Welche Filter könnt ihr empfehlen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
242.pics 242.pics   Beitrag 1 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

ich habe eine Sony A7 IV und folgende Objektive dazu:

- Sony FE 28–70 mm F 3,5–5,6 OSS
- Sigma 150-600mm F/5-6,3 DG DN OS Sports
- Samyang AF 14mm f2.8

Nun suche ich ND- und Polfilter dafür. Allerdings hab ich da noch keinen Schimmer, was ich da nehmen soll.
Folgende Besonderheiten gelten für die Objektive:

- Sony: 52mm Filtergewinde
- Sigma: 95mm Filtergewinde
- Samyang: hat ja eine fest verbaute Gegenlichtblende. Kann ich da überhaupt einen Filter nutzen?

Ich find ja die Systeme mit Magneten ganz cool, aber das wird sicherlich schwer bei diesen unterschiedlichen Anforderungen.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß
Stefan
pzinken pzinken Beitrag 2 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die preisgünstigste Option wäre vielleicht, erst einmal einen ND und einen Polfilter für das Standardzoom zu kaufen, mit 52mm sind das die billigsten. Allerdings würde ich Qualitätsfilter kaufen und nichts vom Grabbeltisch.

Dann mal eine Weile in der Praxis ausprobieren, ob und wie häufig du die Filter tatsächlich brauchst. Viele Filter führen ein bedauernswertes Leben in dunklen Schubladen... Dann kannst du auch einschätzen, ob du die Filter tatsächlich für alle Objektive benötigst. Sollte das der Fall sein, läuft es ggf. auf ein Steckfiltersytem hinaus mit entsprechenden Halterungen, das geht auch am UWW. Kostet aber meine ich ordentlich, ich habe da leider keine Erfahrung mit.
242.pics 242.pics   Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 16.08.22, 08:45Zum zitierten BeitragAllerdings würde ich Qualitätsfilter kaufen und nichts vom Grabbeltisch.


Was kannst du denn da empfehlen?
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 4 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Dir jetzt nicht irgendein Produkt als besser als alle anderen empfehlen aber ich würde auf jeden Fall (egal ob Schraub- oder Steckfiltersystem) Filter in der größten Größe die Du hast nehmen - in Deinem Fall 95mm.
Da hast Du dann die Möglichkeit mit relativ kostengünstigen Reduzier-Ringen die Filter auf allen Deinen Objektiven zu nutzen und nicht für jedes Objektiv extra Filter zu kaufen - das gilt besonders für Schraubfilter.
NikoVS NikoVS Beitrag 5 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 242.pics 16.08.22, 09:11Zum zitierten BeitragZitat: pzinken 16.08.22, 08:45Zum zitierten BeitragAllerdings würde ich Qualitätsfilter kaufen und nichts vom Grabbeltisch.


Was kannst du denn da empfehlen?


Die hier: https://bw-filtershop.de/
pzinken pzinken Beitrag 6 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
B+W, Schneider, Zeiss, auf der günstigeren Seite auch Hoya.
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 17.08.22, 08:22Zum zitierten BeitragB+W, Schneider, Zeiss, auf der günstigeren Seite auch Hoya.

Schneider Kreuznach = B+W
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die hier noch: http://www.heliopan.de/
mh.fotograf mh.fotograf Beitrag 9 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Um die Liste noch ein wenig zu erweitern ;-)
https://www.rollei.ch/collections/filte ... gJ9G_D_BwE
242.pics 242.pics   Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mh.fotograf 17.08.22, 17:09Zum zitierten BeitragUm die Liste noch ein wenig zu erweitern ;-)
https://www.rollei.ch/collections/filte ... gJ9G_D_BwE


Danke für den Tipp!
Ich glaube, dieses Set hier wäre ganz gut!?

https://www.rollei.de/collections/filte ... -kit-26543

Und dazu noch diesen Ring mit 95mm für das Sigma Tele:

https://www.rollei.de/collections/filte ... -iii-26582


Wie sind die Filter von Rollei?
pzinken pzinken Beitrag 11 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 242.pics 17.08.22, 17:42Zum zitierten Beitrag...
Wie sind die Filter von Rollei?

Die Filter sind ja nicht von Rollei, der Markensticker wird lediglich auf die Produkte draufgeklebt. Ich vermute ein Produkt aus China (was nicht unbedingt schlecht sein muss), dass es ggf. auch ohne den Namen Rollei für billiger gibt. Vor einem Kauf würde ich tatsächlich schauen, ob damit jemand Erfahrungswerte hat, für die Katze im Sack wäre es mir zu teuer.
242.pics 242.pics   Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 18.08.22, 08:55Zum zitierten BeitragZitat: 242.pics 17.08.22, 17:42Zum zitierten Beitrag...
Wie sind die Filter von Rollei?

Die Filter sind ja nicht von Rollei, der Markensticker wird lediglich auf die Produkte draufgeklebt. Ich vermute ein Produkt aus China (was nicht unbedingt schlecht sein muss), dass es ggf. auch ohne den Namen Rollei für billiger gibt. Vor einem Kauf würde ich tatsächlich schauen, ob damit jemand Erfahrungswerte hat, für die Katze im Sack wäre es mir zu teuer.


Danke für den Hinweis. ich habe mir aber gestern schon einige Rezensionen auf Youtube angeschaut, welche alle grundsätzlich positiv waren, kleinere Kritikpunkte gibt es überall.
Der Pluspunkt hier ist, dass es auch einen Adapterring 95-82 gibt (extra) und aber auch der Preis. Für 350€ bekomm ich hier das komplette Haltersystem inkl. Adaptern und 5 Filter! Dafür finde ich den preis doch echt angemessen ...

Was haltet ihr denn von dem K+F Zeugs? Iss ja echt günstig, aber qualitativ wahrscheinlich eher mau!?
NikoVS NikoVS Beitrag 13 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bleibe dabei: B+W oder Heliopan. Was anderes kommt mir nicht auf meine teuren Linsen. ;)
Weltraumduft Weltraumduft Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallö, ich würd hier gerne ohne neuen Thread zu machen auch mal meine Frage an Erfahrungspersonen richten.
Ich würde gerne für mein SEL2470GM und SEL90M28G einen Polfilter und ND Filter kaufen.
Gleich in 82mm und dann einen Reduzieradapter dazu.

Als Amazonfan kam mir K&F Concept entgegen (hab auch schon viele ihrer hochwertigen Produkte). Hier fiel mir die Nano-X Serie ins Auge, obwohl hier ja viele B+W empfehlen. Aber das Magnet Konzept find ich super und die 28er Beschichtung ebenso.
Leider verwirren mich die widersprüchlichen Beschreibungen, erst heisst es "B270 Schottglas aus Deutschland", später heisst es aber "AGC optisches Glas aus Japan". Vielleicht ein Fehler beim Copy/Paste des Artikels, keine Ahnung. Kosten um die 99€ oder 140€ im Paket CPL + ND1000. Geht ja in Richtung B+W Niveau.

Hat da jemand Erfahrung mit? Die Amazon Basic Filter sind ja schrott die fallen schonmal raus, entgegen den 18000 Bewertungen. Hoya hatte auch mal nen Minuspunkt im Test.
ZEISS T Polfilter kostet um die 180€ ist gerade für 134 im Angebot. Wäre auch ne Idee, find ich in den Tests aber nicht. Beim B+W reicht da XS-Pro oder muss es Master sein ?
Für mich haben 0% Bildschärfeminderung oberste Prio. Und keine Vignette.
pzinken pzinken Beitrag 15 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Weltraumduft 21.08.22, 04:17Zum zitierten Beitrag...
Leider verwirren mich die widersprüchlichen Beschreibungen, erst heisst es "B270 Schottglas aus Deutschland", später heisst es aber "AGC optisches Glas aus Japan". Vielleicht ein Fehler beim Copy/Paste des Artikels, keine Ahnung. Kosten um die 99€ oder 140€ im Paket CPL + ND1000. Geht ja in Richtung B+W Niveau...

Ich schätze das so ein, dass K+F kein Produzent, sondern einer er unzähligen chinesischen Vermarkter ist (ein Blick auf deren Webseite hilft). Die Wahrscheinlichkeit, dass dort in Deutschland oder Japan hergestellte Produkte umgepackt werden, würde ich mal als sehr gering ansehen ;-)
Über die Qualität der Produkte unter diesem Label sagt das freilich nichts aus. Wenn der Preis aber ohnehin "Richtung B+W Niveau" geht, wüsste ich, was ich kaufe.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben