Welchen Filter kaufen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Infrarotfilter
· RG 610
· RG 630
· RG 645
· RG 665
· RG 695 (89 B)
· RG 715 (88 A)
· RG 780 (87)
· RG 830 (87 C)
· RG 850
· RG 1000

Das ist die Auswahl, die ich bei "Fotofilterversand" habe. Ich hab nun keine Ahnung, was für einen ich kaufen soll *hilfe* Meine Cam: Sony DSC-F717

Danke euch für die Hilfe :)
Marco Janaschek Marco Janaschek Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
715
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den 87, oder auch den 87C

Wenn Du es genau abstimmen möchtest, dann vergleichst Du die Sensitivitätskurve der Filme mit der Durchlässigkeit des Films
Entsprechende Infos gibt es auf den Websiten der Hersteller.

Für Kodak HIE, MACO IR 820 (egal ob 'Aura oder nicht) sollte es der 87C sein, wobei auch der 87 gute Ergebnisse liefert.

Für 'Pseudeo IR' wie der Ilford SFX oder der Agfapan 200S genügt ein 89B.

Wo der Konika IR einzurodenen ist, weiß ich nicht spontan aus dem Gedächtnis, finest Du aber auch auf der Webseite von Konika.

Gruß
Hermann
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wahrscheinlich wird David Probleme bekommen, wenn er in seine digitale DSC einen Infrarotfilm einlegen will. Aber welcher Filter speziell für diese Kamera passt, weiss ich auch nicht. MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Willy:
Ja, genau DAS hab ich auch gedacht, als ich Hermann's Beitrag gelesen habe *GG*
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter.
http://www.fotomayr.de/fofilter/

ok
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Otmar:
Von DER Seite komme ich doch *lach* ("Fotofilterversand" = Fotomayr) Und wenns dort ne Info gegeben hätte, wäre ich doch nicht hier mit meinem Posting...
:)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
David,

warum fragst Du das dann nicht im Digital-Forum?

;-)

Hatte ich überlesen.

Im prinzip gilt die Antwort aber noch. Du mußt Dir Informationen über die Empfindlichkeit des Sensors beschaffen - was nicht ganz so trivial ist wie bei Film, weil die Hersteller sich da bedekt halten.
Und dann einen entsprechenden Filter aussuchen.

Oder anders herum fragen:
Wer hat schon mit der Sony DSC-F717 IR gemacht. Welchen Filter verwendest Du? Welche Deiner Fotos in de FC wurden damit gemacht?
Dann kannst Du doch am besten Filter und die damit erziehlten Effekte gegenüber stellen.

Nur so ne Idee.
Blos weil ich klugscheißen wollte ;-)

H.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmm hat die Sony nicht night shot ? dort wird doch der infrarot filter vor dem CCD weggeklappt, möglicherweise ist der sensor auch für langwelliges ir sesibilisiert (also nicht so wärmbebildkameramässiges)

hmm das nütz ja gar nichts was ich da schreibe sorry

vielleich ausprobieren im geschäft?

simon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann: Ich habe weder im Analog-Forum, noch im Digital-Forum gefragt :)

Ich habe gestern noch unter "Fotografie - Technik" angefragt, bevor die neuen Foren eingeführt worden sind... Und dann war es auch unter Zubehör zu finden, wo es ja schließlich hingehört *g*


Danke aber trotzdem für den Versuch :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, sie hat Nightshot-Modus, aber ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst *G* ;)

Und zum Ausprobieren:
Würde ich ja gerne, nur kenne ich in HH keinen einzigen Laden, der überhaupt irgendwelche IR-Filter zum Ausprobieren da hat... Erst Recht dann nicht die gesamte IR-Palette von z.B. Heliopan! Leider.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei night shot wird der infrarot filter der vor jeden CCD einer digitalcamera ist hochgeklappt. Das bedeutet dass du mit dieser kamera wesentlich kürzere verschlusszeiten hinkriegst als mit einer normalen digitalkamera ohne night shot.
um ir zu fotografieren musst du aber dann night shot aktivieren.

simon
Titus Tid Titus Tid Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Heliopan 715 IR-Filter und die F717 (natürlich, sonst würd ich hier ja nichts schreiben) und teste damit gerade herum. Bisher bin ich nicht ganz enttäuscht, sprich, ich habe noch Hoffnung, den Dreh noch herauszubekommen oder anders, der Fehler liegt am Fotografen.

IR geht auch ohne Nightshot-Modus (mit ist nur S/W drin), aber ich habe zur Zeit noch Probleme mit dem richtigen Fokussieren, da ohne Nightshot der Autofokus (bei mir) verrückt spielt. Das ist ja das angenehme an dem Night-Shot-Modus, da die Kamera dann "weiß", worauf sie fokussieren soll. Ohne diesen Modus und mit dem Filter, dringt immer noch etwas Restlicht auf den Sensor und das überlagert sich. Durch den unterschiedlichen Brechungsgrad weiß die Kamera dann nicht, worauf sie fokussieren soll und nimmt (bei mir) meistens das rote Restlicht.
Meine ersten Ergebnisse sind damit nicht wirklich berauschend:

[fc-foto:1380343]

Aber bisher gehts voran.

Teste gerade mit manuellem Weißabgleich, über ISO800 zu fokussieren und dann auf ISO100 zurückschalten und Belichtungszeit hochzudrehen etc....

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen...

lg Titus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soviel ich weiss, kann ich frei aussuchen, ob ich im Nightshotmodus, oder Normalmodus mit IR fotografiere... Im Normalmodus müsste ich bloß zwingend ein Stativ verwenden ;)

Aber hierum gehts mir ja nicht, ob und in welchen Modus ich soll. Hier solls ja um die Filter gehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich warte gespannt auf mehr Versuche von dir... Ist wirklich gar nicht so einfach, sich für einen Filter zu entscheiden. Gerade wenn man so viele zur Auswahl hat :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben