Stativkopf vom Stativ lösen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

... klingt erst einmal nach einem einfachen Vorhaben, leider sitzt der Kopf aber derart fest auf meinem Manfrotto Stativ das mir langsam die Ideen ausgehen. Wirklich anpacken kann man nicht, da beides rund ist, dazu habe ich auch noch einen Kugelkopf montiert den man rund herum drehen kann.

Hat jemand evtl einen super Tipp für mich?! ;-) ...dummes Posting

Danke schonmal!
Tom
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tombrunner 12.10.12, 19:25Zum zitierten BeitragHallo!

... klingt erst einmal nach einem einfachen Vorhaben, leider sitzt der Kopf aber derart fest auf meinem Manfrotto Stativ das mir langsam die Ideen ausgehen. Wirklich anpacken kann man nicht, da beides rund ist, dazu habe ich auch noch einen Kugelkopf montiert den man rund herum drehen kann.

Hat jemand evtl einen super Tipp für mich?! ;-) ...dummes Posting

Danke schonmal!
Tom


Also mein Kugelkopf hat eine Aussparung an einer Stelle, um weiter neigen zu können.
Da wäre dann nix mehr mit drehen, da mechanisch beschränkt.
Ob deiner auch ähnliches hat, und ob die Hebelwirkung da gut tut, weiss ich nicht...
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da sitzt aber nicht vielleicht noch ne kleine, bislang unentdeckte Madenschraube quer?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jepp, ich würde auch mal nach dem Verdrehschutz gucken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe alle Madenschrauben auf der Unterseite gelöst, leider ohne Erfolg. Auch den Tipp mit der Hebelwirkung habe ich eben ausprobiert... der Manfrotto Joystick dreht sich in alle erdenklichen Richtungen. Ansich ja gut, nur nicht wenn man es lösen will...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mh, vielleicht hilft aufheizen des Kopfsockels mit einem Haarfön?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Haarfön eben probiert - der Kopf sitzt bombenfest :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn eine Nacht in der Tiefkühltruhe auch nix bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Du hast nicht zufällig eine Sonderanfertigung mit Linksgewinde...?
;-)))
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann es sein, dass die Schraube im Sockel aus Stahl ist und das Gewinde im Kopf aus Alu?
Falls ja, kann es schwierig werden da das Alu dann vortrefflich korrodiert und mit dem Stahl zusammenbackt. Korrosion vergrößert das Volumen und im Gewinde geht dann fast nix mehr (zumindest kaum zerstöringsfrei).

Zwischen solche Materialpaarungen gehört bei der Montage immer etwas Fett.

Ob das Hausmittel für festgefressene Pedale in Fahrradkurbeln (Pedalachse aus Stahl in Alukurbel) hier anwendbar ist möchte ich bezweifeln. Den ganzen Mist erst in Cola legen (Die Phosphorsäure löst das korrodierte Material an) und dann mit WD40 schmieren wirst Du dem Stativ nicht antun wollen.

Eine Menge KRaft brauchts dann aber wahrscheinlich immer noch also Schraubstock und Ölfilterschlüssel.
Werner J. Meier Werner J. Meier Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuch doch mal den Kugelkopf so stark wie nur möglich zu arretieren und danach diesen als Anpacker zu nutzen. Wenn der Kopf was taugt, so müsste das auch gehen.

Sollte das nicht gehen schreib doch mal um welches Stativ und welchen Kopf es sich handelt. Vielleicht ist es einfach das Schicksal das dir ein neues Stativ mit besserem Kopf bescheren will ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ B. Betancourt: so langsam habe ich auch das Gefühl das es festgefressen ist.

Habe es heute morgen in den Grfrierschrank gepackt, sitzt immer noch bombenfest. Maximal arretieren hilft leider auch nix.

Ja wollte mir eigentlich auch ein neues Stativ holen, aber den Kopf behalten. Aber so wie es aussieht behalte ich jetzt wohl doch beides :-)

Stativ: Manfrotto 055XPROB
Kopf: Manfrotto Joystick 327RC2
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin.
Also entweder die "siamesischen Zwillinge" behalten oder komplett verkaufen. Oder mit Sanitärarmaturen- bzw. Wasserpumpenzange dem guten Stück an den Hals gehen. Aber das wird wahrscheinlich Spuren hinterlassen, selbst wenn du einen Lappen dazwischenlegst.

HG
Torsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denke ich werde das Duo behalten, denn beim Verkauf in Kombi werde ich kaum das Geld bekommen das ich noch dafür wollte. Steht nicht jeder auf den Joystick...

Tja again what learned würde ich sagen, nächstes mal nehme ich Montagefett her.

In diesem Sinne, danke für die Ratschläge !!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal in den Kalender, ob in deiner Nähe demnächst ein Usertreffen stattfindet. Vielleicht kann dir dort jemand bei deinem Problem behilflich sein.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du eventuell einen Ölfilterschlüssel, oder eine Haushaltszange für Einmachgläser? Damit hättest du etwas mehr Griff am Kopf.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben