welcher Polarisationsfilter ???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Viodor Viodor Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich möchte mir vor meinem Urlaub noch einen Polarisationsfilter zulegen und habe damit keinerlei Erfahrung.
Für mich stehen zwei zur näheren Auswahl.

1: B+W Zirkularer Polarisationsfilter Käsemann (77mm, High Transmission, MRC Nano, XS-Pro, 16x vergütet,
slim, Premium) für ca.120 €

2: HOYA Pro1 Pol Cirkular Filter 77mm für ca.60€


Welchen könnt ihr empfehlen und warum?
Oder habt ihr einen besseren als Tip, zum etaw gleichen Preis wie der von B&W???

Ich danke euch im voraus.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

eine weitere Alternative, neben Hoya und B&W, wären noch die Produkte der Firma Haida ... Wenn Dich der einmalige Anschaffungspreis allerdings nicht schreckt, was ich aus Deinem Beitrag meine ableiten zu können, würde ich persönlich keine Kompromisse eingehen und die definitiv hochwertige B&W-Variante wählen.

Gruß
Dieter
Viodor Viodor Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der hohe Anschaffungspreis schreckt mich schon ab, deshalb möchte ich mir einen ordentlichen Filter kaufen, dass ich nicht nach kurzer Zeit über eine Neuanschaffung eines Polfilters nachdenken muss.
Wie gesagt, besitze ich keinerlei Erfahrung mit einem solchen Filter und es wäre schön, wenn ihr mir einen ordentlichen Polarisationsfilter empfehlen würdet (eine genaue Bezeichnung wäre klasse) und dies kurz begründen.

Ich danke euch....
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Eine zutreffende Bezeichnung hast Du in Deiner Variante 1 bereits selbst genannt ;-) ... Meine B&W-Polfilter sind erstklassig verarbeitet, in hohem Maße farbneutral, zeigen aus meiner Sicht keine erkennbaren Vignettierungen und Reflexionen, besitzen eine ausgezeichnete Planparallelität (Deckgläser) und sind hervorragend versiegelt und vergütet.
Ich besitze auch zirkulare Polfilter der Firmen Rodenstock, Hoya und Haida und kenne diese somit aus eigener Erfahrung, würde allerdings, da es sich bei ordentlichem Umgang mit den Polfiltern um einen für viele Jahre einmaligen Anschaffungspreis handelt, immer wieder zu B&W-Produkten greifen, da diese mich nach wie vor qualitativ absolut überzeugen. Nano-Vergütung oder nicht Nano-Vergütung? ... Hinterfrage Dich, ob Du dieses Detail brauchst und bezahlen möchtest ;-).

Noch am Rande bemerkt: Du hast geschrieben, dass Du Dich für die 77mm-Variante eines zirkularen Polfilters interessierst. Überlege vor einem möglichen Kauf genau, ob Du Dir nicht in naher Zukunft vielleicht ein neues Objektiv mit einem Filterdurchmesser von (z.B.) 82 Millimetern zulegen möchtest, an welchem Du dann auch gerne ein Polfilter nutzen würdest. Dann wäre es evtl. ratsam, dies bereits beim Kauf eines Polfilters zu berücksichtigen und die vom Durchmesser her größere Version anzuschaffen.
Bedenke zusätzlich, dass Polfilter an (Ultra-) Weitwinkelobjektiven durch ungleichmäßige Polarisation des Lichts eine Aufnahme versauen können (unterschiedliche Farbintensität).

Gruß
Dieter
Tauchpixel Tauchpixel Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Dieter nur beipflichten. Hab einen 77mm slim und 58mm von B&W und hoch zufrieden.
xps17 xps17 Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann B&W auch empfehlen, habe einige Polarisationsfilter von Ihnen, zumeist in 58-77mm. Heliopan wäre auch noch zu erwähnen, machen ebenso gute Teile. Hab von denen von 77-105mm einige.
Ich darf empfehlen, "high transmission" zu verwenden, weil sie weniger abdunkeln und man daher auch mal ohne Stativ noch "handheld" Schnappschüsse machen kann.

Optisch habe ich auch bei Hoya und Haida gute Ergebnisse gesehen. wir haben im Fotoclub mal so ein paar Testshots mit Siemenssternen etc gemacht. Und da haben Hoya und Haida auch wirklich gut Ergebnisse erzielt.
Sogar manchmal noch um ein paar feinere Strukturen aufgelöst.

Kleinere Filterdurchmesser kannst Su auch mit Step-up Ringen erreichen, dann braucht man nicht zig kleinere Filter kaufen.
2wheel 2wheel Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den von dir genannten Hoya .....

Passt!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bringe mal noch eine dritte variante ins spiel: haida - system, womit man pol und ND-scheiben kombinieren kann. der pol von haida ist sehr gut und in der filterwirkung nicht so aggressiv, wie mein schneider-kreuznach. im haida-system ist der pol integriert und die anpassung auf unterschiedliche filterdurchmesser erfolgt über den adapterring des halters, welcher einzeln deutlich günstiger ist, als für jedes objektiv gesondert einen anzuschaffen oder einen "großen" und dann mit adapterringen zu arbeiten.

zudem kann der pol gedreht werden, ohne dass sich die ND-scheiben verstellen. alles andere wäre mehr als lästig.

ich habe mir anfang des jahres das pro-system von haida gegönnt. sicherlich nicht günstig, aber im filterbereich gilt für mich: nur das beste vorn drauf! das system von hitech hatte ich schon (100x150er scheiben passen in beide halter). jetzt habe ich beide ständig im rucksack, weil ich den pol nicht immer aus dem halter fummeln will, wenn nur der ND-verlauf reicht. draußen können bestimmte lichtstimmung nur ein paar minuten andauern und dann kann ich schnell entscheiden: nur ND oder pol mit ND kombiniert und muss nicht erst basteln. schlimm wird das dann noch, wenn es kalt ist und man draußen solch feinmotorische sachen umsetzen soll.
Viodor Viodor Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich danke euch erst noch einmal, für eure wertvollen Hinweise.
Ich habe mich für den B+W Zirkularer Polarisationsfilter entschieden und zwar gleich den 82mm.... mit Adapterring.
Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ein wirklich klasse Filter!!!!
Gruß Silvio
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Silvio,

besten Dank für Deine Rückmeldung und ganz viel Spaß mit dem wirklich erstklassigen B&W-Teilchen.

Gruß
Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben