Was muss ich bei Tinten bzw Laserdruckern beachten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
möchte mir jetzt einen Drucker kaufen. ICh kenne mich aber nicht aus. Könnt ihr mir weiterhelfen.
Folgendes sollte er können bzw haben.
Normale Dokumente drucken,
Farbilder bis din A4 in Fotoqualität.
vllt Scannen muss aber nicht.
Günstige Patronen oder das was man für einen Laser braucht.
Was muss ich beachten mit dem internen Speicher?
was hat es mit der Geschwindigkeit aufsich?
Braucht man ein Display bzw Kartenslot?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bis dann
Lg Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Besserdich schrieb:

Zitat:Hallo,
möchte mir jetzt einen Drucker kaufen. ICh kenne mich aber
nicht aus. Könnt ihr mir weiterhelfen.


Ja.

Zitat:Folgendes sollte er können bzw haben.
Normale Dokumente drucken,


Können alle.

Zitat:Farbilder bis din A4 in Fotoqualität.


Können die meisten. Ich habe einen Canon Pixma 4500, der dies z.B. sehr gut kann (unter Windows).

Zitat:vllt Scannen muss aber nicht.


Das musst du entscheiden.

Zitat:Günstige Patronen oder das was man für einen Laser braucht.


Patronen für Tintenstrahler sind teuer. Ich habe bisher immer die Original-Tinten genommen. Rechne dir selbst aus, was günstiger ist, beim Discounter ausbelichten lassen oder selber drucken. Gutes Papier zum Drucken der Bilder ist übrigens auch nicht gerade billig.

Zitat:Was muss ich beachten mit dem internen Speicher?


War bei meiner Kaufentscheidung damals nicht wichtig. Vermisse auch nichts.

Zitat:was hat es mit der Geschwindigkeit aufsich?


Gute Drucke dauern lange, bis zu einigen Minuten.

Zitat:Braucht man ein Display bzw Kartenslot?


"Man" braucht das, was man braucht. Sprich: willst du ggf. direkt von einer Karte drucken?

Frank
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotoqualität mit Laserdrucker ist derzeit nicht erreichbar oder unbezahlbar. Bei Tintendrucker würde ich auf Drucker setzen die mit Einzelfarbpatronen arbeiten. Da gibt es die wohl besten von Canon oder Epson. Bis DIN A4 reichen die 100 Euro-Modelle alle mal aus. Die Qualität der Drucke wird eher vom Papier und der verwendeten Farbe beeinflußt.
Beste Ergebnisse liefern Drucker die eine seperate Patrone für Foto-Schwarz haben, allerdings sind solche Drucker nicht wirklich Preiswert. Für Privatnutzer sind die 100 Euroklasse von Canon oder Epson ideal gehen die Abzüge in die Tausende ist ein Fotolabor immer günstiger.
Such dir im Netz ein paar Drucker aus und prüfe nach was die Patronen im Handel kosten. Die Preise sind sehr verschieden
und vor allem einige Druckerpatronen sind bei keiner Fremdhersteller erhältlich. Gerade bei Dokumentendruck muß es nicht die teure Originaltinte sein und einige Zweithersteller leifern auch gute Fotopatronen....
TomS.. TomS.. Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Selber Ausdrucken ist bei vergleichbarer Qualität im Labor immer billiger als zu Hause und da reichen schon ein paar Dutzend Abzüge wenn das Porto dazukommt. Das vorweg.

Display und Kartenslot braucht man nicht, da du am Display nix vernünftig beurteilen kannst. Außerdem ist es sehr ratsam dem Drucker das Farbprofil per PC vorzugeben in dem man am Monitor gearbeitet hat. Sonst ist die ganze EBV ziemlich sinnlos.
Ich hatte bis vor 3 Monaten keinen Scanner und er hat mir wenig gefehlt. Inzwischen liebe ich das Ding.

Vergiß Laser.

Aus meiner Erfahrung zwei Empfehlungen:
Canon IP 4600 als günstige Nur-Drucker-Variante. Kostet in der Anschaffung ca. 75 Euro. Die Tintenkosten sind überschaubar. Es gibt auch ganz brauchbare Nachbautinten. Die Qualität der Originaltinten ist nämlich auch nicht rasend toll vorallem was die Lichtbeständigkeit betrifft, aber immer noch ok. Ein Problem war der bisher codierte Chip zur Füllstandanzeige, das hat sich aber erledigt.

Epson PX 700W als teurere Multifunktions-Variante. Kostet ca. 160 Euro ist aber neben der Multifunktion noch netzwerktauglich mit eingebauten WLAN. Nebenbei sind die Tintenkosten für Photodruck höher da die Clariatinten insbesondere bei Lichtbeständigkeit und Wischfestigkeit die Nase vorn haben. Daher gibt es zwar Nachbauten aber nicht in der Qualität. Der wichtigste Grund diese Mehrkosten aber auf sich zu nehmen, ist der Umstand, dass der Epson deutlich die besten Ergebnisse liefert. Insbesondere Hauttöne und SW-Bilder sehen extrem gut aus.

Wer also das letzte Quäntchen Qualität im Consumerbereich will, sollte für sein Hobby etwas Geld in die Hand nehmen und den Epson wählen.
Wer nur gelegentlich mal einen schnellen Print in sehr guter Qulität braucht, keinen Scanner will und im übrigen ins Labor geht, der ist mit dem Canon gut beraten.

Ein bßchen beschäftige muss man sich aber mit beiden, um die mögliche Qulität zu erreichen.

lg
tom
Bodo van Foto Bodo van Foto Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

drucke seit Jahren mit Epson-Druckern. Augenblicklich habe ich noch den Stylus Photo R300. Der hat auch Kartenslots, doch habe ich die noch nie gebraucht. Getan hätte es auch das "kleinere" Modell R200, doch war dieses Gerät beim Kauf nicht so schnell beschaffbar.
Die originalen Patronen sind zu einigermaßen erschwinglichen Preisen erhältlich, solange das Modell aktuell ist. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Derzeit kostet ein Satz - der R300 selbst wird nicht mehr angeboten - mit sechs Patronen um die 75,00 Euro.
Ob Du Fremdpatronen verwenden willst, mußt du entscheiden. Es ist wohl nicht eindeutig erwiesen, daß die den Drucker vorzeitig auf den Schrott schicken.
Bei uns im Verein hatten zwei weitere Kollegen den Epson verwendet und eifrig gedruckt. Einer nur mit orignal Epsons, der andere mit Fremdpatronen. Unterschiede kann man wohl nur erkennen, wenn auch gleiche Dateien gedruckt werden. Fakt ist, der mit original Epsonpatronen gab früher den Geist auf!
Es ist auch ein Rechenexempel. Die von Patronen Ink-Swiss z. B. (gibt es bei Druckerzubehör) sind so günstig, du kannst Dir bereits nach zwei Sätzen für das gesparte einen neuen Drucker kaufen. Dazu kommt noch, die Fremdpatronen enthalten mehr Tinte als die originalen.
Wie bereits erwähnt, solltest du einen Drucker mit einzelnen Farbpatronen wählen. Möglichst mit 6 Patronen.
Fremdpatonen gibt es wohl auch für Canon (keine Refill), doch muß m. W. der Chip der leeren Patrone verwendet werden.

Am Wochenende hatten wir im Fotoclub unsere diesjährige Clubausstellung:
http://www.fotoclub-ried.de/galerie/?g2 ... datesAlbum

Aufgefallen bei den ausgestellten Bildern ist, die meisten Labordrucke waren gewellt! Es wird zu dünnes Papier verwendet. Eigendrucke z. B. mit Epson Glossy-Papier waren total plan. Ich verwende das (225 g / A4) seit Jahren und kenne das Problem nicht. In unserem regionalen MM-Markt kosten 2 x 20 Blatt 9,90 Euro. Da will ich mal nicht meckern.

Gruß
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke euch jetzt einfach schonmal für eure für mich schon sehr aufschlaussreichen Antworten. Ich werde jetzt schon mal die Finger von Laser fern halten. An das Papier hatte ich in all dem Wirbel gar nicht gedacht deswegen auch danke an den Hinweis mit der Blattdicke. :-)
Ich glaube ich werde mich jetzt mal erst eine Weile mit suchen und vergleichen beschäftigen bevor ich mich für einen Kauf entscheide. Ich hätte nicht gedacht das es doch so viel zu beachten gibt wenn man etwas ordentliches haben möchte.

Vielen Dank an euch
Lg Michael
TomS.. TomS.. Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Besserdich schrieb:
An das Papier hatte ich in
Zitat:all dem Wirbel gar nicht gedacht deswegen auch danke an den
Hinweis mit der Blattdicke. :-)


In den technischen Daten der Drucker ist immer auch gegeben bis zu welchem Gewicht Papiere verwendet werden können. Für "richtiges" Fotopapier brauchst du mind. 225gr, wobei das die erwähnten alle können. Nach oben ist immer etwas Luft. Wenn also 225gr angegeben werden, gehen z.b. die 255gr von ultra-glossy auch noch problemlos.

Bei hochwertigen Ausdrucken sollte sich das Papier auf keine Fall wellen. Das würde ich dem Labor um die Ohren hauen, insbesondeer wenn es um eine Austellung geht.

lg
tom
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich war jetzt heute einfach mal bei Media Markt...bitte nehmt mir das jetzt bloß nicht übel....
Dort habe ich mich mal umgeschaut und und gefallen an einem HP Photosmart link bitte hier:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm ... 82235.html

gefunden. Ich bin mittlerweile zum Entschluss gekommen den Scanner mal außen vor zu lassen. Diesen bekommt man ab dem 23.10. für 99€ dort zu kaufen. Mir gefallen die 6 einzelnen Patronen dort sehr gut und ich habe mir sagen lassen die Qualität wäre auch noch super.
Man muss dazusagen das sich die Beratung auch über 20min belaufen hat und der Verkäufer meiner Meinung nach gewusst hat was er mir da erzählt. (Nicht wie man es sonst kennt Bsp: Fotoabteilung, da geh ich nur noch hin wenn ich kaputtlachen will (sorry!))

Also was haltet ihr von dem Gerät? wenn ich mal fragen darf. Bilder bis max 13x18 oder 20x25 sollten doch für den kein Problem sein.
Sollte ich mir vor dem Kauf einen Testdruck machen lassen?
Soll ich meine finger in der Preislage weglassen?
Bis dann
LG Michael
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach den schlechten Erfahrungen der letzten Jahren rate ich meine Kunden schon lange von HP-Druckern die Finger zu lassen.
Das einzige was man meiner Meinung nach von HP noch kaufen kann sind die professionellen s/w-Laserprinter und die Großformatdrucker(aber erst vom T1100 aufwärts).

Mit den Tintenstrahdruckern (und nicht nur mit denen) gabs bei HP schon seit Jahren immer wieder die verschiedensten Qualitätsprobleme/Konstruktionsfehler.

- zerbrochene Antriebe bei der Tintenpumpe
- falsche Anzeige des Tintenfüllstands (= fast volle Patronen wegwerfen)
- Schief einziehende Einzelblatteinzüge (das Problem existiert seit Ende der 90er bei den verschiedensten Baureihen)
- Überhaupt nicht funktionierende Einzelblatteinzüge (DJ90/DJ130)
- selbstzerstörende Druckwerksmechanik - der Drucker legt zusammen mit dem Papier ein paar Leitrollen ins Ausgabefach und das wars dann.
- langsame PS-Engine voller Bugs (BI-2600/2800)
- Modems, die nur einen einzigen Ruf annehmen und dann kaputt sind (kein bedauerlicher Einzelfall, da war eine ganze Baureihe betroffen).

Und von den lustigen Sachen, die die Treibersoftware zu bieten hat möchte ich garnicht erst anfangen müssen...

Gute Farbdrucker unter 1000,- von HP sind nur noch in Geschichtsbüchern zu finden.

bye/bb


PS: meine Liste ist noch länger, ich habs vor zwei Jahren mal zusammengeschrieben, als der Channelbetreuer von HP um eine ehrliche Antwort bat warum ich ihn trocken abgebürstet habe als er uns fragte ob wir bei einer Promotionaktion mitmachen wollen.
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HP baut Drucker die in der Qualität nicht wirklich schlecht sind aber in den Folgekosten. Schau dir mal die Preise der Tintenpatronen an. Außerdem verwendet HP nur Kombipatronen die mehrere Farben in einer Kartusche enthalten. Wenn du selbst einmal anfängst zu drucken wirst du feststellen das die Grundfarben nie gleichmäßig verbraucht werden. Ist bei einer HP-Patrone das Gelb alle mußt du den Rest auch entsorgen. Bei Druckern (Canon, Epson) mit einzelnen Patronen je Farbe ist es erstens preiswerter und zweitens auch noch Umweltfreundlicher.
Ein weiterer Trick von HP ist es seine Drucker mit halb vollen Patronen zu verkaufen...
Fürs Büro als Dokumentenschleuder ist ein HP eine gute Wahl, für Fotos eher eine Notlösung...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieser von mir oben verlinkte Drucker hat 6 Einzelpatronen und nicht wie viel andre nur 4. Darauf hab ich geachtet dank FC (dank euch).
Ach das Ganze wirft mich wieder auf Punkt Null zurück.:-(
Mir hat halt bei diesem Gerät oder bzw bei Hp das Spühlsistem gut gefallen. Der VErkäufer meinte das zb Epson die Patronen spühlt und dann mit der duchspühlten Farbe nix mehr anfängt. Hp drückt diese Farbe durch ein Sieb und führt das Meiste der Patrone wieder zu. (mhm)
Von Canon hab ich bis jetzt noch gar nix gehört. (Muss dazu sagen ich bin ein Nikon Fotograf, soll heißen das ich das erstmal dann mit mir selbst bereden muss meine schönen Nikon Bilder von einem Canon drucken zulassen:-). (Sorry aber ich hatte halt grad den Gedanken)

Also 1000 Euro oder mehr kann ich auch nicht bezahlen ich bin leider nur Azubi.

Mist ist das so schwierig.
NA ich werde jetzt mal noch im Fotoladen meines Vertrauens nachfragen aber erst ende der Woche.

Achso die Patronen kosten im Set so um die 25 bis 30€ und es ist noch 10x15 Fotopapier dabei. ( dicke unbekannt)

Also bis dann hoffe ihr helft mir bzw uns (FC) weiter.
Lg Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben