Wie kann ich Canon-Linsen auf Nikon D750 adaptieren?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter Horcher Peter Horcher Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat jemand einen Tipp?
Ich bin von Canon 5D auf Nikon D750 umgestiegen. Am Meisten vermisse ich meine hervorragenden Brennweiten von meinen Canon L/IS Objektiven! Auch mein Wallimex 14mm ist z.B. natürlich für nicht mehr zu gebrauchen, sowie ein 24mm Tilt&Shift...etc..... es ist zum Weinen! Hat jemand eine gut Idee, zwecks Adapter, o.ä.?
Vielen Dank!!
NikoVS NikoVS Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Horcher 25.10.21, 01:06Zum zitierten BeitragHat jemand einen Tipp?
Ich bin von Canon 5D auf Nikon D750 umgestiegen. Am Meisten vermisse ich meine hervorragenden Brennweiten von meinen Canon L/IS Objektiven! Auch mein Wallimex 14mm ist z.B. natürlich für nicht mehr zu gebrauchen, sowie ein 24mm Tilt&Shift...etc..... es ist zum Weinen! Hat jemand eine gut Idee, zwecks Adapter, o.ä.?
Vielen Dank!!


Schau mal nach dem Auflagemaß. Dann kannst du feststellen, ob das überhaupt geht. https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Einfachste wäre ein Umstieg von Nikon auf Canon...

Im Ernst, wegen des unterschiedlichen Auflagemaßes bräuchte es Adapter mit Ausgleichslinse, und die kostet mehr oder weniger Bildqualität, der Adapter selbst verschlechtert das Handling.
Hierzu kommt bestimmt ein Einspruch von DSLM-Freunden, da nämlich kann die Sache geschmeidiger aussehen.

;-) Michael
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 27.10.21, 20:46Zum zitierten BeitragDas Einfachste wäre ein Umstieg von Nikon auf Canon...
Nun ist er aber gerade erst von Canon auf Nikon umgestiegen. Einen Grund wird er ja dafür gehabt haben.
TLK TLK   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 28.10.21, 12:46Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 27.10.21, 20:46Zum zitierten BeitragDas Einfachste wäre ein Umstieg von Nikon auf Canon...
Nun ist er aber gerade erst von Canon auf Nikon umgestiegen. Einen Grund wird er ja dafür gehabt haben.
Welchen Grund auch immer er dafür gehabt hat, wird er mE um eine Neuanschaffung nicht herumkommen.
Ich mag mich irren - und bin dann auch für jegliche Korrektur dankbar -, aber mW kann man Canon-Objektive nicht an Nikon-DSLRs adaptieren.
NikoVS NikoVS Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 28.10.21, 16:16Zum zitierten Beitrag, aber mW kann man Canon-Objektive nicht an Nikon-DSLRs adaptieren.

Korrekt. Das ist unmöglich. Außer es gibt so eine vonhintendurchdiebrustinsaugelösung wie von Michael. Bei Novoflex finde ich jedoch keinen Adapter mit -2,5mm. Vielleicht kann man ja das Nikon-Bajonett umbauen. Die Auflage noch innen versetzen. Keine Ahnung. ;)
Peter Horcher Peter Horcher Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Euere Antworten - ich wollte es nicht glauben!
RMKraemer RMKraemer Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor du deine Optiken neu anschaffst, probier für relativ kleines Geld einfach mal aus ob dir die Bildqualität z.B. für Betrachtung am Smartphone ausreicht:
QUENOX Objektivadapter Canon FD - Nikon F (mit Korrekturlinse)
https://www.foto-koester.de/objektive/a ... nstiger.de
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben