Welchen Kugelkopf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
habe vor, mir einen Kugelkopf zuzulegen.
Kamera (EOS50)+ Objektiv Tokina wiegen zusammen ca. 1400g.
Kann mir jemand einen Kugelkopf mit anständigem Preisleistungsverhältnis nennen und wo man dieses evtl. beziehen kann?

Vielen Dank
Lars
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lars,
jeder der der schreiben wird meint, er hätte das Non Plus Ultra. Geh in ein größeres Fachgeschäft, nimm Kamera und Staiv mit und probiere.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, das denke ich ja auch, aber in Erfurt gibt es nicht die richtigen Fachgeschäfte (Media Makrt zähle ich jetzt nicht dazu).
Die meisten führen gar keine oder das Angebot ist eng begrenzt.

Gruß Klaus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ja genau so isses.

ein Kugelkopf mit Wechselplatte wäre m.E. zu empfehlen und stell das Teil Deiner Wahl dann mal für ´ne Weile in´s Hochformat, wähle einen beliebigen Bildausschnitt und achte darauf, ob sich die Kamera nicht langsam nach unten bewegt. Bei meinem ersten Kugelkopf mußte ich die Platte dermaßen fest anziehen, daß ich dachte mir kommt irgendwann das Gewinde entgegen.

Gruß Dirk
Andreas Hurni Andreas Hurni   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
monfrotto proball 469 mit wechselplatten



ist gross, günstig aber nicht billig, lasts forever - wirst du nie mehr weggeben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da haste Recht... wenns bei Foto Siegl oder wie der heißt nix gibt, dann hilft nur woanders hin fahren oder ein Teil was einem zusagt bei Brenner o.ä. bestellen.. austesten und wenn´s nicht den Anforderungen genügt... zurückschicken. Das wird wohl für uns Ostprovinzler bis auf weiteres der einzige Weg sein. :o)

Gruß Dirk
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tipp... bin mittlerweile gut versorgt.

Dirk
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.manfrotto.com

Schau Dir mal den Kopf unter

-> Products
-> Heads
-> Photo
-> 141

an: ist ein 3-Wege-Kopf, nicht zu teuer, stabil und gut. Einziger Nachteil: beim Transportieren stören die 3 (allerdings sehr kurzen) Feststeller ein bisl - sind aber in max. 1 Minute montiert und demontiert. So viel Zeit muss sein :-)

Servus aus München
Lutz
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein guter, stabiler, günstiger Kugelkopf mit Schnellwechselplatte ist der Manfrotto 352RC.
Der hat ne verchromte Stahlkugel, ist also nicht so anfällig gegen Sand und Staub.
Gruß
Marc
Andreas Hurni Andreas Hurni   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
erstaunlich, das ist ein sehr beliebter kopf von manfrotto. immerhin, die rc /(wechselplatten) version müsste es dann schon sein.
ich hatte (und hab) den - wenn die kamera vorneüberneigt, dann hat man mit diesem kopf aber leichte probleme beim feineinstellen, weil er beim loslassen immer noch leicht nachgibt. gerade für makro ist dies lästig. ansonsten ist es ein guter kopf. die drei hebel lassen sich übrigens rausschrauben - z.B. fürs flugepäck.

gruss andreas
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Hurni schrieb:
Zitat:
erstaunlich, das ist ein sehr beliebter kopf von manfrotto.
immerhin, die rc /(wechselplatten) version müsste es dann
schon sein.


Sehe ich auch so :-) Sonst wird's mit der Zeit lästig - gerade, wenn man mal mit, mal ohne Stativ fotografieren will (oder muss) ...

Zitat:ich hatte (und hab) den - wenn die kamera vorneüberneigt,
dann hat man mit diesem kopf aber leichte probleme beim
feineinstellen, weil er beim loslassen immer noch leicht
nachgibt. gerade für makro ist dies lästig. ansonsten ist es
ein guter kopf. die drei hebel lassen sich übrigens
rausschrauben - z.B. fürs flugepäck.


Habe dieses Problem bis jetzt noch nicht gehabt, habe allerdings auch nur eine EOS50E oder eine D60 dran kleben - die sind nicht so schwer wie Mittelformat :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben