Patrick Lampl


kostenloses Benutzerkonto, Bad Gleichenberg
[fc-user:714729]

Über mich

Hi!
Ich komme aus der Süd/Ost-Steiermark und studiere derzeit Elektronik.
Bin an sehr vielem interessiert, besonders an den Naturwissenschaften und deren Anwendungen in der Technik.

Im Sommer 2009 bin ich zufällig auf die Astronomie aufmerksam geworden, als mich eines Abends, der Anblick eines wirklich hellen Sterns ins Grübeln brachte. Ich hab mir gleich gedacht, es müsse sich um einen Planeten handeln und wollte herausfinden, welcher es denn bitte war.

Mit keiner Anhnung von nichts und noch immer erstaunt von der Tatsache, dass man Planeten mit freiem Auge sieht und dass sich diese gar so hell von den Sternen im Hintergrund hervorheben, begab ich mich zur Recherche ins Internet.
Bald fand ich eine Planetariumssoftware, die mir eine Simulation meines Nachhimmels darstellte und ich fand heraus, es war Jupiter.

Zufällig stieß ich über ein Kommentar, in dem mir jemand weißmachte, man könne bereits mit dem Fernglas dessen Monde beobachten.
"Mit dem Fernglas!?! So was haben wir doch herumliegen!", dachte ich mir.
Mein enormes Wackelpotential und die nicht vorhandene Beobachtungspraxis, konnte ich mit dem 21fachen Zoom des billig Fernglases kompensieren und siehe da, erstes "Wow Erlebnis"!

Gleich darauf wurde ein Großfernglas (20x80) mit Stativ angeschafft.
(zweites Wow Erlebnis mit Milchstraße, Pleiaden, etc.)
Im nächsten Jahr folgte ein günstiger Bresser Achromat 90/900.
(drittes Wow Erlebnis mit Saturns Ringen und Atmosphärendetails am Jupiter)
Und nun steht ein 10" Dobson mit nem großen Koffer Zubehör im Keller.
(viertes Wow Erlebnis mit Supernova sn2011fe in M101, Andromeda und Begleiter und Details im Orion Nebel)

Meanwhile mach ich ein bisschen Astrofotos. Jedoch bis jetzt stets mit einfacher Ausrüstung: modifizierte Webcam Logitech 9000 mit IR-Block, Handy oder Kompakt-Digicam.

Kommentare 2

  • Horst Stangl 18. Juni 2012, 12:13

    Danke für deine Mitteilung. Dass dir meine Makros gefallen, hat mich sehr gefreut. Ich habe mir auch deine Bilder angesehen und war beeindruckt .
    L.G. Horst
  • dodo w. 15. Februar 2006, 20:15

    Herzlich Willkommen in der FC Gemeinde viel Spass und immer gutes Licht

    Grüsse Dodo
  • 0 0
  • 24 4
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse