Weitwinkel Festbrennweite sinnvoll, wenn Zoom vorhanden?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens Snuggle Beier Jens Snuggle Beier   Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin liebe Gemeinschaft,

ich bin Hobby Fotograf und habe derzeit die Canon 700D, wobei eine neue Kamera irgendwann in Erwägung gezogen wird.
Hauptsächlich bewege ich mich in der Landschaftsfotografie, auch im Nahbereich oder auch mal in lost places.

Vor einigen Wochen habe ich mir das Canon EF-S 10-22mm 3.5-4.5 USM zugelegt und möchte es nicht mehr missen.
Ich nutze es häufiger als das Allrounder EF-S 18-135mm 3,5-5,6 IS STM.

Jetzt quäle ich mich seit Tagen mit der Frage, ob eine Weitwinkel FB zusätzlich sinnvoll ist. Vor allem wegen der Lichtstärke und der besseren??? Abbildungsqualität.
Lichtstärke deshalb, falls ich mich mal wieder in dunkleren Gemäuern umhertreibe oder ich mal auf die Idee komme, doch mal nen Sternenbild zu "schießen".

Über die L Serie von Canon oder die Art Serie von Sigma brauchen wir leider nicht sprechen. Dafür ist das Budget nicht vorhanden :(

Es gibt z.b. vom Preis / Leistungsverhältnis her die Samyang / Walimex Obejktive in den Bereichen von 10mm bis 14mm.
Mal liest man gutes, mal weniger gutes, aber das ist ja bei jedem Objektiv so. Auch haben diese alle einen manuellen Fokus. Ansich ist es kein Problem, aber es gibt sicher auch Momente, da hätte man sich über den AF gefreut.

Da bin ich auf das neue Samyang AF 14mm 1:2,8 EF gestoßen. Es schlägt allerdings auch mit fast 600 € zu Buche und es hat halt "nur" 14mm, ist aber auch Vollformat tauglich (falls ich mal umsteigen sollte).

Erstmal natürlich die Frage, ob ihr es überhaupt als sinnvoll erachtet :)
Wenn ja, vielleicht hat auch jemand eine gute Alternative im Bereich von 10mm.

LG
Jens
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken