Wer hat Erfahrung mit Porty-Blitzen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
JuteUndFlogger JuteUndFlogger   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

nachdem ich eine lange Zeit nur mit available Light oder Dauerlicht fotografiert habe, sind in letzter Zeit mal wieder Miene Blitze zum Einsatz gekommen. Aktuell bedeutet das:

2 x Canon Speedlite 600 EX-RT
1 x YongNuo Nachbau des 600 EX-RT

Dazu dann die üblichen Lichtformer wie Dishes, Oktas oder Schirme, also nichts wildes an Equipment. Jetzt habe ich aber gemerkt, das on location manchmal das Licht einfach nicht ausreicht - von großen Boxen oder Striplights ganz zu schweigen. Die sind mit den kleinen Aufsteckblitzen irgendwie nicht wirklich nutzbar, da sie schnell sehr unregelmäßig werden in der Ausleuchtung.

Jetzt will ich mir mal etwas größeres an Blitz zulegen - aber ich bin viel unterwegs und daher soll es natürlich auch Portable sein. Ein tonnenschwerer externer Akku kommt für mich nicht in Frage, also bin ich auf Porties gekommen wie zum Beispiel:

- Jinbei HD 400 TTL Pro
- Neewer Vision 4 oder Vision 5
- Godox AD 400 Pro

Hat irgendwer Erfahrungen mit diesen oder anderen portablen Blitzen?

Vielen Dank im Voraus!
jann.nowak jann.nowak Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schließe mich hier mal an, da ich mich genau wegen derselben Fragestellung extra hier angemeldet habe :)
Albrecht D Albrecht D Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist eigentlich "Porty" für eine Sprache? Die einschlägigen englischen Wörterbücher kennen den Begriff nämlich nicht.

Gruß
Albrecht
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mit dem Begriff Studioblitz und Porty ist im Internet durchaus viel zu finden .... ;-)

Dazu braucht´s dann auch kein einschlägiges Wörterbuch, denn den Begriff Handy gibt´s da auch nicht und jeder weiß was das ist ....

Zum Thema:

Da glaube ich ist die Materie gar net so spannend, das Zeug wird bis auf den Akku so funktionieren wie ein Studioblitz.

Der Jinbei scheint doch etwas günstiger, die Marke kenne ich nur bei meinen Studioblitzen, diese hatte ich einige Zeit durchaus intensiv genutzt und keine Ausfälle, (gibt ja auch eine Vertretung in D) ....
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SchattenDichter 05.03.20, 22:25Zum zitierten BeitragHat irgendwer Erfahrungen mit diesen oder anderen portablen Blitzen?
Ich habe mit Bowens XMT Erfahrungen. Was genau möchtest Du denn wissen?
Dannenberg Rolf Dannenberg Rolf Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich arbeite sehr gerne und oft mit den portablen Blitzen von JinBei und hatte noch nie Probleme.
An Akku Blitzen von JinBei habe ich nun alle in meinem Bestand nur der Mars 3 durfte nun gehen da ich Ihn
kaum noch genutzt habe. Probleme gab es noch nie, allerdings wenn man die Funkauslöser wechselt auf die neueren Modelle sollte man auch sofort die Firmeware von Blitz und Auslöser auf den neuesten Stand
bringen. Was ich noch hervorheben möchte ist der Kundenservice von JinBei Deutschland. Schnell kompetent
zuverlässig, Blitz heute bestellt und die Sendung ist normalerweise am nächsten Tag bei Dir.
Ich habe auch zu jedem Blitz einen Ersatzakku welche ich allerdings noch nie benötigt habe. Das letzte war mit dem HD601 500 Bilder 1/2 Leistung Akku noch 50%.
Von mir eine klare Empfehlung.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn der Thread schon fast ein Jahr alt ist, so hat er an Aktualität für grundsätzlich am Thema interessierte Nutzer, nichts verloren.
Der TO dürfte inzwischen seine Entscheidungen getroffen haben.

Um meine Canon Speedlites 580EX und 580 EXII entfesselt auslösen zu können , hatte ich mir passende Yongnuo Funkauslöser beschafft.
Die Taten an den DSLR's auch problemlos was sie sollten.
Bei meinen analogen Canon Kameras funktionierte die Funkauslösung allerdings nicht.

Weil ich außerdem mehr Leistung wollte, habe ich mir zunächst einen, später einen zweiten
Godox AD 200 plus passende Funkauslöser von Godox besorgt.
Und siehe da, die Godox Funkauslöser lösen auch bei meinen analogen Kameras den Blitz entfesselt aus.
Zwei AD 200 lassen sich auch in einer passenden, von Godox angebotenen Halterung zusammenfassen.
Das wäre dann eine Alternative zum 400er Godox.

Qualitativ gibt es wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen Jinbei , Neewer und Godox.
Ich kann allerdings nur die AD 200 von Godox beurteilen und bin bisher vollständig zufrieden.
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Rollei Freeze 6 und bin zufrieden. Die kürzeste Leuchtzeit liegt im Bereich meiner Aufsteckblitze von Sony und Sigma. Er hat einen Kabelanschluss ,Funk und andere Blitze über Licht. Für noch kürzere Leuchtzeiten muss man anscheinend einen Hochspannungsblitz selbst bauen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor etwa zwei Jahren startete ich mit einem 500er Priolite, der auch HotSync-fähig ist (d.h. er synchronisiert auch noch mit 8000-tel Sekunde Belichtungszeit). Je nach Umgebungslicht, kann man aber auch mit einem 500er schon relativ schnell an Grenzen stoßen.
Glücklicherweise konnte ich dazu ein halbes Jahr später noch einen 1.000er Priolite ergattern, aber da war die Firma leider schon vom Markt und insolvent. Insgesamt war oder ist die Technik einsame Spitze, was die Zuverlässigkeit und Robustheit betrifft!

Die Begrifflichkeit "Porty" dürfte m.E. von der Firma HENSEL etabliert worden sein, denn die hatten oder haben ihre mobilen Akkublitzgeräte so getauft. Auch die Marke Priolite wurde von einem Entwickler, der Hensel verließ, gegründet.

https://youtu.be/RTjppgljmBI?t=270
lonely wulf lonely wulf Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der letzte Beitrag ist auch schon wieder fast ein Jahr her...
Die Firma Priolite ist nach wie vor auf dem Markt vertreten...
https://www.prioliteshop.de/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Am Wochenende komplett mit "Portys" (4 Akkublitzgeräten) durchgeführt: https://youtu.be/VU6v0Ccvb9s

Auszug aus einer Beschreibung:
Alsdann durften wir aber - sehr komfortabel - bis in die beheizte Shooting-Halle fahren, denn die ist wahrlich oppulent. Und wer, wie ich selber auch, glaubt: wozu braucht man vier Blitze am Set? Ja, es waren alle zeitgleich im Einsatz, drei für das Außenlicht und einer wurde im Cockpit versteckt, damit es dort kein rabenschwarzes Loch im Foto gibt. Und gleich da haben sich wieder die Akkublitze bewährt, denn es liegt kein störendes Kabel im Bild rum!


[fc-foto:45963788]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben