Welches Filtersystem?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Ich stecke gerade momentan in einem kleinen Dilemma. Aktuell betreibe ich eine Sony A7III + Sigma 14-24 F2.8 sowie eine Olympus EM-1 II + Pana Leica 8-18mm F2.8-4.0 parallel. Für das Sigma habe ich mir ein 150mm-Filtersystem angeschafft, dieses jedoch wieder verkauft und durch die Rear-Filter ersetzt, da es mir zu sperrig war. Nun Frage ich mich, ob das ein Fehler war oder nicht. Ich hätte auf jeden Fall gern wieder die Möglichkeit, einen Polarisationsfilter zu nutzen. Daher sehe ich aktuell zwei Optionen:

1.) Kauf eines 100mm Filtersystems (z.B. Haida M10 oder NISI V6), welches ich dann am Pana Leica 8-18mm und an meinen anderen Objektiven betreiben würde. Für das Sigma würde ich dann nach wie vor die Rear Filter nutzen.

2. Kauf eines 150mm Filtersystems (z.B. Haida M15 oder NISI S5/S6), welches ich mit meinem Sigma 14-24 und mit allen meinen anderen Objektiven betreiben könnte. Nachteil: Das System wäre dann sehr groß und sperrig.

Was meint ihr? Was wäre aus eurer Sicht die bessere Wahl?

Für eure Ratschläge bin ich dankbar.

VG
Robin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der FC möchte momentan jemand eine ganze Filtersammlung mit Haltern und Adaptern von Cokin verkaufen. Vielleicht wäre das was für Dich:

https://www.fotocommunity.de/forum/zube ... 0#p6682320
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 09.04.21, 16:30Zum zitierten BeitragIn der FC möchte momentan jemand eine ganze Filtersammlung mit Haltern und Adaptern von Cokin verkaufen. Vielleicht wäre das was für Dich:

https://www.fotocommunity.de/forum/zube ... 0#p6682320


Danke für den Hinweis. Ich denke, dabei handelt sich aber um sehr alte Farbfilter etc. Ich benötige jedoch ND-Filter und Polarisationsfilter.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben