der Einphasenwechselstrom mit der Standard-Netzfrequenz von 50 Hz für den Bahnbetrieb benutzte. Erste Versuche hierzu begannen auf Initiative des Ingenieurs Kálmán Kandó zu Beginn der 1920er Jahre auf einer 15 km langen Strecke beim Budapester Westbahnhof. Die von ihn entwickelten Lokomotiven besaßen an Bord einen mechanischen Umformer, der den Einphasenwechselstrom in Drehstrom umwandelte, welcher wiederum die Fahrmotoren speiste. Nachdem 1928 die Testfahrten erfolgreich verliefen, wurde bis 1932 die Strecke von Budapest nach Hegyeshalom mit Einphasenwechselstrom 50 Hz und 16 kV elektrifiziert. Hierbei wurden erstmals die noch heute am weitesten verbreiteten N-förmigen Ausleger für die Befestigung der Oberleitung verwendet.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde in Ungarn die Streckenelektrifizierung mit Einphasenwechselstrom 50 Hz, aber mit einer Spannung von 25 kV fortgeführt.
Durchsuchen
Alle Hauptsektionen
zurück
zurück
zurück
zurück
zurück
zurück
zurück
zurück
Die Sektion gibt es leider nicht. Versuche es bitte mit einem allgemeinerem Begriff.
Letzte Sektionen
682 Fotos |
Seite 1
von 12
Mit dem Schnellzug durch die Hecke CMXXXIX
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 1.361
- 3
- 4
Mit dem Schnellzug durch die Hecke CMXXXVIII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 1.856
- 6
- 9
Video: MÁV Diesel
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 2.517
- 5
- 5
Pécs XIX
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.359
- 7
- 5
Pécs XVIII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.025
- 6
- 2
Pécs XVII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.205
- 8
- 10
Pécs XVI
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.678
- 11
- 12
Pécs XV
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.604
- 6
- 5
Pécs XIV
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.401
- 8
- 12
Pécs XIII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.702
- 11
- 8
Pécs XII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.549
- 9
- 7
Pécs XI
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.067
- 9
- 11
Pécs X
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.057
- 11
- 12
Pécs IX
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.458
- 6
- 6
Pécs VIII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.782
- 7
- 7
Pécs VII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.666
- 8
- 7
Pécs VI
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.912
- 11
- 12
Villány VI
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.319
- 7
- 11
Villány V
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.294
- 8
- 10
Villány IV
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 5.189
- 10
- 17
Villány III
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.346
- 8
- 13
Villány II
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.070
- 6
- 8
Villány I
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.445
- 12
- 11
Pécs V
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.603
- 8
- 7
Pécs IV
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.673
- 9
- 8
Pécs III
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.923
- 8
- 7
Pécs II
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.571
- 8
- 4
Vor dem Regenguss
Alphanoptiker
Alphanoptiker
- 3.287
- 1
- 5
Pécs I
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.366
- 12
- 10
Mit dem Schnellzug durch die Hecke CMXXXI
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.659
- 4
- 4
Mit dem Schnellzug durch die Hecke CMXXIX
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.940
- 6
- 12
Mit dem Schnellzug durch die Hecke CMXXVIII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.950
- 9
- 12
Mit dem Schnellzug durch die Hecke CMXXVII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.404
- 7
- 5
Mit dem Schnellzug durch die Hecke CMXXVI
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.434
- 8
- 12
Püspökladány XLI
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.515
- 8
- 7
Püspökladány XL
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.036
- 11
- 10
Püspökladány XXXVIII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.303
- 7
- 11
Püspökladány XXXIX
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.127
- 9
- 10
Püspökladány XXXVII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.874
- 12
- 13
Püspökladány XXXV
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.743
- 13
- 10
Püspökladány XXXIV
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.919
- 7
- 7
Püspökladány XXXIII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.789
- 9
- 6
Püspökladány XXXII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 5.532
- 5
- 4
Püspökladány XXXI
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.149
- 4
- 7
Püspökladány XXX
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.309
- 6
- 8
Püspökladány XXIX
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.078
- 6
- 7
Püspökladány XXVIII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.168
- 8
- 6
Püspökladány XXVII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.247
- 5
- 5
Püspökladány XXVI
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.254
- 6
- 9
Püspökladány XXV
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 6.581
- 7
- 8
Püspökladány XXIV
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.865
- 8
- 8
Püspökladány XXIII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 3.925
- 7
- 6
Püspökladány XXII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.043
- 5
- 7
Püspökladány XXI
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.909
- 4
- 5
Püspökladány XX
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.388
- 8
- 6
Püspökladány XIX
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.636
- 4
- 4
Püspökladány XVIII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.069
- 4
- 3
Püspökladány XVII
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.588
- 10
- 11
Püspökladány XVI
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 4.291
- 8
- 8
Püspökladány XV
Roni - raildata.info
Roni - raildata.info
- 5.094
- 5
- 6
nächste Seite
12
/motive/mv/15396?page=1