Techische Frage zu Studioblitzanlagen (Generator/Blitzkopf)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reiner Helmrich Reiner Helmrich Beitrag 1 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles Nebensächliche mal weggelassen besteht ein Studioblitz aus Generator und Blitzkopf. Im Generator befindet sich ein Kondensator und die Steuerung zur Aufladung auf eine einstellbare Energiemenge, die dann beim Auslösen an den Blitzkopf freigegeben wird. Der Blitzkopf ist also eigentlich nur der Träger für die Blitzröhre/lampe. So habe ich das Ganze zumindest verstanden.

Welche Rolle spielt also der Blitzkopf außer Halter und Befestigung für die Blitzröhre/lampe zu sein?
Alphachannel Alphachannel Beitrag 2 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er muss alle Lichtformer eines Herstellers tragen, ohne nachzugeben. Da entstehen bei einigen Lichtformern ganzschön starke Hebelwirkungen. Viele Blitzköpfe enthalten auch passive, oder aktive Kühlelemente, um mit hohen Temperaturen fertig zu werden. Da ist dann im Blitzkopf zum Teil die Regelungselektronik für die Kühlung und Überhitzungsabschaltung enthalten.
Reiner Helmrich Reiner Helmrich Beitrag 3 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Für mich stellt sich jetzt die Frage, warum kosten die Dinger dann so immens viel Geld?

In jedem Computernetzteil ist mehr Elektronik und eine mechanische Stabilität sollte auch nicht gleich in die Tausende gehen.

Werden am Ende hier die Fotografen über den Tisch gezogen?
picsro picsro Beitrag 4 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken


Ich denke nicht mehr, als bei allen anderen Produkten auch. Steht ein Markenname drauf, macht das schonmal 25% des Preises.
Ansonsten steckt aber auch etwas Knowhow in den Dingern. Ich hatte mal die Idee einen Blitz selbst zu bauen. Die reine Elektronik für einen 300W/s Blitz ist für < 100Eur zu bekommen. Dann fängt es aber auch schon an: Will man keine wild zusammengelötete Platine braucht man einen Leiterkartenhersteller. Will man nicht bei jeder Einstellung selbst leuchten, ist ein Gehäuse notwendig. Das soll dann natürlich auch nach etwas aussehen.
Auch werden weitere Entwicklungskosten für Bajonette, Softboxen, Lichtformer... mit in den Preis eingehen. Und dann ist bei den Herstellern noch die Garantie mit drin, die natürlich auch etwas kostet. Zapp ist man bei 500 - 700 Euro.
VG Ronny
Reiner Helmrich Reiner Helmrich Beitrag 5 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du redest über Kompaktblitzköpfe mit eigenem Netzteil und Generator (innen drin), ich rede aber von Studioblitzköpfen wo der Generator extern ist und der Blitzkopf obendrein nicht 500 - 700 Euro kostet sondern so um die 2.000 Euro und aufwärts. Und da frage ich mich wo steckt hier eigentlich der Gegenwert?

Edit sagt: Hensel Köpfe kosten gar nicht so viel (~800 Euro). Ich hatte mich preislich von Briese leiten lassen (~2.200 Euro und mehr).



Nachricht bearbeitet (15:11)
picsro picsro Beitrag 6 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Autsch ;) Dann ist wohl der Siebdruck für den Namen so teuer. Ja, solche Geräte habe ich mir jetzt gerade das erste Mal angesehen. Da kommt der Tisch wohl wieder ein Stück näher. Wenn man mal nicht schon drauf liegt. Ich nehme ja Hersteller gern mal in Schutz, aber bei diesen Preisen... Puh!
Thomas Madel Thomas Madel Beitrag 7 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht genau was derzeit die Blitzköpfe der verschiedenen Hersteller kosten. 2000 Euro erscheint mir auch viel, dazu müßte man dann aber wissen um welchen Kopf es sich handelt.

Prinzipiell handelt es sich bei solchen Teilen um spezielles Profi-Equipment für den rauhen (Dauer-)Einsatz. Bei Geräten mit hoher Leistung kostet allein die verbaute Blitzröhre mehr als ein billiger Kompaktblitzkopf. Es gibt Blitzköpfe, durch die Du mehrere tausend Wattsekunden jagen kannst.

Es ist wie im richtigen Leben: Wer zweimal im Jahr ein Loch bohren muss, kann sich die 39.- Euro Bohrmaschine kaufen und damit viele Jahre zufrieden sein. Der Profi-Handwerkte kauft eine Hilti um den vielfachen Preis - und er weiß warum.

Thomas
Reiner Helmrich Reiner Helmrich Beitrag 8 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas, das handhabe ich im Kern auch so und bin damit auch noch nie reingefallen. Bei dem Preis, den ich im Kopf hatte geht es um einen Briese Blitzkopf. Ich frage mich immer noch was darin steckt und was so teuer ist ...
Alphachannel Alphachannel Beitrag 9 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Briese bietet mit seinem Konzept eine Ausnahmestellung, weil es in dieser Form einzigartig und auch patentrechtlich geschützt ist. Die Blitzröhre sitzt direkt auf dem Blitzkopf, oder auf einem Rohr, welches man in den Focusschirmen verschieben kann. Man kann mit diesen Blitzen Leistungen von bis zu 12000 Wattsekunden abrufen. Die Frage ob der Preise gerechtfertigt ist, erübrigt sich dann, wenn viele Photographen bereit sind so viel Geld in ein einzigartiges System und deutsche Wertarbeit zu investieren. Kein Amateur kauft sich Briese und Profis bekommen das Geld wieder rein, sonst würden sie nicht bei Briese einkaufen.
Alphachannel Alphachannel Beitrag 10 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also über den Tisch gezogen wird da niemand! ;)

Und Briese finanziert aus dem eingenommenen Geld dekadente Werbespots. Aber sowas machen Autohersteller auch. =D

http://www.youtube.com/watch?v=C0IjAb9mMjg

Also ich find das Licht, welches man mit einem "Schirmchen" von Briese machen kann schon unglaublich. =D

Die sind halt leider konkurenzlos! Leider! =/



Nachricht bearbeitet (15:45)
Reiner Helmrich Reiner Helmrich Beitrag 11 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, den Spot kannte ich schon. Ist schon sehr geil gemacht.


Und was die Einziartigkeit des Systems betrifft, ja, das sehe ich auch so. Broncolor bietet zwar inzwischen auch einen Paraschirm an aber letztlich ist das System nicht so überzeugend wie das Briese System.

Ich habe hier ein Angebot von Briese vorliegen und das beläuft sich auf 14.000 Euro für den 140er mit Kopf und anderen Nettigkeiten, die man so ganz gerne hätte und ich kämpfe halt gerade gegen meinen inneren Schweinehund.
Thomas Madel Thomas Madel Beitrag 12 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Briese! Nach da hast Du Dir was Feines ausgesucht.

Warum kostet ein Porsche 911 mehr als ein Dacia Sandero?
Fahren tun doch beide?
;-)

Das Zeug ist absolut genial, aber damit bist Du mit Verlaub gesagt völlig overdressed.
Da Du bei den Preisen schluckst, gehe ich nicht davon aus, dass Du sie schmerzfrei aus der Portokasse bezahlen kannst. Dann dürfte Briese nicht die richtige Wahl für Dich sein. Wenn Du bestimmte Eigenschaften, die nur die Brieses bieten brauchst oder die extreme Wertig- und Haltbarkeit möchtest, mußt Du eben tief in die Tasche greifen. Ansonsten kannst Du Dir für den normalen Hobby- oder semiprofessionelle Bereich mit Günstigerem versorgen, ohne dich vom Licht großartig zu limitieren.

Thomas



Nachricht bearbeitet (16:11)
Alphachannel Alphachannel Beitrag 13 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Thomas, sowas kauft man sich, wenn die Kunden es bezahlen!

Aber schau mal hier:

http://www.imagorent.de/de/shop/2/Licht/9/Briese/

und hier

http://www.prolightrent.de/data.php?cat ... 446b0a1e1#

Also die Dinger musste Dir nicht gleich kaufen! =D
Reiner Helmrich Reiner Helmrich Beitrag 14 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne damit mal zu spielen würde ich mir das auch nicht kaufen. Ich habe gestern mit Jutta Briese telefoniert. Sie hat mich auch beraten und mir dann das Angebot erstellt. Um mir die Sachen mal genauer anzusehen plane ich kurzfristig nach Hamburg zu fahren und mir das mal direkt bei Briese anzusehen. Ich befürchte nur, dann ist es passiert.

Danke für die Rent-Links.
Alphachannel Alphachannel Beitrag 15 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na wenn Du 14 KiloEuro dafür übrig hast und Du unbedingt Porsche fahren willst...

Schonmal an sowas gedacht:
http://www.elinchrom.com/products.php?p_id=107#content

800 Euro

Macht in etwa so ein Licht:
http://vimeo.com/10597263

So bei 14 Minuten, oder 16:18, oder 32:50

Dann bleibt noch etwas Kohle für Models, Assistenten, Mobile Generatoren, etc.



Nachricht bearbeitet (16:32)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben