Welches Makro-Objektiv für Nikon D5100?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Anja_Muc Anja_Muc Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo !

Ich beabsichtige ein Makro für meine Nikon D5100 zu kaufen. Hauptsächlich möchte ich Tiere und Pflanzen fotografieren.

2 Stück habe ich mir angeschaut. (die auch im Preisrahmen sind)

1) SP AF 60mm F/2.0 Di II LD [IF] Macro 1:1

2) SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Objektiven? Welches wäre das bessere für mein Themenbereich?

Vielen Dank Anja ;)
Susanne Jürgensen Susanne Jürgensen Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für dein(en!) Themenbereich nimm das 90er! Damit ist die Fluchtdistanz bei (kleinen) Tieren größer.
linus09 linus09 Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Anja,

mit meinem SP AF 90mm Marco bin ich absolut glücklich.
Es ist wegen dem größeren Aufnahmeabstand besser für die Aufnahme von Insekten geeignet.

Grup
linus2009
Anja_Muc Anja_Muc Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Infos. Ich werde mir das 90 mm kaufen.


Grüße
Anja_Muc Anja_Muc Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, jetzt war im Fotogeschäft. Anscheinend habe ich übersehen, dass das 90 mm keinen Bildstabilisator hat.

Die Auswahl für die D5100 ist ja wirklich begrenzt. Gibt es noch andere Makros die für diese Kamera geeignet sind. Mit Stabilisator ?
UBecker UBecker   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Nikon Micro AF-s 105 2,8
gruß Udo
Anja_Muc Anja_Muc Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo !

So, nach zahlreichen eingeholten Infos habe ich mir das Tamron 90 mm 2,8 erstmal zum testen geliehen.

Nach vielen Meinungen ist der Stabi nicht unbedingt notwendig. Ich weiß, das ist alles Übungssache.

Was mir neu war, dass man mit dem Focusring zwischen MF und AF umschalten kann.

Mein Problem ist, dass ich im AF nicht die 2,8 Blende erreiche, da auch bei geringem Abstand der AF soweit zoomt und mindestens eine 4,0 bzw. 5,6 Blende einstellt und sich nicht verändern lässt.

irgendwas mache ich falsch. Kann mir da jemand Tipps geben bzw hat Erfahrungen mit dem Objektiv.

Probiert habe ich mit Stativ und einer Blüte.

Danke
Julian Fahrbach Julian Fahrbach Beitrag 8 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist normal. Bei Nikon wird dir die die effektive und nicht die eingestellte Blende angezeigt. Mit anderen Worten formuliert heisst das, das dein Tamron 90mm f/2,8 nur auf unendlich fokussiert eine Lichtstärke von f/2,8 hat. An der Naheinstellgrenze kommt das Objektiv dann wahrscheinlich nur noch auf den Wert von f/5,6 ( den Wert habe ich jetzt geschätzt).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julian Fahrbach 05.01.13, 09:48Zum zitierten BeitragDas ist normal. Bei Nikon wird dir die die effektive und nicht die eingestellte Blende angezeigt.
Vielleicht sollte ich kurz erklären was der Unterschied ist. Die effektive Blende (belichtungstechnisch korrekte Blende) berücksichtigt den internen, bei der Fokussierung im Nahbereich, Auszug. Die nominelle Blende ist die nach der Definition der Blende aus Objektivöffnung und Brennweite ermittelte Blende.
Leider ist Nikon sehr inkonsequent was die Nutzung der effektiven Blende angeht, denn wenn Du irgendwann für grössere Abbildungsmasstäbe einen Balgen oder Zwischenringe nutzt wird dieser - obwohl hier nur eine Auszugsvergrösserung im Spiel ist - nicht für die Blende berücksichtigt.
Anja_Muc Anja_Muc Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo !

Danke für die Hinweise. Ich habe hier (fc) sehr schöne Makro Aufnahmen mit d. Objektiv gefunden. (Sogar 2,8)

Was mir echt Probleme bereitet, bzw. Unsicherheit sind die unterschiedlichen Meinungen.

Egal wo ich war. Ob Media Markt / Saturn oder in einem Fotofachgeschäft. ;( Gut, jeder will natürlich verkaufen) ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anja Br. 05.01.13, 10:30Zum zitierten BeitragDanke für die Hinweise. Ich habe hier (fc) sehr schöne Makro Aufnahmen mit d. Objektiv gefunden. (Sogar 2,8)

Es gibt alte Serien vom Objektiv, die liefern auch bei Nikon die nominelle Blende an die Kamera und in allen anderen Systemen wird ausschliesslich die nominelle Blende genutzt. Willst Du also an Beispielen lernen, beachte das Kamerasystem mit dem das Bild gemacht wurde, es kann sein, dass Du je nach Abbildungsmasstab um bis zu zwei Blenden mehr abblenden musst! Wenn ich also als Canon-Nutzer ein Bild mit f/11 und Abbildungsmasstab 1:1 mache musst Du für das gleiche Bild mit gleicher Schärfentiefe auf ca. f/22 abblenden, bei einem Abbildungsmasstab von 1:2 ist es ca. f/16.
El Ge El Ge   Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anja Br. 30.12.12, 16:32Zum zitierten BeitragHallo !

Ich beabsichtige ein Makro für meine Nikon D5100 zu kaufen. Hauptsächlich möchte ich Tiere und Pflanzen fotografieren.

2 Stück habe ich mir angeschaut. (die auch im Preisrahmen sind)

1) SP AF 60mm F/2.0 Di II LD [IF] Macro 1:1

2) SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Objektiven? Welches wäre das bessere für mein Themenbereich?

Vielen Dank Anja ;)


Ich kann Dir das AF-S Micro Nikkor 1:3,5/85 G ED VR empfehlen. Es ist 1/2 Blende Lichtschwächer als das Tamron dafür hat es aber VR. Habe es selbst und bin sehr zufrieden.
LG Leo
PMW PMW Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anja Br. 05.01.13, 10:30Zum zitierten BeitragWas mir echt Probleme bereitet, bzw. Unsicherheit sind die unterschiedlichen Meinungen.

Welche unterschiedliche Meinungen?
docskh docskh   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8, da es als FX-Objektiv zukunftsorientiert ist, wenn Du mal auf Vollformat umsteigen willst, auch einen VR hat (stört eher bei Makros), mit Telekonverter nutzbar ist und schließlich auch als Portraitobjektiv genutzt werden kann. Mit dieser Brennweite musst Du nicht zu nahe an die Insekten. Bei Verwendung an einer DX-Kamera wird im Handbuch eine Brennweite von dann 157,5mm angegeben.
Der-Lichtsammler Der-Lichtsammler Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Anja,
ich habe das 105 mm / 2.8 von Nikon. Super Gläser ohne Stabi und Makro fast
eh nur vom Stativ..... also ist der Stabi nicht notwendig.
Da der letzte Beitrag schon eine Weile her ist........ hast Du dich jetzt schon zu
was entschieden ?

vg vom
Mirko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben