Technisches Problem mit der Speicherkarte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
haack-sedd haack-sedd Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, bin neu hier, ich habe plötzlich ein Problem:
Ich kann die Bilder nicht mehr auf meinem WIN 7 PC anschauen.
Ich hatte die Speicherkarte auf einen PC mit Linux bei einem bei einem Freund benutzt um ihm Bilder zu zeigen.
Mit der X50 kann ich aber immer noch alle Bilder sehen.
Dummerweise hatte ich lange keine Sicherheits-Copie der Bilder gemacht.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Hilft die Funktion " Überprüfen" bei WIN 7 oder besteht die Gefahr, dass dann alle Bilder weg sind?
Vielen Dank, wenn einer einen guten Rat hat.
motorhand motorhand Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde ich auch erstmal nicht machen.

Beschreibe mal, was du in Windows machst.
Was zeigt zum Beispiel der Datei-Explorer an ?
Womit werden die Bilder standardmäßig geöffnet, hast du auch andere Programme dafür ?
Kannst du die Kamera direkt an den PC anschließen ?
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Kamera werden ja nur kleine Vorschauen angezeigt, kann sein das die nur noch auf der Karte sind? Hast Du am Linuxrechner vielleicht (ohne es zu Wissen) die Bilder verschoben? Dann sind sie noch auf dem Linuxrechner.

LG, Alfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: haack-sedd 21.06.19, 02:33Zum zitierten BeitragIch kann die Bilder nicht mehr auf meinem WIN 7 PC anschauen.
Ich hatte die Speicherkarte auf einen PC mit Linux bei einem bei einem Freund benutzt um ihm Bilder zu zeigen.
Mit der X50 kann ich aber immer noch alle Bilder sehen.
Dummerweise hatte ich lange keine Sicherheits-Copie der Bilder gemacht.


Ich habe mich auch mal mit Linux beschäftigt und habe nur mal so eine Idee: Hast du die SD-Card auf dem Linux Rechner ordentlich vom System abgemeldet?
Ich erinnere mich dunkel, dass ich auch mal ein ähnliches Problem mit nicht einsehbaren Daten beim Wechsel des mobilen Datenträgers von Windows auf Linux oder umgekehrt hatte; ist aber schon länger her.

Kommst du also noch mal an den Linux-Rechner heran? Wenn ja, machst du auch gleich unter Linux eine Sicherheitskopie deiner Bilder. Und dann - wie gesagt - die SD-Card unter Linux ordentlich aushängen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde folgendes empfehlen:

Karte in den Slot stecken oder Kamera mittels Kabel an den Rechner anschließen.

Mit dem Windows-Explorer das "Laufwerk" (die Karte sollte jetzt als Laufwerk erscheinen) anschauen, ob die Dateien noch da sind. Wenn ja, auf die Festplatte kopieren (!), nicht verschieben, und dann versuchen zu öffnen, etwa mit dem kostenlosen XnView, oder einem RAW-Konverter.

Wenn die Vorschauen in der Kamera noch angezigt werden, müssten die Bilder noch da sein, denn die Vorschaubilder sind Bestandteil der Bilddateien.

Sind sie die Bilder nicht da, wird es schwieriger.

Gruß
Albrecht
TLK TLK   Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Auf welchem Weg wurde die Karte unter Linux eingebunden und wieder gezogen: direkt, Kartenleser, ... ?
2. Mit welchem Programm wurden die Bilder unter Linux betrachtet bzw. wurden sie wirklich nur betrachtet und nicht geändert?
(Auch wenn veränderte Bilddateien mE eher unwahrscheinlich sind, wenn man sie in der Kamera noch anschauen kann...)
3. Wie von FBothe beschrieben: Erfolgte ordnungsgemäß ein Aushängen der Karte bzw. des Lesegerätes o.dgl.?
3.a. Wichtig dabei auch: Wurde das Bildbetrachtungsprogramm geschlossen und beendet?
3.b. Außerdem wichtig: Hat der Benutzer noch auf den Pfad bzw. das Verzeichnis zugegriffen?
Anm. zu 3.b.: Es genügt dabei bereits, daß der Benutzer z.B. auf einer Kommandozeile via cd ins Verzeichnis mit den Bilddateien gewechselt ist und nicht wieder daraus zurück!
Ist die Antwort auf 3.a nein und/oder auf 3.b ja, dann konnte das unter 3. angesprochene Aushängen des Speichermediums keinesfalls ordnungsgemäß erfolgen. Normalerweise bekommt man dann auch eine entsprechende Systemmeldung a la "device or resource busy" bzw. "kann nicht entfernt werden, weil noch im Zugriff".
haack-sedd haack-sedd Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Albrecht, leider ist das Kabel nicht aufzufinden. Schon vor 12 Jahren im "Nirvana" verschwunden (hi). Darum hatte ich die Karte immer mit einem Kartenleser ausgelesen. Das ging bisher immer problemlos.
Nun werde ich ein Kabel besorgen. Es scheint mir der sicherste Weg zu sein.Da die Bilder auf der Kamera zu sehen sind, werden sie ja auch noch auf der Karte sein.
Wenn ich die Karte in den Leser eingeschoben wird kommt eine Meldung " Mit Überprüfung fortfahren..". Da bin ich vorsichtig, wenn dann die Bilder weg sind ...
Auf jeden Fall werde ich nun ständig Sicherungscopien anfertigen.
War eingelullt, weil bisher nie etwas vorgefallen ist.

In einem Antwort-Beitrag wurde mein "Verdacht" bestätigt, dass es am Linux-System liegen wird.
Eigentlich wollte ich die Bilder bei der Aktion versenden, das hatte nicht geklappt. Also Karte raus - ohne Abmeldung oder Ähnliches.
Der Besitzer des Linux-Rechner kennt sich aber auch nicht gut aus. Wir sind beide "ältere Herren" (hi).
Vor 30 Jahren hätte es mir Spaß gemacht den Grund zu erforschen, heute will ich nur noch " Spaß haben".
Z.B. kann ich mich bei dem Linux-Rechner nicht bei Ebay einloggen. Nicht so schlimm, aber seltsam.
Das ganze Linux ist seltsam, aber wer sich auskennt ist zufrieden. Ich NICHT.
Das Problen hat mich aber in dieses Forum gebracht, das ist das GUTE! Alles hat 2 Seiten.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben
Wilfried
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Windows "vergisst" hin und wieder mal einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.
Gerne auch schonmal wenn die Karte/Kartenleser/Stick auf ein anderes Dateisystem gemountet wurde.

Dann hilft es über die Datenträgerverwaltung einfach manuell einen (freien) Laufwerksbuschtaben zu vergeben.
Sollte das nicht mit Bordmitteln möglich sein kannst du dir einen Freeware Disk/Partitions-Manager aus dem Netz ziehen.
Aber bitte vorher mit dem Gebrauch auseinandersetzen, damit man weiß was man tut!
Albrecht D Albrecht D Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: haack-sedd 21.06.19, 23:11Zum zitierten BeitragAuf jeden Fall werde ich nun ständig Sicherungscopien anfertigen.Ich lege grundsätzlich keine "Sicherungskopien" an, sondern lege meine Bilder generell auf der Festplatte ab. Die Bilder auf der Karte belasse ich. Die Karte taugt nicht als Archiv.

Zusätzlich speichere ich die Bilder auf einer zweiten externen Festplatte.

Ansonsten ist der Kartenleser (Slot) eine gleichwertige Möglichkeit der Übertragung.

Gruß
Albrecht
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Bleib beim Kartenleser. Laß die Finger davon, die Kamera per Kabel anzuschließen. Das bringt nur weitere Komplikationen mit sich.

Lies die Fotos auf dem Linux-Rechner neu aus. Kopiere sie irgendwo hin. Formatiere die Karte neu in der Kamera. Dann gehts auch im Windows wieder.
haack-sedd haack-sedd Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich wollte gerade ein Kabel kaufen. Welche Problem können mit dem Kabel auftreten?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 23.06.19, 12:33Zum zitierten BeitragBleib beim Kartenleser. Laß die Finger davon, die Kamera per Kabel anzuschließen. Das bringt nur weitere Komplikationen mit sich.

Lies die Fotos auf dem Linux-Rechner neu aus. Kopiere sie irgendwo hin. Formatiere die Karte neu in der Kamera. Dann gehts auch im Windows wieder.


Genau so würde ich das auch probieren.

Sollte dies nicht funktionieren, so gibt es diverse Datenrettungssoftware speziell für Foto Dateien. Diese Software kann man dann auf die in den Kartenleser eingelegte Speicherkarte ansetzen und nach einiger Zeit zeigt die Software alle Bilddateien an, welche auf dem Speichermedium gefunden werden konnten. Diese kann man sich dann auf den Rechner speichern bevor man die Karte saniert (in der Kamera formatiert), auch wenn die Bilder sogar noch auf der Karte wären wenn diese formatiert ist und kein neues Bild aufgenommen wurde, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn Du das Prozedere noch einmal durchführst, dann aktiviere den Schreibschutzschieber an der Karte, sollte es eine SD-Karte sein. So kann Dir der fremde Rechner zumindest nicht unbemerkt irgendwas an der Karte verändern (nur dran denken den Schieber auch wieder zu deaktivieren wenn die Karte in der Kamera genutzt werden soll!).

Vielleicht kann Dir hier ja jemand eine gute und einfach zu bedienende Datenrettungssoftware, womöglich noch als Freeware oder kostenlose Testversion empfehlen. Normal liegt beim Kauf von SanDisk Speicherkarten ein Code für den kostenlosen Download einer Datenrettungssoftware anbei. Solltest Du die Verpackung der Karte noch haben, einfach mal nachschauen ob der Anbieter evtl. auch so etwas dabei hat.

Viel Erfolg,
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben