SUCHE Objektiv Canon 35 mm f 1,4

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sunnyfunny sunnyfunny Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,

ich suche auf diesem Wege ein gebrauchtes Objektiv (für eins enscheide ich mich lt. Angebot)

Canon EF 35 mm 1:1,4 L USM Objektiv (max. 500€)

oder
Canon EF 35 mm f/1,4L II USM (max. 1000€)

PS: Nein, kein Sigma!

Das Objektiv sollte in einem funktionstüchtigen Zustand sein. Die Linsen kratzerfrei und ohne Staub- oder gar Pilzeinschlüsse.

Bitte senden Sie mir aussagekräftige Fotos.

Vielen herzlichen Dank.
Rainer Fries Rainer Fries Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich habe eine Frage. Ich hatte früher eine Canon AE1 und besitze jetzt eine Canon EOS 400 D
Gibt es eine Möglichkeit meine alten Obfüjektive zu nutzen?
motion blur motion blur Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rainer Fries 06.09.18, 21:50Zum zitierten Beitrag besitze jetzt eine Canon EOS 400 D
Gibt es eine Möglichkeit meine alten Obfüjektive zu nutzen?

An der EOS400D? Nein. Also keine sinnvolle.

Es gibt aber einen Adapter von novoflex für den E-Mount von Sony. Müsstest du dann halt eine Sony a7 als Kamera dazu kaufen...
Was hast du überhaupt für Objektive?
Norbert Bormann Norbert Bormann Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mal ein bisschen gegoogelt.
Die AE1 hat ein FD Bajonett und es gibt Adapter FD auf EF.
Wie das Zusammenspiel zwischen Kamera, Adapter und Objektiv ist, das weis ich nicht.

Norbert
motion blur motion blur Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Norbert Bormann 07.09.18, 19:42Zum zitierten BeitragDie AE1 hat ein FD Bajonett und es gibt Adapter FD auf EF
Ja. Das Problem ist aber, daß das Auflagemaß bei FD größer ist als bei EF. Heißt also, daß man mit den alte Objektiven nicht mehr auf Unendlich stellen kann. Dafür gibt es dann Adapter mit Linse. Die wirkt aber wie ein Telekonverter und sorgt oben drauf für miese Bildqualität.
Siehe auch:
https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... lr---85535

Das sinnvollste was man mit FD Objektiven machen kann ist entweder analog benutzen oder an eine Sony a7 hängen...
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motion blur 07.09.18, 23:12Zum zitierten BeitragJa. Das Problem ist aber, daß das Auflagemaß bei FD größer ist als bei EF. Heißt also, daß man mit den alte Objektiven nicht mehr auf Unendlich stellen kann. Dafür gibt es dann Adapter mit Linse.

Es ist genau umgekehrt. Ein Objektiv mit größerem Auflagemaß an eine Kamera mit kleinerem Auflagemaß zu adaptieren geht - wenn Platz genug vorhanden ist, auch der Durchmesser kann da eine Rolle spielen - ohne Probleme und ohne Linsen und trotzdem mit Unendlich-Einstellung.

Genau das ist mit Canon FD (Auflagemaß 42,00 mm) und Canon EF (Auflagemaß 44,00 mm) aber eben nicht der Fall, das Auflagemaß von Canon FD ist kleiner als bei Canon EF und damit kommt ein FD-Objektiv nicht nah genug an die Film/Sonsorebene einer EOS, um auf unendlich fokussieren zu können.

Dein Schluss ist also richtig, auch wenn die Begründung genau verkehrt war ;-)

Zitat: motion blur 07.09.18, 23:12Zum zitierten BeitragDas sinnvollste was man mit FD Objektiven machen kann ist entweder analog benutzen oder an eine Sony a7 hängen...

Für mich persönlich würde ich sogar das "oder" streichen, habe diese Adpatiererei-Manie noch nie verstanden. Wozu eine hochmoderne Kamera, die alles mögliche kann, und dann ein Uralt-Objektiv davorhängen, das mich auf einen Stand an Funktionalität zurückwirft, der Jahrzehnte vor der Zeit des Objektivs schon veraltet war? Ohne Springblende oder Offenblendmessung oder Belichtungsautomatik. Das ist ja insgesamt weit hinter dem, was ein FD-Objektiv auf einer AE-1 schon in den 1970ern konnte... Ist meiner Meinung nach nur für selten benutzte, aber ansonsten schweineteure Extrembrennweiten wirklich sinnvoll. Aber jeder, wie er mag.
2wheel 2wheel Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es a Bisserl weniger Lichtstärke sein darf, dann ist das Tamron durchaus eine Option ....

https://www.amazon.de/Tamron-SP35mm-Obj ... 5mm+tamron

Das 35 1,4 (Version I) ist nicht unbedingt berühmt ...., das 2er hat seinen Preis.

Einen 1000er für ein gebrauchtes 2er bezahlen zu wohlen, bleibt wohl einstweilen ein frommer Wunsch ...
motion blur motion blur Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 09.09.18, 13:25Zum zitierten BeitragEs ist genau umgekehrt.
Da is wohl was der Umformulierung zum Opfer gefallen. X-) Aber dafür gibt es ja den Knips Omat als Lektor... ;)

Zitat: Knips Omat 09.09.18, 13:25Zum zitierten BeitragOhne Springblende oder Offenblendmessung
Das ist mittlerweile schon wieder out. ;) Die Nikon Z7 so wie es aussieht bis Blende 5,6 Abblendmessung und dann erst bei kleineren Werten Springblende... Der elektronische Sucher kann den Lichtverlust ja ausgleichen und die Schärfentiefe wird praktischerweise gleich mit angezeigt... Zeitautomatik geht eigentlich auch immer.

Zitat: Knips Omat 09.09.18, 13:25Zum zitierten Beitragschon in den 1970ern konnte... Ist meiner Meinung nach nur für selten benutzte, aber ansonsten schweineteure Extrembrennweiten wirklich sinnvol
Und welche Objektive er hat, das wissen wir immer noch nicht. Kann ja gut sein, dass sein 18-55mm eh besser ist. Da ist das alles eh nur Kaffesatzleserei.
Und: Konnte die Canon digital? ;)
motion blur motion blur Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 10.09.18, 10:34Zum zitierten BeitragDas 35 1,4 (Version I) ist nicht unbedingt berühmt
So mal aus reiner Neugier, du weisst nicht zufällig, wie das Canon im Vergleich mit dem 1,4/35mm Nikon AiS (also dem aus den 80ern) abschneidet?

Zitat: 2wheel 10.09.18, 10:34Zum zitierten BeitragEinen 1000er für ein gebrauchtes 2er bezahlen zu wohlen, bleibt wohl einstweilen ein frommer Wunsch
Vermutlich... Und selbst die alte Version wird mit 500 Euro ne seeehr knappe Sache.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben