Unbekanntes Bajonett

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotoanalogus fotoanalogus Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Mitforisten,
ich habe in der Bucht ein Carl Zeiss Tessar 2.8 50mm erworben. Angeblich sollte es ein M42-Anschluss sein, hat sich aber leider als ein mir völlig unbekanntes Bajonett herausgestellt. Selbst Google hat mir nicht weiterhelfen können.
Die Beschreibung betrifft nur das Bajonett: Es hat ein breites Auflagenmaß, und ist anders als Pentax oder Nikon sehr glatt - sowohl auf der Oberfläche als auch an der Umrandung des Bajonetts- hat drei sehr breite auffällige Schrauben und die Verbindung zur Kamera scheint aus zwei sehr großen Ausbuchtungen im Innenrand des Objektives zu bestehen.
Ich würde gerne ein Foto hochladen, anscheinend ist das hier im Forum nicht vorgesehen. Schade.
Wenn jemand einen Tipp hat, gerne reinschreiben und ich mache mich weiter im Netz auf Detailsuche.
Danke schonmal für eure Unterstützung
Jörg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lad einfach ein Foto auf Deinem Profil hoch. Ohne es zu sehen wird es schwierig ...
Albrecht D Albrecht D Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist es hier dabei?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 77-19255-0
Gruß
Albrecht
fotoanalogus fotoanalogus Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe einmal ein Foto hochgeladen und hoffe, dass es jetzt zu erkennen ist und jemand weiß, an welchem System das Tessar zu gebrauchen ist.
fotoanalogus fotoanalogus Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Albrecht,
vielen Dank für den Link.
Ich glaube, ich habe es gefunden. Bei Ebay als ein Vintage Carl Zeiss Tessar 50mm 1:2,8 Objektiv 50 Megap.-Canon angeboten.
(https://www.ebay.de/itm/Vintage-Carl-Ze ... 7675.l2557)

Kann der Pfosten von Verkäufer nicht schreiben, dass es ein Canon-Bajonett ist? Oder irre ich mich?
fotoanalogus fotoanalogus Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es als Icarex Tessar 50mm für die Icarex35 identifiziert. Danke für eure Hilfe.
Jetzt ist die Überlegung: Verkaufen? Oder eine passende Kamera dafür besorgen? Vielleicht hat ja jemand in den Foren noch eine liegen.
:-))
ganz herzlichen Gruß
Jörg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben