Verwendung Meike Macro Ring Flash MK-FC110 am Oly 60mm Makro

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
chris12619 chris12619 Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum,

ich möchte gern das Meike Macro LED Ring Flash MK-FC110 an meinem neuen Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 nutzen. Leider gibt es im Lieferumfang keinen Adapterring für einen Filterdurchmesser von 46 mm. Händler, die den Ringblitz vertreiben, habe ich auch schon erfolglos angeschrieben. Vielleicht nutzt jemand von euch den Ringblitz am 60er Oly Makro? Oder kennt einen Händler, der einen solchen Adapterring anbietet? Dann hatte ich noch den Einfall, einen 46-58 Step up Filteradapter Ring zwischen dem Oly und dem 58er Adapter des Ringblitzes zwischen zu schrauben? Müsste doch gehen oder liege ich da ganz falsch?

Vielen Dank, bleibt gesund!

Gruß Christoph
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das mit dem Step-Up-Ring dürfte funktionieren, aber ich würde einen Ringblitz ausschliesslich bei der Dokumentation von Zahnarztarbeiten nutzen, ansonsten ist der rausgeschmissenes Geld...
chris12619 chris12619 Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank! Das Wort "Zahnarzt"hat weh getan. :-)

Die Oly hat ja einen Focus Braketing-Modus, ich habe das vorgestern mal ausprobiert, aber ohne Stativ, nun dachte ich mir, ich könnte mir das Stativ mit dem Ringblitz sparen und außerdem bei schlechten Lichtverhältnissen noch für "es werde Licht" sorgen. Keine Ahnung, bei kurzer Naheinstellung hat sich die Sache jedenfalls erledigt, bei Windstille natürlich, sonst sowieso. Also Marienkäfer auf Blatt und Füße des Käfers im Detail, Käfer läuft, wie sonst, meinetwegen ISO 3200, aber was wird dann aus dem Käfer. Oder doch lieber längere Brennweite und vergrößern? Aber wozu dann das gute Makro?
Irgenwie müssen die "gruseligen Fliegenaugenfotos" ja aufgenommen worden sein oder doch aus "Spritus-Betäubten" Insekten? Blende 2.8, da hätte ich erwartet, dass etwas mehr "in Natura" geht, was geht, ist die Schärfe auf Einzelheiten, also Beispiel Biene, Rumpf, Kopf, Füße, aber nix zusammen, wenn man näher dran ist, was mit einem Makro ja Sinn macht. Also ist Focus Braketing super, aber die Belichtungszeit.. Und möglichst ohne Stativ, sonst sind Biene, Spinne & Co. schon lange weg... ? Was kann ich tun, auch ohne Zahnarzt?

Schönes Wochenende!
Gruß Christoph
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Vergiss Stacking es sei denn Du hast Bildbearbeitung als 1., 2. und 3. Hobby - denn aufgrund unvermeidbarer optischen Gesetzmässigkeiten gibt es Fehler die nur durch massive Bildbearbeitung behoben werden können, wer was anderes behauptet ist ein Schwafelhannes der nicht an Physik glaubt...

2. Blitz ist bei Makro kontraproduktiv, besonders Ringblitze weil das Licht bei denen die denkbar schlechteste Richtung hat (es fehlt definierender Schattenwurf, selbst wenn man nur Teile des Ringes nutzt) und Reflexe sehen unnatürlich aus (unsere Sonne ist halt kein Ring).

3. Insekten sind kein Problem mit Stativ wenn man im Umgang geübt ist und ein bisschen versteht wie Insekten ticken (es gibt keine Fluchtdistanz nur einen Fluchtreflex und den kann man mit etwas Übung und Kenntnissen vermeiden).
chris12619 chris12619 Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Bevor ich mir das 60er gekauft hatte, habe ich mit und ohne Zwischenring innen mehrere Aufnahmen mit manuellem Fokus und Stativ gemacht und verschiedene Schärfepunkte des Motivs aufgenommen. Also
bei Fotos von Schmuck, Münzen, etc. Dann über Affinity Photo per Stacking-Funktion bearbeitet. Ein extra
Programm, das vielleicht besser ist, lohnt sich für mich nicht und die Ergebnisse finde ich für mich ausreichend.
Insekten sind eher was Neues für mich, danke für den Hinweis contra Ringblitz, dann werde ich mal etwas
mit Stativ ohne den Ringblitz (oder mit Systemblitz) experimentieren.

Schönen Sonntag!
Gruß Christoph
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben