Welches Tablet oder Laptop zur Bildbearbeitung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
steidi.photography steidi.photography Beitrag 1 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben,
da mein jetziger Laptop so langsam den Geist aufgibt und schon älter ist, möchte ich mich informieren, was sich am besten zur Bildbearbeitung eignet. Ich habe schon öfters von einem Tablet mit Stift gehört, oder doch lieber wieder ein Laptop? Speichern werde ich meine Bilder auf einer externen Festplatte, also ist mir der Speicherplatz nicht so wichtig. Ein Tablet wäre für mich ersteinmal handlicher, klar muss ich da dann auf den etwas größeren Bildschirm verzichten. Und was das Budget angeht.. naja, so billig wie möglich, so teuer wie nötig
Mit was arbeitet ihr so, und was würdet ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße, Sarah :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe seit einiger Zeit einen Acer Aspire A717 71G mit 128GB SSD + 1TB SSD, Intel I7-7700HQ, 8GB RAM, 17 Zoll Monitor.

Ich komme damit bestens zurecht.

Aber wichtig wäre schon, dass du dich diesbezüglich:
Zitat: sarah.steidi 06.01.21, 11:49Zum zitierten BeitragUnd was das Budget angeht.. naja, so billig wie möglich, so teuer wie nötig
etwas konkreter festlegst.
steidi.photography steidi.photography Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, danke :)
Naja, ich bin ein noch relativer Neuling in der Bildbearbeitung und ich habe mich nie für spezielle Laptops etc. interessiert oder beschäftigt und kenne mich damit auch nicht aus was den Preis angeht. Ich würde sagen, dass es auch aufs Preis-Leistungs-Verhältnis ankommt. Gut wären max 400-500€, jedoch hab ich überhaupt keinen Plan, wo ich damit hin komme. Klar, nach oben gibt es keine Grenzen... und falls es teurer ist, mich aber deutlich überzeugt, werde ich eben noch etwas sparen, dass ich mir das leisten kann.
Martin Schönheit Martin Schönheit Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was Tablet betrifft, würde ich zu einem Apple Ipad tendieren. Die gibt es auch ab ca. 400€ aufwärts.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
tablets sind eher was zum bilder anschauen. bearbeiten würde ich damit nicht.

die leistungsanforderungen an ganz einfache BB sind relativ gering. damit meine ich, ein bisschen tonwertkorrektur und nachschärfen, stempeln usw. ggf noch mit bisschen ebenen arbeiten (schrift rein und so´n zinnober). das schaffen selbst einfache läppis. richtig ans eingemachte geht es erst bei videoschnitt oder 3D rendering. aber das ist ja wohl nicht gefragt.

und wenn du keine farbanpassungen/feinjustagen vornehmen willst, muss der monitor nicht mal die sahne sein, was bei den meisten läppis eh der fall ist. wenn man da was gescheites will, muss man schon ordentlich abdrücken.

mit 400-500€ solltest du locker hinkommen, wenn es nur um die reine bearbeitung geht. wichtig wären die schnittstellen, um ggf später mal einen ext monior anschließen zu können (hdmi, aber kein mini-hdmi!). und dieses ziel würde ich mittelfristig anpeilen, damit auch farbkorrekturen möglich werden. stell dich da schon mal auf min 600€ ein. und das ist noch nicht mal was anständiges.

und ich höre jetzt schon wieder das rascheln im walde, von wegen " ... für 500€ bekommt man keinen läppi für die BB, viel zu schwach .... ". blabla, gääääähn. einfache BB geht sogar mit einem celeron N3340 prozessor und 4 GB RAM! nur zum vergleich: 2002 habe ich mit BB auf einem pentium 4 (singlecore mit 1,8 GHz) und 512 MB RAM flüssig erledigt. dazu PS CS. ab 2007 lief auf dem sogar PS CS 3 flott. dia-scanns mit 130MB dateigröße - kein thema.
Schlossgeist688 Schlossgeist688 Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auch lieber eine guten Pc nehmen. Für 500€ bekommt man schon was Ordentliches zum Arbeiten.
Frank Br Frank Br Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 07.01.21, 23:35Zum zitierten Beitragund ich höre jetzt schon wieder das rascheln im walde, von wegen " ... für 500€ bekommt man keinen läppi für die BB, viel zu schwach .... ". blabla, gääääähn. einfache BB geht sogar mit einem celeron N3340 prozessor und 4 GB RAM! nur zum vergleich: 2002 habe ich mit BB auf einem pentium 4 (singlecore mit 1,8 GHz) und 512 MB RAM flüssig erledigt. dazu PS CS. ab 2007 lief auf dem sogar PS CS 3 flott. dia-scanns mit 130MB dateigröße - kein thema.
Ich nutze immer noch meinen ca. 7 Jahre alten Läppi mit 4 GB Arbeitsspeicher. BA mit Gimp geht meist sehr flüssig, auch bei TIFF Dateien. Nervig ist nur der RAW Konverter von Canon, da braucht es manchmal etwas Geduld.
Foto_Mick Foto_Mick   Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Wichtigste bei der Bildbearbeitung ist das Display. Wie will man die Farbtemperatur oder die Helligkeit nachstellen, wenn das Display nicht besonders ist, insbesonere wenn die Farben je nach Blickwinkel anders aussehen. Leider sind bei günstigen Laptops einfache Displays verbaut. Das kann man aber durch einen externen Monitor lösen.
Egal was man letztentlich wählt, es wird ein Kompromis sein.
Frank Br Frank Br Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schlossgeist688 09.01.21, 04:22Zum zitierten BeitragIch würde auch lieber eine guten Pc nehmen. Für 500€ bekommt man schon was Ordentliches zum Arbeiten.
Bei einem PC kommt aber noch der Monitor dazu, der kostet auch nochmal min. 150€. Zumindest wenn er einigermaßen für Bildbearbeitung nutzbar sein soll. Dazu kommt noch der benötigte Platz.
Ich denke das es einen Grund hat wenn die TO nach Laptop oder Tablet fragt.
Zitat: Foto_Mick 31.01.21, 11:40Zum zitierten BeitragDas Wichtigste bei der Bildbearbeitung ist das Display.
Was nützt dir das gute Display wenn du nach jedem Klick 20min warten musst bis der Rechner das umgesetzt hat?
@ Sarah
vielleicht wäre ein Laptop aus der Serie HP-17 was für dich. Die haben zwar billige Gehäuse gibt es aber in 17Zoll schon ab ca. 600€ mit 16GB, I5 10 Generation und IPS Display. Habe mir auch gerade einen bestellt ;) mit dedizierter Grafikkarte für 660€. Da ich noch einen externen Monitor habe ist das Display für mich nicht so ausschlaggebend vermute aber das das HP Display auch erstmal ausreichend ist.
Wenn interesse besteht kann ich die Erfahrungen gerne nachreichen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 31.01.21, 14:18Zum zitierten BeitragZitat: Schlossgeist688 09.01.21, 04:22Zum zitierten BeitragIch würde auch lieber eine guten Pc nehmen. Für 500€ bekommt man schon was Ordentliches zum Arbeiten.
Bei einem PC kommt aber noch der Monitor dazu, der kostet auch nochmal min. 150€. Zumindest wenn er einigermaßen für Bildbearbeitung nutzbar sein soll. Dazu kommt noch der benötigte Platz.
Ich denke das es einen Grund hat wenn die TO nach Laptop oder Tablet fragt.
Zitat: Foto_Mick 31.01.21, 11:40Zum zitierten BeitragDas Wichtigste bei der Bildbearbeitung ist das Display.
Was nützt dir das gute Display wenn du nach jedem Klick 20min warten musst bis der Rechner das umgesetzt hat?
@ Sarah
vielleicht wäre ein Laptop aus der Serie HP-17 was für dich. Die haben zwar billige Gehäuse gibt es aber in 17Zoll schon ab ca. 600€ mit 16GB, I5 10 Generation und IPS Display. Habe mir auch gerade einen bestellt ;) mit dedizierter Grafikkarte für 660€. Da ich noch einen externen Monitor habe ist das Display für mich nicht so ausschlaggebend vermute aber das das HP Display auch erstmal ausreichend ist.
Wenn interesse besteht kann ich die Erfahrungen gerne nachreichen.


du merkst aber schon das du dir selbst widersprichst?

erst kein Platz für externen Monitor bei Desktop
aber dann beim Laptop kein Problem mit externen Monitor...
einen Monitor für Bildbearbeitung für 150€ halte ich für ein Gerücht da kostet ja die Hardware für die Kalibrierung schon mehr (wenn es was gutes sein soll)
Frank Br Frank Br Beitrag 11 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A.F. - Fotodesign 31.01.21, 16:03Zum zitierten Beitragdu merkst aber schon das du dir selbst widersprichst?

erst kein Platz für externen Monitor bei Desktop
aber dann beim Laptop kein Problem mit externen Monitor...


Wenn man richtig liest ist es kein widerspruch. Es ging um den Platz bei der TO, den externen Monitor habe ich.
Ausserdem nimmt ein PC ständig Platz weg, ein Laptop kann man in den Schrank legen, so das evtl. nur noch der Monitor da ist.
Es sollen auch einfach nur Hinweise sein, was die TO daraus macht ist ihre Sache.
Zitat: A.F. - Fotodesign 31.01.21, 16:03Zum zitierten Beitrageinen Monitor für Bildbearbeitung für 150€ halte ich für ein Gerücht da kostet ja die Hardware für die Kalibrierung schon mehr (wenn es was gutes sein soll)
Nochmal..... wenn man richtig liest.
Ich habe geschrieben das es in der Preisklasse welche gibt die einigermaßen für Bildbearbeitung geeignet sind.
Davon mal abgesehen habe ich einen ViewSonic für 140€ und den mit Spyder kalibriert. Alles top.
100% SRGB Abdeckung. Wir brauchen jetzt auch keine Vergleiche zum 2000€ Eizo ziehen.
Der Aufpreis macht sich aber nur bei Profis bemerkbar
Frank Br Frank Br Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da sich die TO aber nicht mehr meldet scheint sich das Thema erledigt zu haben
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ah ja o.k. alles klar

damit erübrigt sich jede weitere Diskussion...

Nuhr lässt grüßen!!!
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sarah.steidi 06.01.21, 12:15Zum zitierten BeitragKlar, nach oben gibt es keine Grenzen... und falls es teurer ist, mich aber deutlich überzeugt, werde ich eben noch etwas sparen, dass ich mir das leisten kann.
Hast du dich schon für eine Lösung entschieden?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben